Sie sind hier:

Ausflüge in Ramingstein

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Ramingstein

Wandern & Bergsport

Ramingsteiner Erzwege

Ramingstein, Lungau

Insgesamt drei Erzwege laden im Lungau die ganze Familie zum Wandern ein. Die historischen Wanderwege wurden in den vergangenen Jahren wieder begehbar gemacht. Auf diesen Wegen wurde im Mittelalter von den Knappen das abgebaute Erz ins Tal gebracht. Alle drei Erzwege sind mit über 40 Schautafeln ausgestattet, um die Wanderer über das Leben und die Arbeit der Knappen zu informieren.Erzweg AltenbergBei diesem Wanderweg liegt der thematische Schwerpunkt auf der Arbeitswelt der Knappen. Die Wanderung startet am Gemeindeamt Ramingstein und dauert rund drei Stunden.Der Weg führt über die Felsenpromenade bis zum stillgelegten Marmorsteinbruch. Hier kann man selbst Hammer und Meißel in die Hand nehmen. Von hier aus geht es am Silberbergwerk vorbei zurück zum Gemeindeamt.Erzweg DürnrainDieser Erzweg beschäftigt sich mit den sozialen Aspekten des Bergmannsleben. Ausgehend vom Gemeindeamt Ramingstein wandert man zwei Stunden vorbei an Burg Finstergrün bis zu den Stollen und Halden des Abbaureviers Dürnrain. Diese Wege existieren teilweise seit Jahrhunderten.Erzweg KendlbruckDer Schwerpunkt dieses Wanderwegs liegt beim Eisenbergbau. Die Wanderung dauert etwa eine Stunde und ist besonders gut für Familien mit Kindern geeignet. Ausgangspunkt ist der Erlebnisspielplatz Kendlbruck. Hier wurde ein Pochwerk, in dem im Mittelalter Erz zerkleinert wurde, nachgebaut. Ein weiterer Höhepunkt der Wanderung ist die historische Schmelzhüttenanlage "Hochofen Kendlbruck".
...

Sehenswürdigkeiten

Burg Finstergrün

Ramingstein, Lungau

Burg Finstergrün liegt auf einer steilen Felsnase und ist das Wahrzeichen des Orts Ramingstein. In der Burg ist heute eine Jugendherberge und ein Freizeitheim untergebracht.Geschichte der Burg FinstergrünDie heutige Burg besteht aus zwei Teilen. Die alte Burg aus dem 12. Jahrhundert wurde durch einen Brand zerstört und es sind nur noch Ruinen erhalten. Der neue Teil der Burg wurde im Stil des 13. Jahrhunderts gebaut, aber erst 1908 fertiggestellt. Seit 1950 finden hier Sommerfreizeiten der Evangelischen Jugend Österreichs auf der Burg statt. Seit 1972 ist die Burg im Besitz der Evangelischen Jugend Österreichs.Heutige Nutzung der Burg FinstergrünHeute ist die Burg ein Freizeit- und Erlebnishaus und eine Jugendherberge. Auf der Burg kann man sowohl kirchlich, als auch standesamtlich in der Kapelle oder im Rittersaal heiraten. Außerdem ist die Burg ein beliebter Drehort für Filme und Fernsehen, so wurden hier unter anderem Szenen für die Märchenfilme Rumpestilzchen, Dornröschen und Die Schöne und das Biest gedreht. Highlight im Jahreskalender ist das Burgfest im September.

Anzeige

Anzeige