open art museum

St. Gallen - Bodensee, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

open art museum Davidstrasse 44 9000 St. Gallen Schweiz Tel.: +41 71 2235857 info@openartmuseum.ch https://openartmuseum.ch/

Eintrittspreise

Erwachsene 9 CHF, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 14-18 Uhr, Wochenende und Feiertage 12-17 Uhr

Das open art museum zeigt Naive Kunst und Art Brut von Schweizer Künstlern. "Art Brut" ist ein Sammelbegriff für Kunstwerke, die von Laien ohne künstlerische Ausbildung, Kindern oder Menschen mit Handicap geschaffen wurden.

Das Museum wurde 1988 von den Sammlerehepaaren Burgauer, John sowie Schaufelberger-Breguet gegründet. Es wurde jahrelang von einigen der Gründer geleitet und wird von einer Stiftung getragen. Das open art museum befindet sich am südwestlichen Rand der Innenstadt, etwa 400 m vom Fernbahnhof entfernt.

Wechselnde Ausstellungen

Die mit viel Engagement aus privaten Sammlungen zusammengestellten Werke zeigen in Wechselausstellungen Zeichnungen, Aquarelle, Ölgemälde und Skulpturen. So sind beispielsweise naive Tierdarstellungen, Abstrakte Kunst und laienhaft gemalte, aber eindrucksvolle Porträts zu sehen.

Eine enge Zusammenarbeit pflegt das open art museum mit verschiedenen Institutionen im In- und Ausland.

Der Name des open art museums soll symbolisieren, dass das Museum etwaige Grenzen der Kunst überwindet. So werden Werke von Kunstschaffenden gezeigt, die im "normalen" Kunst- und Museumsbetrieb unter Umständen keine Beachtung finden würden. So schlägt das open art museum eine Brücke zwischen musealer Kultur und dem Alltagsleben und der Ausdrucksstärke vieler Kunstschaffenden die sich ausserhalb des etablierten Kunstsystem befinden. Zu den Ausstellungsthemen gehören beispielsweise auch Werke von Patienten einer psychiatrischen Klinik.

Führungen und Events

Das engagierte Museumsteam bietet Führungen an, bei denen Erwachsenen oder Schulklassen und Naive Kunst und Art Brut nähergebracht werden. Bei Veranstaltungen wie dem Atelier Kinder-Kunst finden Jung und Alt Zugang zu den Museumsthemen. Das open art museum St. Gallen bietet auch einen Museumsshop und kann als besondere Event-Stätte gemietet werden.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für open art museum verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.