European Outdoor Film Tour 2023
European Outdoor Film Tour 2023 © EOFT / Sophie Planque

European Outdoor Film Tour

06.09.2023
|

Ab 11. Oktober touren die spektakulären Outdoorfilme wieder durch Europa

Die European Outdoor Film Tour ist zurück mit der 22. Auflage des Filmfestivals und geht ab Herbst wieder auf Tour. Dann erwarten die Besucher wieder atemberaubende Bilder, Adrenalinkicks in luftiger Höhe und Expeditionen an den Grenzen menschlicher Belastbarkeit mit den spannendsten Sport- und Abenteuerfilmen des Jahres.

Das ist die European Outdoor Film Tour

Bei der European Outdoor Film Tour werden sechs bis neun Kurzfilme und Dokumentationen gezeigt, in denen Outdoorsportler und Abenteurer ihre persönlichen Grenzen ausloten und überschreiten. In atemberaubenden Bildern teilen Freeclimber, Mountainbiker, Kajaker und Freegolfer die intensivsten Momente ihres Lebens mit der Kamera. Die Zuschauer werden in den Abenteuern der Outdoorsportler von einem Extrem zum nächsten gejagt.

EOFT 2023 - OFFICIAL TRAILER © European Outdoor Film Tour

Sophie Planque ist das Gesicht der Tour 2023

Das Gesicht der E.O.F.T. ist die französische Fotojournalistin Sophie Planque. Gemeinsam mit ihrem Partner Jérémy Vaugeois hat sie den amerikanischen Kontinent von Alaska bis Feuerland mit dem Rad durchquert. Diese Reise dauerte zweieinhalb Jahre und auf ihrem Weg durch Nord-, Mittel- und Südamerika haben sie nicht nur faszinierende Landschaften, sondern auch die unterschiedlichsten Menschen erlebt.

Das Programm

THE GREAT TRAVERSE


Bike-Abenteuer: Sophie Planque und Jérémy Vaugeois radeln von Alaska bis nach Feuerland. Während ihrer zweieinhalbjährigen Reise dokumentiert Sophie nicht nur die faszinierenden Landschaften Nord-, Mittel- und Südamerikas mit ihrer Kamera, sondern auch die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die sie und Jérémy unterwegs treffen. Und am Ende ihrer Reise haben die beiden nicht nur zwei Kontinente und ihre Bewohner:innen, sondern auch sich selbst besser kennengelernt.


972 BREAKDOWNS


Johannes, Elisabeth, Efy, Anne und Kaupo haben gerade ihr Kunststudium beendet, jetzt wollen sie die Welt sehen, fremde Kulturen erleben und neue Eindrücke sammeln. Sie machen sich auf den Weg nach New York, und zwar auf vier russischen Ural-Motorrädern mit Beiwagen. Von Halle (Saale) geht es über Osteuropa, Kasachstan und die Mongolei bis in den hohen Norden Russlands. Von dort wollen sie über die Beringstraße nach Nordamerika übersetzen. Doch bevor es so weit ist, müssen die Fünf unzählige Pannen meistern, denn ihre Motorräder sind alt und alles andere als zuverlässig.


THE NINE WHEELS


Emric (10) und Raoul (13) Schneeberger kennen fast jeden Bike- Park in Europa. Mit ihren Eltern Toni und Laetitia leben sie in einem Wohnmobil und trainiere alle paar Tage an einem anderen Ort. Doch das Mountainbike-Paradies hat seine Schattenseiten: Laetitia leidet an einer neurodegenerativen Krankheit - ein Grund mehr für die Familie ganz im Jetzt zu leben.


SUMMITS IN THE SKY


Das Team um den französischen Paraglider Antoine Girard nimmt Kurs auf den Karakorum und erkundet mit seinen Gleitschirmen den Luftraum zwischen den mächtigen Acht- und Siebentausendern der Region. Auch wenn der Sauerstoff in großer Höhe schnell knapp wird, so liegt für das Team ein neuer Paragliding-Höhenrekord doch in greifbarer Nähe.


TRIPLE EDGE


Die beiden Alpinisten und Bergführer Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger stellen sich einer besonderen alpinistischen Herausforderung. Sie wollen die drei Grate des Salbitschijens (2985m) zum ersten Mal im Winter klettern. Damit steht ihnen ein Abenteuer in knapp 3000 Metern Höhe bevor.


SHIFTING


Der Snowboarder Camille Armand ist für seinen kunstvollen und rasanten Fahrstil bekannt. In seiner Heimat Chamonix fährt der 30-Jährige außer Konkurrenz. Doch in den norwegischen Lyngenalpen zeigt sich Monsieur Armands Gespür für Schnee noch einmal beeindruckender - und absolut leinwandtauglich.

Bilderserie: Erste Blicke in die Filme der EOFT 2023

Tickets und Termine für 2023

Die Premiere der E.O.F.T. findet am 11. Oktober 2023 in München statt, danach touren die Filme bis Ende Januar 2024 durch alle größeren Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tickets für die Veranstaltungen kosten 20,90 Euro (ermäßigt 17,90 Euro) und sind online auf eoft.eu erhältlich.


Artikelvorschaubild
Klassikwelt-Bodensee Messe

22.05.2024

Vom 07. bis 09. Juni 2024 kann man wieder Oldtimer am Bodensee bewundern.

07.06. - 09.06.2024
Bodensee

#Aus den Ferienregionen #Events

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Bergmarathons in den Alpen: Die schönsten Laufevents für Bergliebhaber

16.05.2024

42,195 Kilometer auf flacher Strecke sind schon anstrengend, bei den Bergmarathons in den Alpen muss man zusätzlich aber noch einige Höhenmeter überwinden ...

Alpen

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Events #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Jahrhundertealte Tradition: Der Brixentaler Antlassritt an Fronleichnam

16.05.2024

Seit 300 Jahren findet die traditionsreiche Prozession an Fronleichnam mit geschmückten Pferden im Brixental statt.

30.05.2024
Brixental

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Salomon Zugspitz Ultratrail - das größte Trailrun-Event Deutschlands!

15.05.2024

Sechs Strecken stehen beim Zugspitz Ultratrail vom 13. bis 15. Juli 2024 zur Wahl.

13.06. - 15.06.2024
Zugspitze

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Viel los: Sommer-Veranstaltungen am Klopeiner See

02.05.2024

Bauernmärkte, Seefeste und jede Menge kulturelle Veranstaltungen versüßen den Sommer in der Region.

18.05. - 22.09.2024
Klopeiner See

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Die schönsten Rennradmarathons in den Alpen

24.04.2024

Ötztaler Radmarathon, Maratona dles Dolomites oder Tour Transalp – diese Rennen muss man erleben!

02.06. - 07.09.2024
Alpenregion

#Biken #Events

Artikelvorschaubild
Spektakulär: Das Glocknerkönig Radrennen

23.04.2024

Der nächste Glocknerkönig wird am 2. Juni 2024 ausgetragen.

02.06.2024
Österreich

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Dreiländergiro Nauders: Radmarathon-Highlight im Tiroler Oberland

22.04.2024

Das legendäre Radevent, das die Teilnehmer durch drei Länder führt, wird 2023 am 25. Juni ausgetragen.

30.06.2024
Nauders

#Biken #Events

Artikelvorschaubild
Radmarathon im Tannheimer Tal

21.04.2024

Der Radmarathon findet in diesem Jahr am 2. Juli 2023 statt.

07.07.2024
Tannheimer Tal

#Events

Presse

Artikelvorschaubild
Vielfältige Veranstaltungen im Kaunertal: Nachhaltigkeit steht im Fokus

16.04.2024

Ab dem 8. Juni 2024 finden im Erlebnisraum Kaunertal zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto "Nachhaltigkeit und Innovation" statt.

Österreich

#Events #Infos