Sie sind hier:

Schloss Ort

Gmunden, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Schloss Ort
Ort 1
4810 Gmunden
Österreich
Tel.: +43 7612 794400
kulturabteilung@gmunden.ooe.gv.at
https://schlossort.gmunden.at/

Eintrittspreise

5 Euro, Turmführung 3 Euro

Öffnungszeiten

Ostern bie Ende Oktober: Täglich 9:30 bis 16:30 Uhr

Das Schloss Ort liegt auf einer Insel im Traunsee bei Gmunden und ist ein Seeschloss. Bekannt wurde das Gebäude durch die Fernsehserie "Schlosshotel Orth", die hier von 1996 bis 2004 gedreht wurde. Zum Schloss Ort gehört auch ein Landschloss, das über die Brücke angebunden ist.

Geschichte und heutige Nutzung des Schloss‘ Ort

Das Schloss wurde im 10. Jahrhundert erbaut und gehört zu den ältesten Gebäuden im Salzkammergut. Es ist Eigentum der Gemeinde Gmunden, die es in den 1990er Jahren renovierte und heute als Ausbildungsstätte für Forstwirtschaft nutzt. Außerdem ist im Schloss das Restaurant Orther Stub‘n und ein Souvenirladen untergebracht. Das Schloss ist zudem Veranstaltungsort für Konzerte und Lesungen, zudem finden hier oft Trauungen statt. Außerdem gibt es hier das Museum "Mythos Traunstein" im Palas des Seeschlosses.

Anzeige