Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Aeschi, Schweiz

liegt auf 862 m

Wettervorhersage für Aeschi in / Bern Region
Donnerstag, den 18.10.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.

Wetter:
Temperatur:10°C15°C12°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Wanderparadies Aeschi

Luftaufnahme von Aeschi bei Spiez
Aeschi / © Luxo, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5 ch)

Der Schweizer Bergort Aeschi bei Spiez liegt auf einer Meereshöhe von 860 Metern mitten im Herzen des Berner Oberlands. Zusammen mit seinem auf rund 1.000 Meter hoch gelegenen Ortsteil Aeschiried bildet er eine atemberaubende Sonnenterrasse mit einem herrlichen Blick auf das umgebende Bergpanorama sowie den malerischen Thunersee.

Zum Gemeindegebiet des rund 2.000 Einwohner zählenden Orts gehören ebenso die Dörfer Emdthal sowie ein Teil von Mülenen, die beide im Kandertal gelegen sind. Aeschi ist gut mit dem PKW zu erreichen, aber auch die öffentliche Verkehrsanbindung ist bestens geregelt. So erreicht man den Urlaubsort von Bern aus in nur etwa 40 Minuten.

Der Name Aeschi stammt vom althochdeutschen Wort "Ascahi" (Eschengehölz). So wurde der Ort bei seiner Gründung im Jahre 933 ursprünglich genannt.

Sehenswertes in Aeschi

Außenansicht der evangelisch-reformierten Kirche in Aeschi
Dorfkirche Aeschi / © Roland Zumbuehl, Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Neben der hübschen kleine Dorfkirche aus dem Jahre 1488, die auf den Fundamenten der ursprünglichen Gründungskirche von 933 erbaut wurde, lohnt sich ein Besuch der Sennerei auf der Aeschi Allmend, die man nach einem rund 20-minütigen Fußmarsch vom Ortsteil Aeschiried erreicht hat. Hier kann man bei der traditionellen Herstellung des würzigen Alpkäses zusehen und diese Köstlichkeit auch selbst einmal probieren.

Infos über die Geschichte des charmanten Örtchens vermittelt die rund einstündige Dorfführung, bei der auch Infos zu Ausflugszielen und Aktivitäten rund um Aeschi gegeben werden. Ein schönes Erlebnis für Jung und Alt ist auch ein Besuch auf dem Erlebnishof Hatti, wo man die verschiedenen Bauernhoftiere hautnah beobachten kann.

Sport und Freizeit in Aeschi

Das bewaldete Suldtal bei Aeschi
Aeschi / © Adrian Michael, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Aeschi ist ein Wanderparadies mit einem weitverzweigten Netz an Routen und Spazierwegen für jedes Fitness-Level. Wer gerne radelt, wird sich auch den gut ausgebauten Mountainbike-Strecken sofort wohl fühlen. Wer den ultimativen Adrenalinkick sucht, dem sei ein Tandemflug empfohlen.

Bei einem Urlaub mit Kindern empfehlen sich besonders die spannenden Erlebniswege rund um Aeschi. Sehr beliebt ist der sogenannte Schatzsuche-Trail für kleine Entdecker ab 6 Jahren. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd müssen hier zu bestimmten Standorten Fragen beantwortet werden. Wer alle Fragen beantwortet hat, darf sich im Tourismusbüro eine Belohnung aus der Schatztruhe aussuchen. Für die ganz Kleinen locht der Aeschi Mini-Trail. Hier werden nach dem Memory-Prinzip anhand von Fotos verschiedene Orte gesucht.

Bei schlechtem Wetter lohnt ein Besuch des Hallenbads in Aeschi. Hier kann man im 25-m-Becken seine Bahnen ziehen. Auch ein Kinderbecken und eine Vielzahl an Wellnessangeboten, wie Sauna und Dampfbad laden zum Entspannen und Genießen ein. Auch eine Erlebnisdusche gehört zum Angebot des Bads.



Schönwetter-Tipps für Aeschi
Naturbadestrand Burgseeli
Bäder & Gesundheit
Naturbadestrand Burgseeli
Der Burgseeli bei Ringgenberg ist ein Moorsee mit ...
Staubbachwasserfälle
Gewässer
Staubbachwasserfälle
Staubbachfall © Jungfrau Region Tourismus Beim Staubbachfall ...
Naturpark Blausee
Naturparks
Naturpark Blausee
Der Blausee ist einer der bekanntesten Bergseen der ...
Panorama-Rundweg Thunersee
Wandern
Panorama-Rundweg Thunersee
Der im Berner Oberland auf etwa 560 Metern liegende ...
Schlechtwetter-Tipps für Aeschi
Talmuseum Lauterbrunnen
Museen
Talmuseum Lauterbrunnen
Am Fuße der Berner Alpen und in Sichtweite der Gipfel ...
Kloster und Schloss Interlaken
Bauwerke
Kloster und Schloss Interlaken
Im Schweizer Kanton Bern zwischen dem Brienzersee ...
Schloss Thun
Burgen & Schlösser
Schloss Thun
Hoch über der Stadt Thun liegt dieser Bau mit dem ...
Bäder & Gesundheit
Bödelibad Interlaken
Das Bödelibad ist ein Freizeitbad in der Nähe des ...