Schaubergwerk Lehenlahn

Wildschönau, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Schaubergwerk Lehenlahn Auffach 310 6313 Wildschönau Österreich Tel.: +43 5339 2777 bergwerk.thierbach@aon.at http://www.wildschoenau.com/

Eintrittspreise

Erwachsene 8 EUR, Kinder (6-15 Jahre) 4 EUR

Öffnungszeiten

Das Schaubergwerk bleibt im Sommer 2023 geschlossen.

Achtung: Das Schaubergwerk bleibt im Sommer 2023 geschlossen.

In der Wildschönau finden nicht nur Wanderfreunde ihr Paradies, auch für Kultur ist gesorgt. Eine Vielzahl von Museen und Einrichtungen wartet auf Besucher aus nah und fern. Hierzu gehört auch das Schaubergwerk Lehenlahn in Thierbach, das eine ehemalige Silbermine ist.

Die Geschichte des Bergwerks

Beginnend mit dem 16.Jahrhundert wurde an der Gratlspitze Bergbau betrieben. Silber- und Kupfererze wurden abgebaut, aber auch Roteisenerz-, Malachit- und Azuritvorkommen werden beschrieben. Die Verhüttung der Abbaumaterialien erfolgte in Brixlegg, wo das damals größte Schmelzhüttenwerk Tirols stand.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Bergbau eingestellt. Der Abbau der Erze und Gesteine war nicht mehr rentabel. 130 Jahre später wurde das ehemalige Bergwerk zu neuem Leben erweckt: Seit 1991 steht es interessierten Gästen als Erlebnisbergwerk offen.

Wissenswertes und Unterhaltsames unter Tage

Besucher erwartet viel Wissenswertes und Unterhaltsames. Kinder sind besonders willkommen. Eigens für sie wurde ein Märchenstollen eingerichtet.

Ein Gang durch die mittelalterlichen Bergwerksgänge vermittelt dem Gast viel Informatives über den harten Arbeitsalltag der Knappen. Im Rahmen einer Werkzeugausstellung, in der Sprache der Bergleute "Gezähe" genannt, sind die damaligen Arbeitsgeräte zu sehen. Zudem werden die verschiedenen Tätigkeiten unter Tage dargestellt. Der Besucher erfährt dabei Interessantes zu Abbauarten und Grubenzimmerungen.

Eine Sonderschau zeigt Edelsteine aus den Tiroler Bergen: "Raritäten - Prachtstücke - Kostbarkeiten", so lautet ihr Titel.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Schaubergwerk Lehenlahn verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.