Sie sind hier:

Gasthof zum Goldenen Sternen

Basel Stadt, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Gasthof zum Goldenen SternenSt. Alban-Rheinweg 704052 BaselSchweizTel.: +41 612721666info@sternen-basel.chhttps://www.sternen-basel.ch/index.php#home

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

Di, Mi, Do, Fr, Sa

11:30 - 23:30 Uhr

So

11:30 - 22:00 Uhr

Der Gasthof zum Goldenen Sternen gilt als ältester Gasthof in Basel. Ursprünglich stand der Gasthof allerdings an einem anderen Platz, nämlich in der Aeschenvorstadt, eine Vorstadt, die Mitte des 14. Jahrhunderts entstand. 1964 stand eine Straßenverbreiterung in der Aeschenvorstadt an, bei der der Gasthof im Weg war. Deshalb wurde das Gebäude behutsam und sorgfältig abgebrochen, die Teile nummeriert und konserviert und anschließend in den Jahren 1973/74 im Dalbeloch wieder aufgebaut. Erst beim Abbau kamen verschiedene Kostbarkeiten des Gebäudes zum Vorschein, zum Beispiel Wand- und Deckenmalereien, die von der spätgotischen Fassade bedeckt gewesen waren, und eine mit Sternen eingelegte Kassettendecke. Diese kann man heute in der Gaststube bewundern, in der Letzistube gibt es eine barock bemalte Holzbalkendecke aus dem 17. Jahrhundert, im Sternensaal kann man eine barocke Decke mit Tier-, Früchtemedaillon- und Rankenbemalungen.

Die Küche des Gasthofs legt ihren Schwerpunkt auf innovative Fischgerichte, außerdem werden traditionelle Fleischgerichte und einige vegetarische Alternative serviert. Außerdem werden hier regelmäßig Veranstaltungen wie Krimi-Dinner veranstaltet.

Anzeige