Sie sind hier:

Gletschergarten Luzern

Luzern, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Gletschergarten LuzernDenkmalstraße 46006 LuzernSchweizTel.: +41 41 4104340info@gletschergarten.chhttps://gletschergarten.ch/

Eintrittspreise

15 CHF, Kinder 8 CHF

Öffnungszeiten

Täglich von 9 bis 18 Uhr, im Winterhalbjahr 10 bis 17 Uhr

Der Gletschergarten von Luzern ist ein Park und ein Museum, der zeigt, wie es in der Region ausgesehen hat, als die Landschaft in der letzten Eiszeit noch von Gletschern bedeckt worden war.

Der Gletschergarten gibt Einblick in die Urzeit

Das Highlight des Gletschergartens sind die Gletschertöpfe, die vor 20.000 Jahren entstanden sind und 1872 bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Außerdem kann man Muscheln und Palmblätter bewundern, die vor rund 20 Millionen Jahren versteinert wurden, als auf dem Gebiet des heutigen Luzern subtropisches Klima herrschte.

Das dazugehörige Museum widmet sich den Themen Eiszeit und Gletscher. Herzstücke der Ausstellung ist die Jahrmillionenschau, ein Gebirgsrelief aus dem 18. Jahrhundert und ein interaktives Relief der Schweiz. Zum Gelände des Gletschergartens gehört auch ein Spiegellabyrinth. Das Labyrinth Alhambra wurde 1896 für die Landesausstelung in Genf hergestellt.

Anzeige