Sie sind hier:

Pfarrkirche St. Nikolaus

Hall - Wattens, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Pfarrkirche St. NikolausPfarrplatz 16060 HallÖsterreichTel.: +43 5223 57914http://www.hall-wattens.at/de/kirchen-kloester-hall.html

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

k.A.

Die Haller Stadtpfarrkirche St. Nikolaus liegt in der Altstadt am oberen Stadtplatz. Die Kirche wurde im Jahr 1281 erstmals urkundlich erwähnt und ist dem heiligen Nikolaus, dem Patron der Bergleute und Schiffer, geweiht.

Ausstattung und Kunstwerke in der Kirche St. Nikolaus

Im 14. Jahrhundert wurde die Kirche zu klein und erhielt deshalb einen größeren Chorraum und Kirchturm, seitdem war sie Vorbild für den Tiroler Sakralbau. Die dreischiffige Halle entstand im 15. Jahrhundert, die Barockisierung 1752. Einziger Außenschmuck von St. Nikolaus sind die spätgotische Skulpturen am Portal und das Netzrippengewölbe der Vorhalle.

Die Deckenbilder im Inneren stammen von Josef Adam Mölks und zeigen unter anderem Szenen aus dem Leben des Kirchenpatrons. Der Hochaltar stammt von 1697, die weitere Ausstattung bilden Kunstwerke des 15. bis 18. Jahrhunderts. Eine kleine "Kirche in der Kirche" enthält unter anderem einen Teil der Reliquiensammlung des Ritters von Waldauf.

Anzeige