Ehrwald, Seebensee
Ehrwald, Seebensee © Tirol Werbung / Braun Jannis

Der Seebensee im Mieminger Gebirge

16.05.2023
|

Unsere Wanderung zu dem wunderschönen, kristallklaren Gebirgssee

Nun sind wir schon ein paar Tage in Österreich und haben bereits die ein oder andere Wanderung absolviert. Und heute freuen wir uns darauf zum Seebensee zu wandern.


Bilder von dem Gewässer haben wir schon viele gesehen und sind deshalb sehr gespannt, den See jetzt live und in Farbe zu sehen. Am Morgen treffen wir uns zum Frühstück und müssen leider feststellen, dass es regnet. Da wir mittlerweile aber schon richtige “Naturmadeln” geworden sind, schreckt uns das natürlich nicht ab, denn es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Der Entschluss steht also schnell fest, wir wandern trotzdem.

Auf zur Bahn

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen, heute auch eine Sommerjacke und ein Regencape, und fahren mit dem Auto von unserem Hotel in Ehrwald zur Ehrwalder Almbahn. Dort angekommen stellen wir schnell fest: Wir sind nicht die Einzigen bei dem Wetter, auf dem Parkplatz treffen wir auf viele weitere Wanderer. Wir holen uns ein Ticket und schon geht’s los. In kurzer Zeit bringt uns die 8-er Kabinenbahn auf 1.500 Meter zur Bergstation. Auch hier oben meint es der Wettergott erstmal nicht gut, denn es regnet. Wir ziehen unsere eingepackten Jacken an und gehen los.

Tiroler Zugspitz Arena, Ehrwald, Seebensee
Tiroler Zugspitz Arena, Ehrwald, Seebensee © Tirol Werbung / Heinzlmeier Bert

Die Wanderung beginnt

Der erste Teil des Weges führt zwischen weidenden Kühen und an Almhütten, wie der Ehrwalder Alm, dem Tirolerhaus und dem Gasthof Alpenglühn, vorbei. Der Weg ist gut angelegt, breit und geschottert, sodass wir schnell voran kommen. Er schlängelt sich durch einen lichten Tannenwald den Berg hoch und trotz des Wetters gibt es viel zu sehen. Nach einer Weile haben wir nämlich einen schönen Blick auf den Ehrwalder Almsee, ein Speichersee, der rund zehn Minuten von der Bergstation entfernt liegt und im Sommer 2008 angelegt wurde. Darin befinden sich 70.000 m³ Wasser, die im Winter dazu dienen, die Pisten zu beschneien. Der See sieht sehr idyllisch aus und dahinter können wir einen tollen Talblick erahnen. Immer wieder kommen wir an Stellen, die durch Gatter und Elektrozäune gesichert sind. Das liegt daran, dass verschiedene Bauern ihre Kühe in den abgegrenzten Bereichen über den Sommer grasen lassen. Für Wanderer gibt es aber immer Tore, damit man die Bereiche passieren kann.

Unterwegs am Seebensee Richtung Zugspitze
Unterwegs am Seebensee Richtung Zugspitze © Tirol Werbung / Herbig Hans

Der Weg teilt sich

Nach rund einem Kilometer teilt sich der Weg. Hier hat man die Wahl weiter auf dem breiten geschotterten Weg zu gehen, der auch viel von Fahrradfahrern genutzt wird, oder nach links auf einen etwas unwegsameren Weg abzubiegen.


Wir nehmen den linken Weg und sind darüber schnell glücklich. Vor uns erstreckt sich ein schmaler Pfad, der durch einen schönen, alten Wald führt und langsam hört es auch auf zu regnen. Der Boden ist hier nicht gerade und geschottert, sondern echter Waldboden mit Wurzeln, Pfützen und Steinen. Zusätzlich geht es immer wieder bergauf. Wir müssen uns nun mehr darauf konzentrieren, wo wir unsere Füße hinsetzen. Es lohnt sich aber trotzdem, denn in dem Waldstück ist es wunderschön. Überall sieht man mit Moos und Efeu bewachsene Bäume und man fühlt sich ein wenig wie in einem “verwunschenen Wald”. Es macht wirklich Spaß hier entlang zu gehen.

Anzeige

-
-

-

-

Die Strecke bis zum Seebensee dauert rund 1,5 bis 2 Stunden. Nach etwa einer Stunde Wandern kommen wir aus dem Waldstück heraus und sehen vor uns in einer Senke die Seebenalm, dort treffen auch die beiden Wege wieder aufeinander. Nun wissen wir, dass wir es bald geschafft haben. Einmal an der Hütte vorbei und - wie könnte es anders sein - nochmal ein Stück aufi und um zwei bis drei Kurven und wir können den See schon sehen.


Der Seebensee ist wirklich unheimlich schön. Wir suchen uns eine kleine Bank, die überall um den See herum zu finden sind, und setzen uns erstmal hin, um das Panorama auf uns wirken zu lassen und anzukommen. Der Seebensee ist noch schöner als auf den Bildern. Der Himmel ist immer noch bewölkt, es ist grau und sehr nass, aber das tut der Schönheit des Sees keinen Abbruch. Überall sehen wir Wanderer, die hier Kraft tanken. Die einen, um eine stressige Arbeitswoche abzuschütteln, die anderen um ihre innere Mitte zu finden. Und dann gibt es noch ganz viele Wanderer, für die es hier erst richtig losgeht.

Anspruchsvolle Wanderungen

Am Seebensee beginnen viele anspruchsvolle Wanderrouten von mittel bis schwer. Eine davon geht zum Beispiel zur Coburger Hütte. Wir können die Hütte über dem See auf 1.917 m Höhe am Berg thronen sehen. Der See selbst liegt auf 1.657 m. Die Strecke zur Hütte besteht also zu 95 % nur aus einer Serpentine hinauf.  Von der Hütte hat man aber sicher einen fantastischen Blick auf den See.

Seebensee & Drachensee über Ehrwalder Alm

Die Seebenalm und eine Jause

Wir genießen noch ein wenig die Natur, tanken Kraft und machen uns dann wieder auf den Rückweg, aber nicht ohne uns eine kleine Jause in der Seebenalm zu genehmigen. Die Jausenstation liegt direkt am Weg und ist eine urige Alm mit Innen- und Außenbestuhlung.


Da wir unterwegs doch etwas nass geworden sind, gehen wir hinein. Im Flur der Alm brennt ein Kamin und es riecht wunderbar nach offenem Feuer. Die Stube steht lädt dazu ein, hier zu verweilen. Als wir ankommen ist recht viel los, aber wir bekommen den letzten Tisch.

Der Rückweg

Von der Seebenalm dauert es wieder circa eine Stunde bis zur Bergstation. Wir reißen uns aus der gemütlichen, warmen Stube los und treten frisch und gestärkt den Rückweg an. Auch jetzt nehmen wir wieder den Weg durch den schönen Wald und kommen kurz bevor es wieder zu regnen beginnt, an der Bergstation der Bahn an. Müde aber glücklich fahren wir ins Tal.


Die Seebenseetour ist wirklich zu empfehlen, wenn man zu Besuch in der Tiroler Zugspitz Arena ist. Für Wanderanfänger ist die Strecke gut zu händeln und man bekommt etwas geboten von der Natur. Für Wanderprofis ist die Strecke ein guter Einstieg zum Warmwerden mit toller Aussicht, um dann weiter auf den anspruchsvollen Wegen zu wandern. Wir haben uns fest vorgenommen, noch einmal bei schönem Wetter zurück zu kommen und dann bis zur Coburger Hütte zu wandern.

Aktuell beliebte Nachrichten auf Alpen-Guide:

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Leichte Viertausender in den Alpen: Diese Berge eignen sich als 4000er-Hochtour für Einsteiger

22.03.2022

Wir geben Tipps, welche Berge sich für euren ersten Viertausender besonders eignen ...

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Infos #Tipps #Wandern

Artikelvorschaubild
Mit welchen Erlebniskarten kann man richtig viel sparen im Alpenurlaub?

12.04.2024

Eine Karte kaufen – bei vielen Attraktionen sparen! Wir stellen euch die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Die schönsten Klammen in der Zugspitz Region

09.08.2022

Erfrischung und spektakuläre Natur: Das bieten Klammen in der Zugspitz Region, in denen sich Bergbäche im Laufe von Jahrtausenden in den Fels gefressen und fantastische Gebilde geformt hat.

#Aus den Ferienregionen #Familie #News #Wandern

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sparen im Urlaub - Mit kostenlosen Bonuskarten sind viele Angebote gratis!

11.04.2024

Wir stellen die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Auf den Spuren des Bergdoktors

25.04.2023

Die Arztserie "Der Bergdoktor" hat eine große Fangemeinde. Gedreht wird die TV-Serie an verschiedenen Orten in der Region Wilder Kaiser.

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen

Artikelvorschaubild
Schöne 3000er-Bergtouren in den Alpen: Einige Highlights für Bergwanderer

17.04.2024

Wir stellen euch einige Bergtouren vor, die auch für Hochtourenanfänger gut zu meistern sind ...

#Aus den Ferienregionen #Wandern

Artikelvorschaubild
Wann starten die Bergbahnen in die Sommersaion?

28.04.2023

Wir informieren, wann die Sommerbergbahnen in den Alpenregionen ihre Saison starten ...

#Aus den Ferienregionen #Biken #News #Seilbahnen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schlechtwettertipps für Tirol

14.08.2023

In Tirol kann man auch bei schlechtem Wetter viel unternehmen. Wir verraten, was!

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Schlechtwettertipps für die Kitzbüheler Alpen

09.08.2023

Wer bei Regen ein Alternativprogramm sucht, hat in den Kitzbüheler Alpen eine große Auswahl: Wir präsentieren Schlechtwettertipps - vom Hallenbad bis zum Schaubergwerk.

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Artikelvorschaubild
Das Fürstentum erwandern auf dem Liechtenstein-Weg

10.07.2019

Die Tour führt auf 75 km Länge durch alle Gemeinden des Fürstentums, unterwegs warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten, tolle Ausblicke und schöne Rastplätze zum Verweilen und Auftanken.

#Aus den Ferienregionen #Wandern

Mehr Artikel laden
Quelle

Tiroler Zugspitz Arena
Am Rettensee 1
6632 Ehrwald
Österreich
Tel.: +43567320000

info@zugspitzarena.com