Sie sind hier:

Staubbachwasserfälle

Jungfrau Region, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Lauterbrunnen TourismusStutzli 4603822 LauterbrunnenSchweizTel.: +41 33 8568568info@lauterbrunnen.swisshttp://www.lauterbrunnen.swiss

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

k.A.

Beim Staubbachfall fällt das Wasser über 297 Meter von der linken Talseite des Lauterbrunnentals auf den Talboden, er ist damit der dritthöchste Wasserfall der Schweiz. Seinen Namen hat der Wasserfall davon, dass durch die Thermik das Wasser oftmals in alle Richtungen zerstäubt wird. Er ist einer der 72 Wasserfälle im Lauterbrunnental, das auch "Tal der Wasserfälle" genannt wird. Angeblich inspirierte der Staubbachfall Johann Wolfgang von Goethe zu seinem Gedicht "Gesang der Geister über dem Wasser", das er 1779 auf seiner zweiten Reise in die Schweiz schrieb.

Zugang zum Wasserfall

Von Juni bis Oktober ist der Staubbachfall über eine Felsengalerie zugänglich, im Rest des Jahres ist die Begehung wegen Eis- und Steinschlags zu gefährlich. Besucher können sich auf Tafeln über das Naturphänomen informieren.

Anzeige