Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Flachau, Österreich

liegt auf 920 m

Wettervorhersage für Flachau in / Salzburger Land
Sonntag, den 27.09.2020FrühMittagAbend

Prognose:
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.

Wetter:
Temperatur:1°C10°C5°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%k.A.5%

Quelle: ZAMG

Ortsansicht von Flachau
Flachau © TVB Flachau

Flachau ist eine kleine, aber bekannte Gemeinde im Salzburger Pongau, circa 81 Kilometer südlich der Stadt Salzburg gelegen. Flachau hat mit rund 2.800 Einwohnern zwar eine kleine Bevölkerungsdichte, jedoch wird vor allem den Besuchern des kleinen Örtchens auf rund 117 km² jede Menge verschiedenster Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten geboten. Auch die Nachbargemeinden Wagrain und Altenmarkt im Pongau sind in wenigen Fahrtminuten bequem zu erreichen und bieten Erholung und Spaß für die ganze Familie.

Kurze Ortsgeschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Ortschaft in den Jahren 1130 und 1135, damals allerdings noch unter dem Namen "Flachowa". Erst im Lauf der Jahrhunderte änderte sich der Name zum heutigen, uns bekannten Ortsnamen Flachau. Um 1200 erfolgte eine Entwicklung zum Zentrum der Eisenindustrie. Nach circa 600 Jahren wurde diese Industrie aber wieder aufgegeben.

Das sollte man in Flachau ansehen

Pfarrhof und Pfarrkirche Unbefleckte Empfängnis Mariä in Flachau
Pfarrkirche Flachau © Christa Kramer, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

In Flachau steht erhöht auf einem Hügel die katholische Pfarrkirche Unbefleckte Empfängnis Mariä. In dem einschiffigen barocken Kirchengebäude steht ein barocker Hochaltar aus Marmor. Dahinter befindet sich das Altarblatt "Immaculata", das der Salzburger Barockmaler Johann Michael Rottmayr gemalt hat.

Nach dem mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister im Skifahren, Hermann Maier, der in Flachau geboren wurde und hier immer noch wohnt, wurden bereits einige Plätze und Straßen benannt. In der Hermann Maier Galerie inmitten des Ortskerns wird dem Ausnahmesportler Tribut gezollt. Hier werden sein Leben und seine Karriere beleuchtet und auch seine Trophäensammlung kann hier bewundert werden.

Außenansicht von Schloss Höch in Flachau
Schloss Höch © Christa Kramer, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Einer der beliebtesten Ausflugsziele und eine große Sehenswürdigkeit des Orts ist das im Ortsteil Reitdorf gelegene Schloss Höch. Das Schloss, welches früher stets in Familienbesitzen war, bietet im Sommer verschiedene Schlossführungen als auch Märchenwanderungen sowie Konzerte oder Brauchtumsabende an.

Ausflugsmöglichkeiten in und um Flachau

Die kleine, von Bergen eingebettete Ortschaft mitten im Pongau bietet die ideale Ausgangsposition für verschiedenste Aktivitäten im Süden des Salzburger Landes. Egal ob man mit Kindern reist, in einer kleinen Gruppe oder nur zu zweit, die Rodelbahn Lucky Flitzer lässt selbst die erwachsenen Herzen höher schlagen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h geht es rund einen Kilometer den Berg hinunter.

Für die Sportlichen und Abenteuerlustigen ist der Hochseilgarten ein heißer Tipp. Unter der Führung von geschulten Guides kann in den Hochseilgärten geklettert und der Adrenalinschub genossen werden. Als Abkühlung bietet sich anschließend der kleine Badesee in der Nachbargemeinde Flachauwinkl an.



Schönwetter-Tipps für Flachau
Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
Bäder & Gesundheit
Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
Das Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain ist ein tolles ...
Erlebnisbadesee Eben
Gewässer
Erlebnisbadesee Eben
Der Erlebnisbadesee befindet sich am Ortsrand von ...
Freizeit- und Erlebnispark Geisterberg
Freizeitparks
Freizeit- und Erlebnispark Geisterberg
Der Freizeit- und Erlebnispark Geisterberg liegt auf ...
Krahlehenhütte-Sulzenalm
Wandern
Krahlehenhütte-Sulzenalm
Die Krahlehenhütte auf der Sulzenalm bei Filzmoos ...
Schlechtwetter-Tipps für Flachau
Museum Schloss Lerchen
Museen
Museum Schloss Lerchen
Am Rande von Radstadt befindet sich das Schloss Lerchen ...
Filzmooser Kindl
Religiöse Stätten
Filzmooser Kindl
Das Filzmooser Kindl ist ein Gnadenbild des Jesuskindes, ...
Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
Bäder & Gesundheit
Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
Das Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain ist ein tolles ...