in Burgenland

Ausflüge in
Neusiedler See
Ausflüge in
Rosalia
Ausflüge in
Sonnenland Mittelburgenland
Ausflüge in
Südburgenland
Ausflüge in
Thermenland Steiermark

Ferienregionen

Karte wird geladen...

in Burgenland

...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Halbturn

Halbturn, Burgenland

Mitten in einer herrlichen Parkanlage liegt das prunkvolle Barockschloss Halbturn. Im Auftrag des Grafen Harrach errichtete der Baumeister Lukas von Hildebrandt das Jagd- und Lustschloss zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Im Jahr 1766 erhielt Erzherzogin Marie Christine das Gebäude als Hochzeitsgeschenk. Zu diesem Anlass fertigte Franz Anton Maulbertsch das prächtige Deckenfresko "Allegorie der Zeit und des Lichts" an, das im Maulbertschsaal des Schlosses zu sehen ist.Heutige NutzungHeute ist das Schloss eine stilvolle Kulisse für Konzerte und Ausstellungen, außerdem verfügt das Schloss über ein Premium-Weingut und eine Vinothek.Wer möchte, kann sich auch im Schloss-Hotel einmieten oder im Restaurant Knappenstöckl dinieren. Besonders beliebt ist der Pannonische Weihnachtsmarkt, der im Dezember vor der historischen Kulisse des Schlosses stattfindet.

Sehenswürdigkeiten

Riegersburg

Riegersburg, Thermenland Steiermark

Sagenhafte BurganlageSchon beim Aufstieg auf den Vulkanberg begleitet den Besucher die imposante, 3 km lange Wehrmauer mit ihren Schießscharten, sieben Torgebäuden und elf Basteien. Von 482 m thront die stolze Riegersburg aus dem 12. Jahrhundert über das österreichische Hügelland. Bequemer, aber ebenso eindrucksvoll wie auf dem Fußweg, gelangt man mit der neuen Schrägseilbahn auf den Burgberg. Oben angekommen hat man eine ausgezeichnete Aussicht über die Wälder und Weinberge der Süd-Oststeiermark. Schmuckstücke der alten Wehranlage sind der prächtige Rittersaal und der Weiße Saal mit einer kunstvollen Stuckdecke.In der Burg erwarten die Besucher interessante Austellungen wie: "Sagenhafte Riegersburg", "Legendäre Frauen" und passend im Kellergeschoß die Ausstellung "Hexen und Zauberer".

Sehenswürdigkeiten

Schloss Riegersburg

Riegersburg, Thermenland Steiermark

Das Schloss Riegersburg, ehemaliger Repräsentationslandsitz des Oberst-Hofmeisters von Maria Theresia, gehört zu einem der eindrucksvollsten Barockschlössern Österreichs. Im Laufe der Geschichte erfuhr die ursprüngliche Festung Riegersburg aus dem 15. Jahrhundert viele bauliche Veränderungen.Mit der Neugestaltung des idyllisch am See gelegenen Wasserschlosses aus dem 16. Jahrhundert wurde 1731 der Baumeister Franz Anton Pilgram beauftragt, der den Renaissancebau in eine barocke Prachtanlage verwandelte. Die originale Innenausstattung ging im Krieg verloren und wurde nach Art eines adeligen Landsitzes des 18. Jahrhunderts mit Kunstwerken und Möbeln aus Barock, Rokoko und Klassizismus eingerichtet. Besonderen Einblick in den Küchenalltag bekommen Besucher in der noch funktionsfähigen historischen Herrschaftsküche.Bei einem Besuch des herrschafftlichen Schlosses Riegersburg fühlt man sich wie anno dazumal.

Sehenswürdigkeiten

Burg Forchtenstein

Forchtenstein, Burgenland

Skulpturengeschmückte Portale sollten die Macht und den Kunstsinn der Esterházys demonstrieren. Noch heute ist die um 1300 erbaute Burg im Besitz der Fürstenfamilie. Die mächtige Anlage thront auf einem Felsen über dem Wulkatal und zählt zu den imposantesten Burgen Österreichs. Eindrucksvoll sind der 50 m hohe Turm und der 142 m tiefe Brunnen, der von türkischen Gefangenen in 30-jähriger Schwerstarbeit in den Fels gehauen wurde. Auch die historische Schatzkammer mit ihren mehr als 10.000 wertvollen Exponaten ist sehenswert.

Sehenswürdigkeiten

Burg Güssing

Güssing, Burgenland

Die auf einem erloschenen Vulkankegel gelegene, älteste Festung des Burgenlandes lässt eine lange Baugeschichte erkennen. Zunächst aus Holz gebaut, wurde sie - zusammen mit dem dort befindlichen Benediktinerkloster - im 13. Jh. in eine Steinburg verwandelt. Die Befestigungsanlagen stammen aus dem 16./ 17. Jh., als man sich gegen die Türken wappnete. Wohngebäude und Treppenhaus stammen aus der Barockzeit, der Bergfried gehört zu den ältesten Bauteilen, die Kapelle ist gotisch. Im Burgmuseum befindet sich u.a. die größte Eisenkunstgusssammlung Österreichs, im früheren Rittersaal eine große Gemäldesammlung mit Bildern seit der Renaissancezeit. Zahlreiche weitere Sammlungsobjekte veranschaulichen das Leben auf der Burg.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Burg Lockenhaus

Lockenhaus, Burgenland

Die mitten im Herzen des Naturparks Geschriebenstein oberhalb des Günstals gelegene mittelalterliche Raubritterburg aus dem 13. Jh. hat einiges zu bieten. Nicht nur ist sie die letzte echte Ritterburg Österreichs, sondern auch Schauplatz bedeutender kultureller Veranstaltungen. Alljährlich wird im stillvollen Festsaal das bei Klassikfreunden beliebte Kammermusikfest abgehalten. Neben Kunstausstellungen ist die besondere Architektur mit romanischen und gotischen Elementen sowie unterirdischen Gängen zu bewundern. Die Burgkapelle verfügt über romanische Fresken, am Tisch des Kapitellsaals sollen schon die Tempelritter gespeist haben. Mittelalterspiele und Raubrittergelage versetzten die Besucher zurück ins Mittelalter.

Sehenswürdigkeiten

Burg Schlaining

Stadtschlaining, Burgenland

Erst im Jahr 1786 erhielt die Burg ihren heutigen Namen. Zuvor war sie als Castrum Zloynuk bekannt, wie aus einer Urkunde von 1271 hervorgeht. Die gut erhaltene Anlage auf einer steil abfallenden Hochebene lag ursprünglich an einer strategisch überaus wichtigen Handelskreuzung. Während der Bergfried wohl aus der Entstehungszeit um 1200 stammt, entstanden Turm und Tor erst im 16. Jahrhundert.Die Burg wird zur Zeit saniert und daher für Besucher geschlossen. Geplant ist eine Wiedereröffnung im Sommer 2021 passend zum Jubiläum "100 Jahre Burgenland".

Sehenswürdigkeiten

Schloss Esterházy

Eisenstadt, Burgenland

Als Hauptresidenz wählte Nikolaus Esterházy, Stammvater der ungarischen Adelsfamilie, das Gebäude im Jahr 1622. Er ließ die 1371 entstandene, gotische Wasserburg von italienischen Baumeistern zur glanzvollen Barockanlage umbauen. Im Nordtrakt befindet sich das Prunkstück des Schlosses: der mit farbenfrohen Fresken verzierte Haydnsaal. Mehr als 40 Jahre lang war der berühmte Komponist Joseph Haydn der Hofkapellmeister des Fürstenhauses.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Kittsee

Kittsee, Burgenland

Als einfacher Meierhof wurde das Schloss zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet. Unter Baron Johann Listy wurde Kittsee dann 1668 zu einem zweiflügeligen Renaissanceschloss umgebaut. Im Jahr 1730 übernahm die Familie Esterházy das Schloss und gab ihm sein heutiges, barockes Erscheinungsbild. Glanzpunkt der Anlage ist der Festsaal, in dem schon der Komponist Joseph Haydn als Hofkapellmeister Konzerte gab. Bis heute finden unter der prächtigen Stuckdecke des Saals die Haydn-Festspiele statt.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Kornberg

Feldbach, Thermenland Steiermark

Schloss der VielfaltDas im Süden Österreichs gelegene Schloss wurde erstmals im Jahr 1284 urkundlich erwähnt. In seiner ursprünglichen Bauform war die einstige Wehranlage mit einer Burgmauer umgeben. Das heutige Schloss ziert vier Türme und ein prachtvoller angelegter Innenhof im Renaissancestil.Zu unterschiedlichen Terminen bietet das Schloss seinen Besucher Ausstellungen an. In der Adventszeit lädt die Schlossgalerie von November bis Dezember zur jährlichen Weihnachtsausstellung ein. Im Gewölbe des Schlosses präsentieren 70 ausgewählte Kunsthandwerker aus ganz Österreich in der vorweihnachtlichen Jahreszeit ihr handwerkliches Können.Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das hauseigene Restaurant "Schlosswirt". Im wunderschönen Ambiente bietet das Restaurant mit Haubenkoch Raimund Pammer den Gästen fürstliche Speisen aus der regionalen Küche.

Anzeige

-
-

-

-

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug:

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Ausflugsthemen in Burgenland

Essen & Trinken in Burgenland
Essen & Trinken in Burgenland
Sport & Freizeit in Burgenland
Sport & Freizeit in Burgenland
Sehenswürdigkeiten in Burgenland
Sehenswürdigkeiten in Burgenland
Natur in Burgenland
Natur in Burgenland