Vom 4. bis 6. Juli ist es wieder soweit und der Grossglockner Mountain Run wird auch in diesem Jahr wieder über 1000 begeisterte BergläuferInnen nach Heiligenblut ziehen, um am Fuß des größten Berg Österreichs den Sport und die Natur zu genießen. Es gibt ein vielfältiges und spannendes Rahmenprogramm mit Bambinilauf, Junior Mountain Run, Pasta Party und mehr.
Rund 13,3 km und 1.300 Höhenmeter: Das sind die Kennzahlen des Großglockner Berglaufs. Los geht es in Heiligenblut auf 1.249 m Höhe, von dort geht es über Forstwege bis zur Sattelalm und zur Bricciuskapelle. Weiter geht es vorbei am Leiterwasserfall zur Trogalm, dann führt der Weg zum Margaritzenspeicher und schließlich zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, wo das Ziel des Berglaufs auf 2.375 m liegt.
Gemeinsam mit dem Gesundheitsland Kärnten und den Naturfreunden Kärnten wird mit dem Grossglockner Mountain Walk ein wichtiger neuer Teil des Eventwochenende ins Leben gerufen. Nicht alle wollen auf den Berg hinauflaufen, und genau für jene gibt es ab 2025 die Möglichkeit am Samstag die Strecke des Grossglockner Mountain Run geführt von Nationalpark Rangern und der Bergrettung Heiligenblut abzugehen. Alle Teilnehmer dürfen sich auf ein Rundum-Sorglos-Paket mit einem Jausensackerl, Verpflegung entlang der Strecke, Infos von unseren Guides, prominente Wanderpartner und einen Shuttle-Bus zurück nach Heiligenblut freuen. Für alle, die die Strecke von Heiligenblut bis auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe zu viel ist, wird auch eine kürzere Version bis zum Glocknerhaus angeboten. Das Gesundheitsland Kärnten und Landesrätin Beate Prettner setzen sich ganzjährig für die Bewegung aller Kärntner und KärntnerInnen ein. Im Zuge der Initiative „Kärnten bewegen“ wird ein vielfältiges Angebot an gesundheitsorientierten Aktivitäten geboten, der Grossglockner Mountain Walk reiht sich hier mit ein. Partner dieser Initiative sind auch die Naturfreunde Kärnten mit der „10.000er-Höhenmeter-Challenge“.
Das Starterfeld ist beim Großglocknerlauf auf 1.500 Personen beschränkt, die Plätze sind meist frühzeitig ausgebucht. Online-Anmeldungen sind bis zehn Tage vor dem Lauf möglich, eine Nachnennung kann noch vor Ort am Rennwochenende erfolgen. Eine Teilnahme kostet - je nach Zeitpunkt der Anmeldung - zwischen 85 und 105 Euro. Im Nenngeld beinhaltet sind unter anderem die Verpflegungsstationen auf der Strecke und im Ziel, ein Startsackerl mit vielen Goodies, ein Finisher-Geschenk, Athletenshuttle zurück zum Start, Duschen und vieles mehr.