Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Fleimstal

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Fleimstal

...

Sehenswürdigkeiten

Geologisches Museum der Dolomiten

Predazzo, Fleimstal

Das Geologische Museum in Predazzo zeigt geologische, mineralogische und paläontologische Funde der Dolomiten-Region. Im interaktiven Labor und bei Exkursionen unter professioneller Führung kann man das Thema hautnah erleben.Zu Besuch im Museo GeologicoBereits 1899 wurde das Museum von der Gesellschaft der Wissenschaft gegründet. Zur Sammlung gehört unter anderem geologische Proben aus der Region um Predazzo, außerdem gibt es paläontologische Funde zu sehen, in denen man Amphibien- und Reptilienspuren entdecken kann. Außerhalb des Museums kann man sich auf dem geologischen Lehrpfad und auf mehreren Themen-Wanderwege über die Geologie der Region informieren.Seit dem Jahr 2011 arbeitet das Geologische Museum der Dolomiten mit dem Museum für Wissenschaft "Muse" in Trient zusammen.
...

Sehenswürdigkeiten

Pinacoteca Magnifica Comunità di Fiemme

Cavalese, Fleimstal

In einem historischen Palazzo mitten in Cavalese kann man sich der Geschichte der Magnifica Comunità di Fiemme – einer 900 Jahre alten Körperschaft – nähern und mehr über die Vergangenheit und die Kunst in der Region erfahren.Die Geschichte des PalazzoDas Gebäude wurde vermutlich Ende des 13. Jahrhunderts erbaut und diente als Sitz des Vikars und Sommerresidenz des Fürstbischofs. Später wurde es zum Gefängnis umfunktioniert, bis die Gemeinde Mitte des 19. Jahrhunderts das Palazzo erwarb. Heute beherbergt er ein Museum und die Gemäldegalerie der Stadt.Sehenswertes im PalazzoBesucher können unter anderem das bischöfliche Appartement besichtigen, das mit kunstvollen Fresken und Holzdecken aufwartet. Außerdem sind viele Gemälde von Künstlern der Malschule Fleims ausgestellt, die von Guiseppe Alberti gegründet wurde und die erste und einzige Malschule in Trentino war. Ein Höhepunkt des Museums ist das Pergament, das der Gemeinde Autonomie zusicherte.

Sehenswürdigkeiten

Museum für zeitgenössische Kunst

Cavalese, Fleimstal

Das Museo Arte Contemporanea in Cavalese zeigt moderne Kunst in historischer Umgebung. Untergebracht ist das Museum im Palazzo Rizzoli, der im 12. Jahrhundert erbaut wurde.Konzept des KunstmuseumsDas Museum wurde im Jahr 2001 gegründet und präsentiert seitdem in unterschiedlichen Ausstellungen Werke lokaler, zeitgenössischer Künstler. Außerdem gibt es das ganze Jahr über immer wieder wechselnde Ausstellungen. Zudem ist es bemüht, dem Besucher Kunst in einer Lernwerkstatt und im Kinderatelier näher zu bringen. So werden Workshops für alle Altersgruppen angeboten. Eine der Ausstellungen im Museum für zeitgenössische Kunst ist das Projekt "Wooden Avalanche", das den Wert des Materials Holz in der Bergwelt darstellt.

Anzeige

Anzeige