Salzburg, Österreich

Liegt auf:424 m

Einwohner:152367

Wetter für Salzburg, heute (19.03.2024)
Prognose: Regen und Regenschauer klingen ab, nachmittags ist es zeitweise sonnig.
...
Früh - 06:00

7°C90%

...
Mittag - 12:00

12°C55%

...
Abends - 18:00

9°C25%

...
Spät - 24:00

5°C0%

Salzburg

Salzburg am Fluss Salzach ist die viertgrößte Stadt in Österreich und ist bekannt für die Salzgewinnung und den Goldbergbau. Historisch hat Salzburg eine lange Geschichte hinter sich. So ist Salzburg zum Beispiel Geburtsstadt von Mozart und wurde 1997 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Und das nicht ohne Grund. Unzählige Touristen wissen um die Schönheit der Stadt und bestaunen die beeindruckenden Bauten und die herrliche Landschaft der Region.

Viele spannende Ausstellungen von Mozart bis zum Festungsmuseum der Festung Hohensalzburg warten darauf entdeckt zu werden.

Tipp: Nutzen Sie die Stadtführungen oder die Busrundfahrten um mehr über Salzburg zu erfahren. Es lohnt sich!

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Salzburg

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Hangar 7

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Schloss Hellbrunn

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Mozarts Geburtshaus

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Festung Hohensalzburg

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Dom zu Salzburg

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Sehenswürdigkeiten

...
Residenz Salzburg

Salzburg-Stadt, Salzburger Land

Ferienregionen zum Ort Salzburg

Salzburg-Stadt

Salzburger Land, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Salzburg im Winter

...
Gaissau-Hintersee

Salzburger Land, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

19.03.2024 - 19.03.2024

...
Untersberg

Salzburger Land, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

23.12.2023 - 10.03.2024

Angebote Salzburg

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Tourist Info - Salzburg Hauptbahnhof
Südtiroler Platz 1
5020 Salzburg
Österreich
Tel.: +43 662 88987340

Sehenswürdigkeiten

Chiemseehof Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Bis ins 13. Jahrhundert reichen die Ursprünge des geschichtsträchtigen Gebäudes zurück. Nach einem Umbau diente der Chiemseehof von 1305 bis 1814 als Residenz der Fürstbischöfe von Chiemsee, die zugleich die Weihbischöfe von Salzburg waren. Die Hauskapelle entstand 1355. Seit 1861 ist der Chiemseehof Sitz der Salzburger Landesregierung und des Landtages.

Sehenswürdigkeiten

Klausentor Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

An der Engstelle zwischen Salzach und Mönchsberg befindet sich eines der ältesten Tore der Stadt. Bereits 1280 wurde eine erste Befestigung errichtet, die nach dem Brand von 1612 im Auftrag des Erzbischofs Markus Sittikus erneuert wurde. Das Klausentor diente als Stadttor gegen Westen und wurde von Erzbischof Paris Lodron mit der Festungsmauer verbunden.

Sehenswürdigkeiten

Galerie 5020

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zentrum für zeitgenössische Kunst aus Salzburg und die internationale Avantgarde.
...

Essen & Trinken

St. Peter Stiftskeller - Das Restaurant

Salzburg, Salzburg-Stadt

Stiftskeller St. Peter - gelebte Gastlichkeit seit 1200 JahrenIn der Altstadt von Salzburg, an dem Ort, wo hohe Kultur ihre Spuren zeigt und als Welterbe die Geschichte lebendig erscheinen lässt, liegt der St. Peter Stiftskeller - Das Restaurant.Schon beim Betreten des Innenhofs wird der Gast Teil der Salzburger Geschichte. Hier lässt sich wahrhaftig der Atem der Historie erspüren, aber es klopft auch die Moderne an die Tür. Eine exquisite Küche bietet lokale wie internationale Kulinarik. Die festlich dekorierten Stuben bilden einen außergewöhnlichen Rahmen für das sinnliche Vergnügen und den Genuss - ein Erlebnis auf der gastronomischen Höhe der Zeit, das in dieser Kombination wohl als einzigartig bezeichnet werden darf.

Sehenswürdigkeiten

St. Michael Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zu Ehren des Erzengels Michael wurde einst die älteste Stadtpfarrkirche Salzburgs erbaut, die bereits 813 urkundlich erwähnt wurde. Von 1767 bis 1776 ließ Abt Beda Seeauer die Michaelskirche neu errichten und von Künstlern entsprechend dem Zeitgeschmack gestalten: Franz Xaver König schuf die Altarblätter und Leinwandgemälde, das Lünettengitter stammt von Philipp Hinterseer.

Sehenswürdigkeiten

Kajetanerkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nach den Urkunden gibt es an diesem Platz schon seit 1150 eine Kirche. 1684 erwarb Erzbischof Max Gandolf von Kuenburg das Gebäude für ein Priesterseminar des Kajetaner-Ordens. In ihrer heutigen Form wurde die Kajetanerkirche von 1685 bis 1697 nach Plänen von Giovanni Gaspare Zuccalli erbaut. Wer den Kreuzaltar besichtigen möchte, muss über die Heilige Stiege von 1712, deren 49 Stufen nur knieend erklommen werden dürfen.

Sehenswürdigkeiten

Volkskundemuseum Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zeugnisse des Brauchtums oder der Volksmedizin vermitteln Einblicke in die Salzburger Volkskultur. Das Hellbrunner Monatsschlössl, 1615 als Jagdschloss für Erzbischof Markus Sittikus erbaut, zeigt jährlich wechselnde Sonderausstellungen während der Sommermonate.Vorbild für die Gebäude der ganzen Schlossanlage waren die italienischen Villen um Rom und Venedig und der Architekt möglicherweise Dombaumeister Santino Solari. Seit 1924 befindet sich im Schlösschen die volkskundliche Sammlung und informiert über Brauchtum, Kultur, Volksmedizin und Frömmigkeit der Region. Höhepunkt der Sammlungen ist die Präsentation der typischen Salzburger Trachten.

Sehenswürdigkeiten

Residenzplatz Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der weitläufige Platz wird gerahmt von historischen Bürgerhäusern, dem mächtigen Renaissancebau der Residenz und dem Dom. Er gilt als besonders prunkvoller Platz Salzburgs. Ein fester Punkt in der Platzmitte ist der große barocke Brunnen aus dem 17. Jahrhundert, der als größter Brunnen dieser Zeit nördlich der Alpen gilt.

Natur

Mönchsberg Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Seit den 1970er Jahren sind die großen Kavernen, einst Luftschutzbunker, ein großer Parkplatz mitten im Mönchsberg. Dieser erhielt seinen Namen vom nahe gelegenen Kloster und prägte mit seinem langgezogenen Rücken das Stadtbild. Der Mönchsberg ist als Touristenziel und Naherholungsraum beliebt, bietet er doch neben der Festung Hohensalzburg und dem Stift Nonnberg zahlreiche Restaurants und eine wunderschöne Aussicht.
...

Sehenswürdigkeiten

Hangar 7

Salzburg, Salzburg-Stadt

Das MuseumHangar 7 befindet sich am Salzburger Flughafen und ist ein von den "Flying Bulls" betriebenes Flugzeugmuseum, welches im August 2003 eröffnet wurde. In dem fast 100 Meter langen futuristischen Gebäude aus einer Stahl-Glas-Konstruktion, welches in seiner Form einem Flugzeugflügel ähnelt, sind neben seltenen historischen Flugzeugen aus aller Welt auch Fahrzeuge, wie Sebastian Vettels Formel 1 Auto, Helikopter und Motorräder ausgestellt.Die Flotte des Museums nimmt weltweit an Flugshows und anderen Events teil und wird dabei von ihrem eigenen Red Bull Skydive Team unterstützt. Das beste: Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.Essen im Hangar 7Neben dem Museum beherbergt Hangar 7 das Restaurant Ikarus, ein Café, zwei Bars, im Sommer eine Lounge im Außenbereich und einen Souvenir-Shop. Außerdem ist er Austragungsort internationaler Veranstaltungen sowie wechselnder Kunstausstellungen. Auf die Figur der Besucher wird in der Mayday Bar geachtet, denn dort werden Cocktails und Snacks nach den neuesten Erkenntnissen gesunder Ernährung zubereitet und serviert (Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag 12 bis 1 Uhr).In der Threesixty Bar werden Cocktails in einer an der Decke des Hangars hängenden Konstruktion mit Glasboden serviert, sodass man die Ausstellungsstücken von oben betrachten kann (Öffungszeiten: Täglich ab 19 Uhr, freitags und samstags bis 1 Uhr; momentan wegen Umbauarbeiten geschlossen).Jeden Monat kocht ein anderer Spitzenkoch mit dem Restaurantteam des Ikarus rund um Roland Trettl - das ist das einzigartige Gastkochkonzept des Hangar 7. Neben Sterne-Köchen aus aller Welt von Australien bis Amerika, war auch schon Schauspieler Gérard Depardieu für einen Monat Chef der Küche.Hangar 8Da die Sammlung der "Flying Bulls" stetig wächst und oftmals Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt werden müssen, wurde mittlerweile Hangar 8 gegenüber des Hangar 7 gebaut. Für die Öffentlichkeit ist dieser allerdings nicht zugänglich.

Sehenswürdigkeiten

Ton- und Filmsammlung der Stiftung Mozarteum Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zauberflötenmusik erklingt hier in unzähligen Versionen durch die Kopfhörer. Die Ton- und Filmsammlung im Mozarthaus basiert auf dem Archiv des ORF-Landesstudios Salzburg. Aufzeichnungen von Festspielprogrammen stehen der Öffentlichkeit ebenso zur Verfügung wie internationale Ton- und Filmarchive - insgesamt 32.000 Produktionen von 1889 bis zur Gegenwart. DasMozart-Institut‘ sammelt darüber hinaus Material über zeitgenössische Salzburger Komponisten.
...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Hellbrunn

Salzburg, Salzburg-Stadt

Das Schloss Hellbrunn mit seinem Parkanlagen und den Wasserspielen zählt zu einen der Hauptattraktionen der Stadt Salzburg. Das 400 Jahre alte Lustschloss wurde vom damaligen Fürsterzbischof Markus Sittikus nach italienischem Vorbild erbaut.Kurz nach seinem Amtsantritt gab Markus Sittikus den Bau von Hellbrunn in Auftrag. Unter der Leitung des italienischen Architekten Santino Solari entstand Schloss, Wasserspiele und Park zwischen 1613 und 1616. Die Anlage nutzte der Hausherr zu Tagesausflügen und als Ort zum Feiern und zur Erholung.Das Schloss HellbrunnDas Schloss wurde nach italienischem Vorbild erbaut und 1615 fertig gestellt. Beeindruckend ist vor allem der große Festsaal des Gebäudes, dessen Wände und Decke üppig bemalt sind. Außerdem gibt es ein Fisch- und ein Vogelzimmer, ein Oktogon und ein Eckzimmer. Im gesamten Schloss gibt es hingegen kein Schlafzimmer, denn Markus Sittikus nutzte Hellbrunn lediglich für Tagesausflüge und übernachtete dort nie. Das Schloss kann mit einem Audioguide selbstständig besichtigt werden.Die Hellbrunner WasserspieleDie Wasserspiele von Hellbrunn sind die am besten erhaltenen Wasserspiele der Spätrenaissance der Welt. Sie bestehen aus mehreren, mit Skulpturen verzierten Grotten, Wasserautomaten und zahlreichen Wasserscherzen.Am Eingang der Wasserspiele befindet sich das römische Theater mit dem Fürstentisch, an dem Markus Sittikus mit seinen Gästen speiste. Der Tisch ist auch Teil eines Wasserscherzes, konnte der Hausherr seine Gäste mit Wasserstrahlen nass machen, während sein Platz an der Stirnseite des Tischs stets trocken blieb.Die meisten Grotten auf dem Gelände sind griechischen Göttern gewidmet und teilweise ebenfalls mit Wasserscherzen ausgestattet. So kann man es in der Neptungrotte regnen lassen. Hier befindet sich außerdem das bekannte Germaul, das den Besuchern – von Wasserkraft angetrieben – die Zunge herausstreckt. Ebenfalls nur mit Wasser erzeugt sind die Stimmen der Vögel, die man in der Vogelsang-Grotte hören kann. In der Kronengrotte hingegen wird eine Krone vom Wasserstrahl eines Springbrunnens bis an die Decke der Grotte emporgehoben.Eines der Prunkstücke der Wasserspiele ist das Mechanische Theater, das erst 1750 von Lorenz Rosenegger nach dem Auftrag des Fürsterzbischofs Andreas Jakob von Dietrichstein hinzugefügt wurde. Das Theater stellt das Leben und Treiben in einer barocken Kleinstadt dar, dabei bilden 107 unbewegliche und 138 bewegliche Figuren die verschiedenen Berufe und Zünfte. Wird das Theater angeschaltet, ertönt zudem eine Orgel – wie die Figuren ebenfalls allein durch Wasserkraft angetrieben.Der Park von HellbrunnDer rund 60 Hektar große Hellbrunner Park ist ein beliebtes Naherholungsziel der Salzburger. Ein Grund dafür sind die zahlreichen Sport-Möglichkeiten, die der Park bietet: Im Winter kann man hier sogar Langlauf betreiben.Außerdem gibt es im Park das Hellbrunner Steintheater, wo 1616 die erste Opernaufführung nördlich der Alpen stattgefunden hatte, und das Monatsschlössel. Das hat seinen Namen von seiner kurzen Bauzeit, die angeblich nur einen Monat gedauert hat. Hier ist heute das Volkskundemuseum untergebracht.Im Park gibt es mehrere angelegte Weiher, eine große Spielwiese und den größten Spielplatz der Stadt. Naturfreunde finden hier seltene Pflanzen und Insekten.
...

Essen & Trinken

Blaue Gans Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Blaue Gans ist das älteste Gasthaus in Salzburg. Bereits seit 1350 werden hier mitten in der Altstadt, unweit von Mozarts Geburtshaus und Festspielhaus, Gäste willkommen geheißen.Restaurant und SchanigartenDas Blaue Gans Restaurant serviert exquisite, regionale Speisen in geschichtsträchtiger Umgebung. Man diniert unter jahrhundertealtem Gewölbe, das mit 100 Jahre alten Wandmalereien verziert ist. Bei schönem Wetter kann man das Essen auch im Schanigarten genießen. Hier kommt unter Feigen- und Olivenbäumen mediterranes Flair auf, zudem genießt man den Blick auf die Mönchsbergwand.Blaue Gans BarIn der Bar des Hauses mit modernem Design genießt man guten Kaffee, leckere Drinks und kleine Gerichte aus der Küche des Hauses.

Sehenswürdigkeiten

Domgrabungsmuseum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem Residenzplatz herrscht der Frühbarock, doch darunter wird die ganze Baueschichte des Doms dokumentiert. Erzbischof Konrad III. baute den romanischen Dom im späten 12. Jahrhundert aus, was anhand von Fundamenten der Westtürme veranschaulicht wird. Erst 1629 wurde der Dom schließlich in seiner heutigen frühbarocken Gestalt eingeweiht. Archäologen haben für das Museum auch Grabungsfunde einer römischen Villa zusammengetragen, darunter Mosaike, Mauerwerk und Kanäle.

Sehenswürdigkeiten

Burgmuseum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im Festungsmuseum der berühmten Burganlage, dem Wahrzeichen Salzburgs, erfährt man alles über das Leben und Wohnen auf Burgen im Mittelalter. Gewölbe und Kammern bergen die Sammlungsgegenstände der 2001 mit dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichneten Einrichtung, darunter mittelalterliche Maschinen und Alltagsobjekte.

Sehenswürdigkeiten

Bürgerspital Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Das eindrucksvolle Gebäude direkt am Mönchsberg besteht aus vier Trakten, die sich um einen schönen Innenhof gruppieren. Ursprünglich diente das Bürgerspital St. Blasius als Fürsorgeeinrichtung für Kranke, die im Auftrag von Erzbischof Friedrich III. von Leibnitz 1327 errichtet wurde. Im 16. Jahrhundert wurde das Spital ausgebaut und um Laubenbögen mit Kreuzgradgewölben erweitert, die besonders sehenswert sind. Heute befindet sich in dem Gebäude das Salzburger Spielzeugmuseum.

Sehenswürdigkeiten

Spielzeugmuseum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Puppendamen gehen mit ihren Babys spazieren, Zinnsoldaten stehen in Reih und Glied. Auf 800 m² sind in Österreichs größter Sammlung zur Geschichte des europäischen Spielzeugs alle Gattungen vertreten. Kinder können nicht nur spannenden Kasperltheaterstücken folgen, sondern im historischen Papiertheater auch ihre Qualitäten als Regisseur beweisen. Bei Schneegestöber und Gewitter müssen die papiernenSchauspieler‘ geschickt über die Bühne geführt werden. Von einer Eisenbahn aus lernen die kleinsten Besucher das Museum kennen.

Sehenswürdigkeiten

Panorama Museum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Wie aus einem Heißluftballon blickt der Besucher auf die Stadt Salzburg um 1829. Johann Michael Sattler ist es gelungen, auf ein 26 m langes und 5 m hohes Rundgemälde detailgetreu Häuser, Gewässer und Grünflächen bis zu den Alpen zu malen. Menschen aller Stände spazieren durch die Straßen, die Lichtverhältnisse stimmen genauso perfekt wie die topografische Anordnung von Kaminen und Dächern. Erst Fernrohre auf der Besucherplattform ermöglichen das Betrachten aller Details.

Natur

Gaisberg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Man erkennt ihn am Sendemast. Der Hausberg der Salzburger ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Sehenswürdigkeiten

Goldgasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Vom Alten Markt zum Residenzplatz führt das schmucke Gässchen im Herzen der Altstadt. Die Fassaden der fünf- bis sechsgeschossigen Häuser sind größtenteils glatt und schlicht. Reizvolle Läden verleihen der Gasse ein besonderes Flair. Hier findet man seltene und erlesene Kostbarkeiten, wie z. B. Gemälde, Bücher, edlen Schmuck, erstklassige Glas- und Keramikarbeiten sowie wertvolle Antiquitäten.