Cookie Consent by Privacy Policies website Mit kleinem Fußabdruck am Berg und im Raurisertal
Am Teich entlang wandern im Raurisertal
Am Teich entlang wandern im Raurisertal © TVB Rauris, Lukas Pilz

Mit kleinem Fußabdruck am Berg und im Raurisertal

23.04.2025

Klimaschonend im Tal und am Berg:

Von den öffentlichen Bussen und Bergbahnen im Raurisertal profitiert nicht nur die Umwelt. Mit ihnen schalten auch Wanderer einen Gang runter und können die Schönheit der Natur in den Hohen Tauern mit kleinem Fußabdruck genießen.


n der größten Gemeinde des Nationalparks Hohe Tauern ist Energie- und CO2-sparende Mobilität besonders wichtig. Wer entspannt und mit kleinem Fußabdruck ins Raurisertal anreisen will, nimmt deshalb die Bahn. Linienbusse pendeln das ganze Jahr ab den Bahnhöfen Zell am See und Taxenbach bis nach Bucheben (14.06.–28.09.25 bis nach Kolm Saigurn). Zusätzlich zu den drei Linienbussen am Wochenende gibt es in der Hauptsaison samstags und sonntags einen Gästeshuttle zwischen Bahnhof Taxenbach und Rauris/Wörth am Morgen, zu Mittag und am frühen Nachmittag. So erreicht man das Raurisertal die ganze Woche über bequem und klimaschonend.

Kostenlos mobil im Tal und am Berg

Mit dem neuen Guest Mobility Ticket sind für Rauriser Gäste alle öffentlichen Verkehrsmittel im SalzburgerLand während ihres Aufenthalts kostenlos. Die bei jedem Aufenthalt ebenso inkludierte Nationalpark Sommercard ist das Gratis-Ticket für viele Wandertaxis oder etwa die Mautstraße Kolm Saigurn sowie für 60 Sehenswürdigkeiten, Museen und Naturschauspiele, Freizeit- und Sportanlagen sowie Bergbahnen. Im Raurisertal ist die Nationalpark Sommercard das Ticket für die Rauriser Hochalmbahnen, die Greifvogelschau und den Goldwaschplatz Heimalm. Auch am Original Goldwaschplatz Bodenhaus, im Rauriser Talmuseum und in der Nationalparkausstellung „Im Facettenreich“ bezahlen Gäste damit keinen Cent extra. Ebenso sind die Kitzlochklamm, das Freischwimmbad Sonnblickbad und die Minigolfanlage mit der Nationalpark Sommercard gebührenfrei.

Per Bus auf Wanderschaft

Die öffentlichen Busse bis nach Kolm Saigurn sind ideal für alle Wanderer, die ins Krumltal, in den Rauriser Urwald oder in den Talschluss wollen, um dort zwischen Relikten aus der Goldgräberzeit zu wandern. Das Seidlwinkltal ist für den Individualverkehr gesperrt, um die Natur zu schonen. Dafür fährt zwischen Mitte Juni und Anfang Oktober fünf Mal täglich ein Tälerbus von Rauris bis zum Rauriser Tauernhaus. Die Verbindung ist mit Nationalpark Sommercard kostenlos und ideal für Wanderungen am Wasser-Informationsweg oder am alten Saumpfad vom Rauriser Tauernhaus über das Hochtor Richtung Großglockner.

Ohne Emissionen auf die Hochalm

Die Rauriser Hochalmbahnen mit der Greifvogelwarte, Tillys Waldpfad und dem Goldwaschplatz Heimalm zählen zu den beliebtesten Attraktionen für Urlauber. Die Nationalpark Sommercard ist das Ticket für die Berg- und Talfahrt. Die erste klimaneutrale Bergbahn Österreichs erzeugt fast drei Viertel des Stroms für den Betrieb in einem eigenen Wasserkraftwerk, das von nicht benötigtem Wasser aus den Speicherteichen gespeist wird. Emissionen, die im Bahnbetrieb durch Diesel und Schmierstoffe entstehen, werden durch CO2-Zertifikate kompensiert. So kommen Urlauber von Ende Mai bis Ende Oktober mit einem guten Gewissen in die Höhe. www.raurisertal.at

Mehr News

Artikelvorschaubild
AlpenKlimaGipfel 2025: Gemeinsam für die Zukunft des Alpenraums

06.06.2025

Am 4. und 5. Juni 2025 versammelten sich Experten zum 2. AlpenKlimaGipfel zum Thema "Perspektiven für die alpine Welt im Wandel".

Zugspitze

#Events #Infos #News

Presse

Artikelvorschaubild
Veranstaltungen im Sommer 2025 in Val Gardena/Gröden

04.06.2025

Der Sommer 2025 erwartet Gäste in Val Gardena/Gröden mit einem bunten Programm für Groß und Klein.

#Aus den Ferienregionen #News

Presse

Artikelvorschaubild
Das GeoPortal by Museum Gherdeina

03.06.2025

Mit dem GeoPortal interaktiv Orte entdecken und Kultur & Landschaft in Gröden/Val Gardena kennenlernen.

#Aus den Ferienregionen #News

Presse

Artikelvorschaubild
Goldsuche in Rauris

02.06.2025

Über viele Jahrhunderte hinweg war das Raurisertal das Herzstück des Goldbergbaus in Österreich. Heute lädt das Tal Besucher jeden Alters zur Goldsuche ein.

#News

Artikelvorschaubild
Ausbau der Rad-Infrastruktur im Pitztal und neue Trails in Schladming

22.05.2025

Im Pitztal und in Schladming-Dachstein werden neue Radwege und Trails gebaut ...

#Aus den Ferienregionen #Biken #Familie #News

Artikelvorschaubild
Auf geht's: Wanderevents in Tirol 2025

20.05.2025

Bei zahlreichen Wanderveranstaltungen in Tirol entdeckt man gemeinsam mit anderen Läufern die Natur und knüpft neue Kontakte.

#Aus den Ferienregionen #News #Wandern

Presse

Artikelvorschaubild
Schlemmen im Ultental

19.05.2025

Ob Juli, August oder September – im Ultental wartet der Genuss nur so auf euch.

#Aus den Ferienregionen #News

Artikelvorschaubild
SPD Bayern: Die Alpen dürfen nicht „modernisiert“ werden

15.05.2025

Die Bayerischen Alpen brauchen nach Meinung der SPD Schutz – auch vor dem Modernisierungsgesetz der Staatsregierung.

#Aus den Ferienregionen #Nachhaltigkeit #News

Artikelvorschaubild
Free Outdoor Weeks in Madonna di Campiglio

08.05.2025

Outdoor-Abenteuer in den schönsten Bergen Italiens, das versprechen die Free Outdoor Weeks in Madonna di Campiglio ...

#Aus den Ferienregionen #Biken #News #Tipps #Wandern

Presse

Artikelvorschaubild
Veranstaltungen im Ultentaler Bergfrühling

06.05.2025

Im Bergfrühling erwarten euch zahlreiche Veranstaltungen, die euch das Ultental und seine Kultur näher bringen.

#Aus den Ferienregionen #News

Mehr Artikel laden