Während der Sommersaison verkehrt jeden Samstag ein ICE von Berlin nach Landeck-Zams mit insgesamt sieben Halten in Tirol. In achteinhalb Stunden fährt man so ohne Umsteigen von der deutschen Hauptstadt in die Berge - oder umgekehrt.
Die Zugverbindung wird vom 3. Juli bis 11. September 2021 angeboten. Auf der Strecke verkehrt ein ICE mit insgesamt 359 Sitzplätzen, einem Bordbistro, einem Familienbereich mit Kleinkindabteil und Fahrradabstellplätzen, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h unterwegs ist. Die Abfahrt in Landeck-Zams ist jeden Samstag um 11:51 Uhr mit Ankunft um 21:15 Uhr in Berlin Hauptbahnhof. Umgekehrt startet der ICE um 07:11 Uhr in Berlin und erreicht die Endhaltestelle in Landeck-Zams um 15:41 Uhr. Unterwegs gibt es Halte in Halle(Saale), Erfurt, Nürnberg, Augsburg, München, Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Ötztal und Imst-Pitztal.
Neben der Fernverbindung erweitern ÖBB und DB außerdem ihr Angebot für Tagesausflügler aus dem Münchner Raum: An jedem Samstag bis zum 11. September 2021 gibt es eine Verbindung ab 06:15 Uhr in München mit Ankunft um 10:16 Uhr in Landeck. Zurück geht es dann um 18:24 Uhr ab Landeck, so sind bequem auch Tagesausflüge nach Tirol möglich.
Die Initiative "Tirol auf Schiene" setzt sich seit 2012 für eine Verbesserung der nachhaltigen Anreise per Bahn nach Tirol ein. Erste Erfolge konnten dadurch bereits erzielt werden: So stieg die Anzahl der Bahnanreisen aus Deutschland allein im Jahr 2019 um 23 %. Neben der Anreise wird aber auch Wert auf die Vor-Ort-Mobilität gelegt, so können beispielsweise vielerorts die öffentlichen Verkehrsmittel mit einer Gästekarte kostenlos genutzt werden.