Sie sind hier:

Jesuitenkirche Luzern

Luzern, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Jesuitenkirche Luzern
Bahnhofstraße 11a
6003 Luzern
Schweiz
Tel.:

http://www.jesuitenkirche-luzern.ch/

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

Täglich von 6:30 bis 18:30 Uhr, Montag und Donnerstag ab 9:30 Uhr

Die Jesuitenkirche von Luzern liegt am linken Ufer der Reuss mitten in der Altstadt. Das Gebäude ist die erste große Barockkirche der gesamten Schweiz und wurde in den Jahrn 1666 bis 1677 erbaut. Die beiden Türme der Kirche wurden erst Ende des 19. Jahrhunderts errichtet.

Geschichte und Sehenswertes in der Jesuitenkirche

Die Kirche war einst Schulkirche des angeschlossenen Jesuitengymnasiums, heute ist sie keine Pfarrkirche, trotzdem werden hier regelmäßig fünf Gottesdienste pro Sonntag abgehalten. So predigen hier beispielsweise die Professoren der Theologischen Fakultät, musikalisch werden die Gottesdienste von der Musikhochschule Luzern begleitet.

Die Kirche ist vor allem wegen ihrer prunkvollen Ausstattung im Inneren bekannt. Dazu zählen das Gebäude des Hauptalters von Domenico Torriani aus Mendrisio und die Wandmalereien von Guiseppe und Giovanni Torricelli aus Lugano.

Anzeige