Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Kundl, Österreich

liegt auf 526 m

Wettervorhersage für Kundl in / Tirol
Dienstag, den 17.09.2019FrühMittagAbend

Prognose:
Ein sehr wechselhafter Tag, Regenschauer sind vor allem um Mittag möglich.

Wetter:
Temperatur:15°C21°C17°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
45%50%50%

Quelle: ZAMG

Die Tiroler Marktgemeinde Kundl befindet sich zwischen Wörgl und Innsbruck im unteren Inntal. Der Ort, der auf einer Höhe von circa 526 Metern an der Wildschönauer Ache liegt, hat etwa 4.300 Einwohner.

Jausenstation Brachalm in Kundl
Jausenstation Brachalm in Kundl © Alpbachtal Seenland Tourismus / Mairhofer Michael

Die Kundler Geschichte

Archäologische Funde aus der frühen Latènezeit (um 450 v. Chr.) brachten hervor, dass schon weit vor den Römern im Gebiet von Kundl Siedlungen bestanden. Aufgrund des aufgefundenen Gräberfelds ist davon auszugehen, dass es sich um dauerhafte Ansiedlungen handelte. Erstmals urkundliche Erwähnung fand ein Ort namens "ad quantalas" im Jahr 788. In einer Urkunde aus dem Jahr 1160 wurden zum ersten Mal die "Herren von Kundl" benannt, die auf der Kundlburg heimisch waren. Mit besagter Burg war vor allem auch eine eigenständige Gerichtsbarkeit verbunden, welche jedoch zu Beginn des 15. Jahrhunderts aufgelöst wurde. Bis in das 16. Jahrhundert war in Kundl der Silber-, Kupfer- und Kobaltabbau von wirtschaftlicher Bedeutung, der auch den "Kundler Ofen"(Hütten- und Schmelzwerk) entstehen ließ. Seit etwa der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde im Ort das Kundler Bier gebraut.

Sehenswürdigkeiten in Kundl

Zu den unter Denkmalschutz stehenden Bauwerken von Kundl gehören unter anderem die Kapelle in der Saulueg, die Schieferollkapelle sowie die Bergkreuzkapelle. Auch einige Überreste der Kundlburg sind noch zu finden. Bereits im 8. Jahrhundert gab es in Kundl eine Kirche. Die heutige Pfarrkirche zu Mariä Himmelfahrt wurde im 18. Jahrhundert (1734 bis 1736) errichtet. Auch wenn der Bau äußerlich sehr schlicht ist, besticht die Innenausstattung durch ihre Eleganz. Neben dem Altarbild, das Maria Himmelfahrt zeigt, zieren wertvolle Stuckarbeiten und Deckenfresken den Innenraum der katholischen Pfarrkirche.

Freizeitgestaltung in und um Kundl

Alte Brücke über die Kundler Klamm
Alte Brücke über die Kundler Klamm © Alpbachtal Seenland Tourismus / Grießenböck Gabriele

In Kundl können sich in den Sommermonaten von Mai bis September alle Wasserratten im örtlichen Schwimmbad vergnügen. Es verfügt über ein Sportschwimmbecken. Im angrenzenden Becken befindet sich eine Rutsche. Im Kinderbad und auf dem Spielplatz kommen auch die Kleinsten auf ihre Kosten. Für einen Ausflug auf "Schusters Rappen" eignet sich hingegen die Kundler Klamm. Die Schlucht im Hochtal Wildschönau ist relativ flach. Der kinderwagenfreundliche Wanderweg ist von März bis November begehbar. Eine Wanderung von Kundl bis nach Mühltal dauert etwa eine Stunde. Sie führt über eine mehr als 100 Jahre alte Brücke. Die Holzbrücke ist 32 Meter lang. Sie wurde in den Jahren 1913 und 1914 erbaut und ist bis heute überwiegend original erhalten. Wer es bequem mag, lässt sich vom Wildschönauer Bummelzug durch die Kundler Klamm chauffieren. Mit gemütlichen zehn Stundenkilometern zuckelt er von Mai bis Oktober durch die Berglandschaft.



    Schönwetter-Tipps für Kundl
    Bergbadl Wildschönau
    Bäder & Gesundheit
    Bergbadl Wildschönau
    Das Freibad Bergbadl ist idyllisch in die Berglandschaft ...
    Reintalersee
    Gewässer
    Reintalersee
    Der Reintalersee ist ein beliebtes Ausflugsziel im ...
    Salvenaland Hopfgarten
    Freizeitparks
    Salvenaland Hopfgarten
    Das Salvenaland in Hopfgarten verbindet Schwimmbad ...
    Markbachjoch und Skulpturenpark
    Naturparks
    Markbachjoch und Skulpturenpark
    Die Wildschönau ist vorwiegend für die schöne Natur, ...
    Schlechtwetter-Tipps für Kundl
    Riedel: The Wine Glass Company
    Museen
    Riedel: The Wine Glass Company
    Riedel Glas wurde bereits im Jahr 1756 gegründet und ...
    Stadtpfarrkirche St. Vitus
    Religiöse Stätten
    Stadtpfarrkirche St. Vitus
    Die Pfarrkirche Kufstein-St. Vitus wurde Anfang des ...
    Heldenorgel Kufstein
    Bauwerke
    Heldenorgel Kufstein
    Orgelpfeiffen der Heldenorgel © Kufstein Die Heldenorgel ...
    Festung Kufstein
    Burgen & Schlösser
    Festung Kufstein
    Waffenkammer der Festung Kufstein © Schneemenschen ...