Zillertal

Höhenausdehnung: 522 m - 3250 m

Sehenswürdigkeiten in Zillertal

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Zillertal

...

Sehenswürdigkeiten

Granatkapelle

Finkenberg, Zillertal

Die Granatkapelle - auch Capella Granata - liegt auf dem Penken im Zillertal. Entworfen wurde das architektonische Highlight vom Schweizer Stararchitekten Mario Botta. Seit 2013 ziert die Granatkapelle die Zillertaler Bergwelt, benannt ist sie nach dem Granat. Dieser Stein kommt im Zillertal vor und die Kapelle erinnert in ihrer Form an einen Granat. Geweiht ist die Kapelle dem seligen Engelbert Kolland. Im Inneren ist die Kapelle mit heimischem Lärchenholz ausgestattet. Für Lichteffekte sorgen die Kuppel und zwei Fenster in Kreuzform. Sehenswert ist auch der Altar aus Nussholz, der vom Künstler Markus Thurner vom Achensee kreiert wurde.Die Granatkapelle erreicht man mit einem zehnminütigen Spaziergang von der Bergstation am Penkenjoch aus.
...

Sehenswürdigkeiten

Plunggenkapelle

Uderns, Zillertal

Die Plunggenkapelle wurde im Jahr 1438 dem Heiligen Rochus gewidmet. Im 14. Jahrhundert wurde Österreich und das Zillertal von der Pest heimgesucht. Da der Heilige Rochus als Schutzpatron gegen die Pest oder auch den "Schwarzen Tod" galt, sollte er die Zillertaler schützen.Neben der Plunggenkapelle befindet sich ein sogenanntes "Mirakelkreuz" des Herrgottschnitzers Simon Hauser. Die Legende besagt, dass der von Hauser geschnitzte Herrgott sein Haus vor der Überflutung schützte.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-