Sie sind hier:

Ausflüge in Basel

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Basel

...

Sehenswürdigkeiten

Fondation Beyeler

Basel, Basel Region

Die Fondation Beyeler ist das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz. Gezeigt werden Kunstwerke der Moderne und der Gegenwart, darunter Werke von Picasso, Monet, Cézanne, Warhol und Richter. Zusammengetragen wurde die Sammlung von Ernst und Hildy Beyeler, die sie in der Fondation 1997 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Untergebracht ist das Museum in einem Bau des Architekten Renzo Piano im Berower Park in Basel. Gezeigt werden pro Jahr mehrere wechselnde Ausstellungen und Präsentationen der Sammlung.
...

Sehenswürdigkeiten

Basiliskenbrunnen Basel

Basel, Basel Region

Rund 25 Basiliskenbrunnen finden sich im Stadtgebiet von Basel: Das grüne Brunnen mit einem Basilisken mit dem Wappen der Stadt Basel. Die Brunnen entstanden im 19. Jahrhundert, als die großen Brunnen mit Trögen ausgedient hatten und man kleineren Ersatz brauchte. Den damaligen Wettbewerb für die Gestaltung gewann Wilhelm Bubeck, nach dessen Entwurf rund 50 Brunnen gefertigt wurden, von denen heute noch rund die Hälfte erhalten sind. Einige der Basiliskenbrunnen wurden auch als Geschenk an befreundete Städte verschenkt und stehen heute beispielsweise in Wien, in Moskau und Shanghai.
...

Sehenswürdigkeiten

Fasnachtsbrunnen

Basel, Basel Region

Der Fasnachts-Brunnen - auch Tinguely-Brunnen genannt - steht an der Stelle, wo sich früher die Bühne des alten Stadttheaters von Basel befand. Deshalb finden sich in den Skulpturen des Brunnens auch Teile der ehemaligen Bühnenausstattung des Theaters wieder. Der Brunnen gehört wegen seiner Wasserspiele zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt.Entworfen wurde der Brunnen vom Künstler Jean Tinguely und in den Jahren 1975 bis 1977 auf dem Theaterplatz erbaut. Er besteht aus einem großen Wasserbecken und zehn Skulpturen, die durch Schwachstrommotoren angetriebene Wasserspiele enthalten.
...

Sehenswürdigkeiten

Kulturkirche Paulus

Basel, Basel Region

Die Pauluskirche steht im Basler Ring-Quartier. Sie wurde zur Jahrhundertwende im neuromanischen Stil errichtet und fällt dank der großen Fensterrose und dem quadratischen Turm schon von weitem ins Auge. Die Kirche gehörte zur Kirchgemeinde Basel West, die sich jedoch von dem Gebäude getrennt hat. Seit dem Sommer 2021 firmiert die Kirche unter dem Namen “Kulturkirche Paulus”, die von einem gleichnamigen Verein betreut wird. Die Kulturkirche ist nun ein Veranstaltungs- und Quartierszentrum, ein Schwerpunkt ist die Chorarbeit. Die Kulturkirche möchte ein Zentrum für Chöre der Region sein.
...

Sehenswürdigkeiten

Fischmarktbrunnen

Basel, Basel Region

Den schönsten, mittelalterlichen Basler Brunnen findet man auf dem Fischmarkt. Hier steht seit dem Ende des 14. Jahrhundert der Fischmarktbrunnen, in dessen zwölfeckigem Becken ein elf Meter hoher, reich mit Figuren verzierter Brunnenstock steht. Während der Markttage konnten die Fischer im Brunnenbecken ihre lebendigen Fische frisch halten. Den originalen Brunnenstock, dessen Figuren bereits stark verwittert sind, kann man nun im Historischen Museum in der Barfüsserkirche betrachten, auf dem Fischmarkt steht eine Kopie aus dem 20. Jahrhundert. Der Brunnen steht seit 1915 unter Denkmalschutz und wurde zuletzt im Jahr 2004 restauriert.
...

Natur

Tierpark Lange Erlen

Basel, Basel Region

Im Tierpark Lange Erlen kann man auf rund 20 Hektar einheimische Tiere besuchen. Dazu gehören Wildtiere wie Wisente, verschiedene Hirscharten, Gämsen, Luchse, Wildkatzen und Rotfüchse. Auch Nutztiere wie Ziegen, Hühner, Gänse, Kaninchen, Schafe und Schweine wohnen im Tierpark, dazu kommen Wasservögel, Vögel, Reptilien und Amphibien. Außerdem findet sich im Park ein reicher Bestand aus Bäumen: Rund 450 Bäume vom Mammutbaum bis zur Rottrauerbuche gibt es hier. Der Park bietet außerdem Pony-Reiten, Führungen und Kindergeburtstage an.Gegründet wurde der Tierpark im Jahr 1871 im Kleinbasel und ist seitdem für die Bevölkerung ein kostenloses Naherholungsziel. Betrieben wird der Tierpark vom gemeinnützigen Erlen-Verein.

Anzeige

...

Sehenswürdigkeiten

Rheinhafen Basel

Basel, Basel Region

Am Rheinhafen in Basel treffen nicht nur die Grenzen der Schweiz, Frankreich und Deutschland aufeinander, sondern hier laufen auch viele Schiffe Richtung Nordsee aus und der Hafen ist Drehpunkt für die Rohstoffversorgung der Schweiz. Wer möchte, kann den Hafen bei einer Rundfahrt mit dem Schiff vom Wasser aus erkunden, aber auch zu Fuß kann man hier einiges entdecken: Denn hier zieren unzählige Graffiti die Mauern der Industriegebäude, die Güterwagen auf den Gleisen oder sogar die Rückseite von Straßenschildern. Wer mit offenen Augen entlang der Uferstraße bis zum Dreiländereck spaziert, kann so manches Kunstwerk entdecken.
...

Sehenswürdigkeiten

Verkehrsdrehscheibe Schweiz Hafenmuseum

Basel, Basel Region

Das Verkehrsdrehscheibe Schweiz Hafenmuseum widmet sich vor allem dem Güterverkehr auf dem Rhein von Basel bis zur Nordsee, aber auch die Schifffahrt im Allgemeinen und der Verkehr auf anderen Wegen spielen eine Rolle. Zu sehen sind zahlreiche Schiffsmodelle, ein Modell des Basler Hafens, viele Filme, Schaukästen und Touchpads. Besonders interessant für Kinder sind die Schubladen, die man an vielen Stellen im Museum aufziehen und Interessantes entdecken kann. Wer möchte, kann außerdem eine Runde im Schiffsimulator “fahren”. Dabei steht man am Steuer eines Hochseeschiffes und muss es durch Wind und Wetter steuern. Wer möchte, kann hier auch eine Hafen- oder eine Museumsführung buchen.

Sehenswürdigkeiten

Kupferstichkabinett

Basel, Basel Region

Das Kupferstichkabinett gehört zum Kunstmuseums Basel und besitzt mit rund 300.000 Werken aus dem 15. bis 20.Jahrhundert die größte öffentliche Sammlung von Aquarellen, Druckgraphik und Handzeichnungen in der Schweiz und ist von internationalem Rang. Einer der vielen Höhepunkte der Sammlung ist der Bestand an Blättern von Hans Holbein d.J. (ca. 150 Blätter), die in dieser Fülle einzigartig auf der Welt sind. Aber auch modernere Werke finden sich, so gehören auch Joseph Beuys, Andy Warhol und Georg Baselitz zu den Künstlern der Sammlung. Die Bestände sind regelmäßig in Wechselausstellungen zu sehen, außerdem kann man sich im Studienraum Originale auf Wunsch genau betrachten.

Sport & Freizeit

Gartenbad Bachgraben

Basel, Basel Region

Das Gartenbad Bachgraben ist ein Freibad in Basel. Es bietet ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, ein Lehrschwimmbecken und ein Kleinkindbecken. Dazu kommen eine Kletterwand, ein Beachvolleyballfeld und Outdoor-Fitness-Geräte. Ein Kiosk und ein Restaurant versorgen die Besucher. In den Sommermonaten öffnet das Schwimmbad an einem Freitag pro Monat zum “Schwimme unter Stärne”.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Leonhardskirche

Basel, Basel Region

Die St. Leonhardskirche in der Grossbaseler Altstadt. Ein Vorgängerbau stand hier bereits um das Jahr 1080, davon existiert noch heute die Krypta mit Wandmalereien aus dem 12. Jahrhundert. Während des Basler Erdbebens von 1356 wurde die Kirche weitgehend zerstört und als hochgotische Basilika wieder aufgebaut, später wurde sie zur gotischen Hallenkirche umgebaut. Nach der Reformation wurde die Leonhardskirche eine der vier protestantischen Kirchen von Basel.Heute kann man neben der Kirche noch Reste des ehemals angeschlossenen Augstiner-Chorherren-Stifts in Form einer Friedhofshalle von 1450.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Antoniuskirche

Basel, Basel Region

Die Antoniuskirche ist das erste und bedeutendste Gotteshaus der Moderne in der Schweiz und einer der ersten Stahlbetonbauten der Welt, errichtet nach Entwürfen des Architekten Karl Moser. Gut sichtbar ist die Kirche bereits von Ferne dank ihres 22 m hohen Turms. Sehenswert sind die monumentalen Farbglasfenster, die vor allem Szenen aus dem Leben Jesu zeigen, beispielsweise die Kindersegnung und das Abendmahl.
...

Sehenswürdigkeiten

St. Peterskirche Basel

Basel, Basel Region

Die Peterskirche in Basel ist eine der vier alten Pfarrkirchen in der Grossbaseler Altstadt und wird seit der Reformation evangelisch-reformiert genutzt. Bereits im 9. Jahrhundert stand an der Stelle der Peterskirche ein Gotteshaus, das jedoch beim Basler Erdbeben von 1356 schwer beschädigt wurde. Beim Wiederaufbau erhielt die Kirche einen umgestalteten Chor.In der Kirche zu sehen sind Wandmalereien des 14. bis 16. Jahrhunderts, die zwar nach der Reformation übermalt, später aber wieder freigelegt wurden. So kann man beispielsweise die Grablegung Christi, die Kreuzaufrichtung und ein Marienzyklus sehen. 
...

Sehenswürdigkeiten

Kunsthalle Basel

Basel, Basel Region

Die Kunsthalle Basel wurde 1872 gegründet und ist damit die älteste Kunsthalle des Landes. Sie zeigt zeitgenössische Kunst in wechselnden Ausstellungen. Die Kunsthalle wurde zwischen 1869 und 1872 nach den Plänen von Johann Jakob Stehlin-Burckhardt errichtet und mehrfach erweitert und renoviert. Zuletzt wurde das Gebäude 2004 umfangreich erneuert, im Zuge dessen wurde auch das Schweizerische Architekturmuseum SAM in die Kunsthalle integriert.

Essen & Trinken

Gasthof zum Goldenen Sternen

Basel, Basel Region

Der Gasthof zum Goldenen Sternen gilt als ältester Gasthof in Basel. Ursprünglich stand der Gasthof allerdings an einem anderen Platz, nämlich in der Aeschenvorstadt, eine Vorstadt, die Mitte des 14. Jahrhunderts entstand. 1964 stand eine Straßenverbreiterung in der Aeschenvorstadt an, bei der der Gasthof im Weg war. Deshalb wurde das Gebäude behutsam und sorgfältig abgebrochen, die Teile nummeriert und konserviert und anschließend in den Jahren 1973/74 im Dalbeloch wieder aufgebaut. Erst beim Abbau kamen verschiedene Kostbarkeiten des Gebäudes zum Vorschein, zum Beispiel Wand- und Deckenmalereien, die von der spätgotischen Fassade bedeckt gewesen waren, und eine mit Sternen eingelegte Kassettendecke. Diese kann man heute in der Gaststube bewundern, in der Letzistube gibt es eine barock bemalte Holzbalkendecke aus dem 17. Jahrhundert, im Sternensaal kann man eine barocke Decke mit Tier-, Früchtemedaillon- und Rankenbemalungen.Die Küche des Gasthofs legt ihren Schwerpunkt auf innovative Fischgerichte, außerdem werden traditionelle Fleischgerichte und einige vegetarische Alternative serviert. Außerdem werden hier regelmäßig Veranstaltungen wie Krimi-Dinner veranstaltet.

Sport & Freizeit

St. Jakob Bad

Basel, Basel Region

Das Gartenbad St. Jakob liegt in der Nähe der Birs. Es gibt ein Wettkampfbecken, ein Familienbecken, ein Lehrschwimmbecken und ein Nichtschwimmerbecken mit Röhrenrutsche. Außerdem verfügt das Bad über einen 10 m hohen Sprungturm und ein Planschbecken. Außerhalb des Wassers warten zwei Beachvolleyballfelder auf die Besucher, für das leibliche Wohl sorgen zwei Kioske und ein Restaurant.

Sport & Freizeit

Gartenbad Eglisee

Basel, Basel Region

Das Gartenbad Eglisee befindet sich im Kleinbasel und bietet ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken, außerdem ein Sprungbecken und einen Planschbereich für Kleinkinder. Außerhalb des Wassers warten ein Beachvolleyballfeld und ein Restaurant auf die Besucher. Das Gartenbad verfügt auch über einen Bestand an alten, schattenspendenden Bäumen. Außerdem gibt es hier das einzige Frauenbad Basels mit einem Schwimmbecken, hier haben Frauen ab 16 Jahren Zutritt.
...

Sehenswürdigkeiten

Spalentor

Basel, Basel Region

Das Spalentor ist ein ehemaliges Stadttor und das prächtigste und beeindruckendste der drei Stadttore, die von der Befestigung der Stadt aus dem Jahr 1400 noch erhalten sind. Auf der Schauseite des Tores kann man drei Konsolfiguren aus dem 15. Jahrhundert entdecken, sie stellen zwei Propheten und eine Madonna dar. Errichtet wurde das Spalentor und der Mauergürtel um die Stadt nach dem Erdbeben von 1356, das weite Teile Basels zerstörte. Damals wurden sieben Tortürme errichtet, das Spalentor war eines davon und wurde im Jahr 1400 fertiggestellt. Aus dem Tor führte eine große Landstraße Richtung Elsass. Weite Teile der ehemaligen Stadtmauer, ihre Türme und Tore wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts abgetragen, da sie dem Wachstum der Stadt im Weg waren. Neben dem Spalentor ist noch das St. Johanns-Tor und das St. Alban-Tor erhalten.

Natur

Schützenmattpark

Basel, Basel Region

Der Schützenmattpark ist knapp fünf Hektar groß und damit eine der größten Parkanlagen in Basel und dank seiner zentralen Lage auch der beliebteste Park der Stadt und ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Städter. Seinen Namen hat der Park dank seiner früheren Nutzung: Im 15. Jahrhundert war das Büchsenschießen so beliebt, dass der Basler Rat den Schützen dieses Areal für Übungen und Wettbewerbe zuwies. Diese Funktion behielt der Platz bis ins Jahr 1899, als der Schießstand an den Allschwiler Weiher verlegt wurde. Anschließend wurde das Areal unter dem Stadtgärtner Johann Niklaus Scholer im Stile eines Landschaftsgartens umgebaut und 1900 als Park eröffnet. Seitdem wurden mehrere Umgestaltungen und Ergänzungen vorgenommen, zuletzt etwa wurde der Musikpavillon 2003 ersetzt, nachdem der Vorgängerbau abgebrannt war.Neben den vielen Wiesen, die zum Sonnenbaden und Spielen einladen, einem vielfältigen Baumbestand und schönen Alleen bietet der Park viele kleinere und größere Spielplätze, darunter auch Geräte für generationenübergreifende Bewegung. Im Sommer wird außerdem ein Planschbecken täglich mit frischem Wasser gefüllt, wenn das Wetter dementsprechend ist, für Abkühlung bei den jüngeren Besuchern des Parks sorgt außerdem eine Wasserspielanlage und Spritzdüsen im Boden.Zum Park gehört ein Parkcafé, das neben Bewirtung auch Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte anbietet, ein Kiosk und öffentliche Toiletten. Zudem lassen sich im Schützenmattpark mehrere Skulpturen bestaunen, darunter ein Seelöwe und das Kunstwerk “Mutter mit Kind”, das ein Geschenk Frankreichs an die Stadt Basel ist.
...

Natur

Kannenfeldpark

Basel, Basel Region

Um 1860 wurde außerhalb der Stadt Basel der Friedhof Kannenfeld angelegt, heute ist das Kannenfeld der größte Park Basels und ein beliebtes Naherholungsgebiet, das für seine reiche Botanik bekannt ist. Unter anderem finden sich hier etwa 180 verschiedene Baumarten wie Eichen, Ahorn und Magnolienbäume. Für Kinder gibt es insgesamt fünf Spielinseln mit verschiedenen Themenschwerpunkten (Wasser, Sand, Schaukeln, Klettern und Rutschen), außerdem gibt es ein Gartentheater und einen Rosengarten. Ein Kiosk mit Café sorgt für das leibliche Wohl der Parkbesucher. 

Anzeige

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: