Tiroler Zugspitze

28.07.2017
|

Faszination auf 3.000 m

Wir sind zu Gast in der Tiroler Zugspitz Arena und schon voller Vorfreude. Wir treffen uns gleich mit Birgit vom TVB an der Zugspitzbahn, um auf den höchsten Gipfel des Wettersteinmassivs zu fahren: die Zugspitze.

In einer riesigen Gondel, die bis zu 100 Insassen aufnehmen kann, fahren wir in nur 10 Minuten die knapp 1.750 m Höhenunterschied rauf. Ehrwald wird unter uns immer kleiner und nachdem wir die Wolken durchfahren haben, sehen wir erstmal nichts mehr von dem Boden unter uns.

Fahrt auf die Zugspitze
Fahrt auf die Zugspitze © Schneemenschen GmbH

Anzeige

-
-

-

-

Geschichte, Geologie, Mythen - eine Zeitreise auf dem Gipfel

Auf dem Gipfel angekommen geht es in das Erlebnismuseum Zugspitze. Beeindruckend und fesselnd wird hier die Geschichte der Tiroler Zugspitzbahn erzählt, beginnend bei der Erstbesteigung des Gipfels bis zur heutigen Zeit. Der Bahnbau begann 1924 und am 05.07.1926 wurde die “Österreichische Zugspitzbahn” eröffnet. Bilder und Texttafeln geben einen detaillierten Einblick und versetzen uns ein wenig in eine andere Zeit.


Dieses Gefühl verstärkt sich in der Gondel aus den 60er Jahren, in der wir Platz nehmen und die wirklich nicht mehr viel gemein hat mit der Tiroler Zugspitzbahn, die uns heute auf den Gipfel befördert hat.


Die Gondel hängt in einer Galerie, die uns einen fantastischen Ausblick auf die atemberaubende Bergwelt bietet. Danach “wandern” wir über die Landkarte der Umgebung, bestaunen ein 3D-Zugspitzmodell und testen unseren Mut auf den Glasböden der Aussichtsplattform. Nichts für schwache Nerven, aber garantiert ungefährlich.


Ein 3D-Film zeigt uns noch einige Naturschauspiele der Zugspitze, wie die Wetterphänomene und Sonnenauf- bzw. -untergang, bevor wir nach draußen auf die Terrasse gehen.

Ein Panorama, das sprachlos macht

Draußen angekommen, bleiben wir sprachlos und fast andächtig stehen. Der 4-Länder-Fernblick ist ein Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf. Man muss die Aussicht einfach selbst erleben, da sie sich kaum in Worte fassen lässt. Wenn das Wetter mitspielt, sieht man von hier oben z.B. auch den Fernsehturm in München oder den Großglockner.

Aussicht von der Zugspitze auf den Eibsee
Aussicht von der Zugspitze auf den Eibsee © Schneemenschen GmbH

Eindrücke vom Gipfel der Zugspitze

Wir treffen auf Bergsteiger, die sich entweder auf dem Weg von der Talstation zum Gipfelkreuz der Zugspitze befinden oder die über die “Gatterl-Tour” rüber zur Ehrwalder Almbahn wandern. Beide Touren finden in alpinem Gelände statt und verlangen einiges an Erfahrung.


Wir entschließen uns kurz einen Abstecher “in die Heimat” zu machen, wenn wir schon hier oben sind und schlendern rüber auf die deutsche Terrassenseite. Dabei kommen wir am Münchner Haus, der Alpenvereinshütte der Sektion München des DAV, vorbei sowie an der höchsten Baustelle Deutschlands: Hier entsteht eine weltweit einzigartige Seilbahn, die bereits im Winter 2017/18 in Betrieb genommen werden soll. Wir verschicken noch schnell eine Postkarte von der höchsten Poststelle an unsere Lieben und spazieren zurück nach Österreich.

Wieder in Tirol, lassen wir uns im Panorama-Gipfelrestaurant einen leckeren Topfenstrudel schmecken und erfreuen uns erneut an dem fantastischen Ausblick über die Zwei- und Dreitausender.


Birgit erzählt uns noch einige Fakten über die Talstation mit dem Schauraum, der Einblick in die Dimensionen der Bahn verschafft und die Schautafeln, die den Bahnbetrieb erklären, bevor wir wieder in die Zugspitzbahn steigen und runter nach Ehrwald fahren.


Mit Sicherheit war das nicht unser letzter Besuch auf der Zugspitze und wir träumen heimlich davon, eines schönen Tages diesen beeindruckenden Berg zu Fuß zu erklimmen. Vermutlich blieben die Höhenluft und die traumhafte Aussicht nicht ganz ohne Folgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Leichte Viertausender in den Alpen: Diese Berge eignen sich als 4000er-Hochtour für Einsteiger

22.03.2022

Wir geben Tipps, welche Berge sich für euren ersten Viertausender besonders eignen ...

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Infos #Tipps #Wandern

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Vor- und Nachteile: Wanderschuhe aus Vollleder oder mit Gore-Tex-Membran?

01.12.2022

Es gibt Verfechter beider Lager: Die einen schwören auf Schuhe aus Leder, die anderen sind Fans von Gore-Tex-Wanderschuhen.

#Empfehlungen #News #Sportindustrie #Tipps #Wandern

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sparen im Urlaub - Mit kostenlosen Bonuskarten sind viele Angebote gratis!

11.04.2024

Wir stellen die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Mit welchen Erlebniskarten kann man richtig viel sparen im Alpenurlaub?

12.04.2024

Eine Karte kaufen – bei vielen Attraktionen sparen! Wir stellen euch die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
James Bond in der Jungfrau Region

13.01.2022

1969 war der berühmteste Geheimagent der Welt mit zahlreichen Bond-Girls auf dem Piz Gloria in der Jungfrau Region zu Gast.

#Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Alpenüberquerung: Der Weg über Europas bekanntestes Gebirge

14.05.2022

Auf den Spuren Hannibals - die bekanntesten Routen und die wichtigsten Tipps!

#Empfehlungen #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Schlechtwettertipps für die Kitzbüheler Alpen

09.08.2023

Wer bei Regen ein Alternativprogramm sucht, hat in den Kitzbüheler Alpen eine große Auswahl: Wir präsentieren Schlechtwettertipps - vom Hallenbad bis zum Schaubergwerk.

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Artikelvorschaubild
Mittelerde liegt in der Schweiz

28.04.2023

Fans der “Herr der Ringe”-Trilogie müssen nicht bis nach Neuseeland reisen, um das echte Mittelerde-Gefühl zu erleben: Denn die Welt der Hobbits und Elben liegt in der Jungfrau Region!

#Tipps

Artikelvorschaubild
Alpenüberquerung selbst planen

15.08.2012

Wer eine Alpenüberquerung – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit anderen Hilfsmitteln plant – selbst planen und durchführen möchte, der sollte einiges beachten.

#Tipps

Mehr Artikel laden