Schnalstal, Italien

Liegt auf:2011 m

Einwohner:1400

Wetter für Schnalstal, heute (27.07.2024)
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
...
Früh - 06:00

12°C5%

...
Mittag - 12:00

20°C5%

...
Abends - 18:00

16°C35%

...
Spät - 24:00

13°C15%

Schnalstal - Gletscher, Ötzi, Sommerski

Fährt man durch das Naturnser Tal, so gelangt man auf direktem Weg ins Schnalstal. Das Schnalstal wird gebildet durch die Orte Katharinaberg, Pfossental, Karthaus, Unser Frau, Vernagt und Kurzras.

Idyllisch gelegen, und ohne jeden Durchgangsverkehr, liegt Katharinaberg auf 1.245m Höhe. Hoch über dem Tal thront die Pfarrkirche, und auch sonst bietet der Ort eine tolle Sicht in das Schnals- und Etschtal bis hin zu Schloss Juval.

Das Pfossental ist das größte Seitental des Schnalstals und gleichzeitig Herzstück des Naturparks Texelgruppe. Alm-Erlebnisweg und Meraner Höhenweg führen hier vorbei.

Noch heute ist in Karthaus der Charme des einstigen Kartäuser-Klosters zu spüren. Reste der Ringmauer, der Kreuzgang oder die Heilig-Geist-Grotte sind Zeugen dieser Vergangenheit. Umso lebendiger ist dagegen der schöne Dorfplatz mit Geschäften, Post und Bank. Doch trotz aller Geschäftigkeit strahlt der Ort viel Ruhe und Kraft aus.

Der Wallfahrtsort Unser Frau liegt inmitten des Tales auf 1.500m. Auf einem Felsen steht die Wallfahrtskirche Unser Frau. Nicht weit von der Kirche entfernt liegt der ArcheoParc Schnals mit direktem Blickkontakt zur Fundstelle des `Mannes aus dem Eis - Ötzi`.

Vernagt am See - doch dies war nicht immer so, denn erst in den 50er Jahren wurde die 65m hohe Staumauer gebaut - und der See entstand. Mancher Hof versank in den Fluten und bei niedrigem Wasserstand ragt noch heute der Turm der einstigen Kapelle aus dem sandigen Grund. Ein Weg führt rund um den See, ein Höhenweg vorbei an über 700 Jahre alten Höfen. Zweimal jährlich dreht sich in Vernagt aber alles um Schafe: Im Juni findet der Almauftrieb statt, im September kommt der lange Zug mit mehreren tausend Schafen zurück.

Am Ende des Tales auf 2.011m liegt Kurzras - der höchstgelegene Ort im Schnalstal. Die Kulisse ist gewaltig - mehrere Dreitausender umgeben den Ort. Kurzras ist klein, bietet aber mit Geschäften, Gasthöfen, Hotels, Disko und Pubs alles, was sich der Gast wünscht. Das Ganzjahresskigebiet Schnalstaler Gletscher ist hier nur einen Steinwurf entfernt - die Gletscherbahn bringt die Skifahrer von Kurzras aus direkt auf die Pisten!

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Angebote Schnalstal

Kontakt zur Ferienregion

Tourismusbüro Schnalstal
Karthaus 42
39020 Schnalstal
Italien
Tel.:

Sehenswürdigkeiten

Castello Trauttmansdorff

Meran, Meraner Land

Prominentester Gast des Schlosses war die Kaiserin Sisi von Österreich, die hier zweimal ihr Winterdomizil bezog. In diesen Räumlichkeiten befindet sich haute das sogenannte Touriseum - ein äußerst originelles Museum über die Geschichte und Entwicklung des Tourismus in Südtirol. Schmuckstück des Schlosses sind heute vor allem die Außenanlagen: ein botanischer Garten, der Pflanzen aus aller Welt versammelt.

Natur

Val Passiria

Meran, Meraner Land

Die Natur meint es gut mit dem Tal. Mitten im Naturpark Texelgruppe gelegen, bietet es Besuchern frische Luft und wunderbare Landschaft. Das milde Klima am Taleingang wird weiter im Norden von kühlerem Klima abgelöst, zahlreiche Pflanzenarten wachsen im ganzen Naturpark. Hier befindet sich auch der Schneeberg, Europas höchst gelegenes Bergwerg mit über 150 km Stollen und Schächten. Zu seiner Blütezeit im 15. Jahrhundert arbeiteten in dem Bergwerk bis zu 1.000 Knappen.

Sehenswürdigkeiten

Castello Rametz

Meran, Meraner Land

Schöne, 1200 erbaute Anlage. Heute Weinkellerei mit Weinverkostung und Führung.

Sehenswürdigkeiten

St. Prokulus in Naturns in Südtirol

Naturns, Meraner Land

Auf der Schaukel zeigt ein berühmtes Wandbild der Kirche den heiligen Prokulus. Allerdings ist der Heilige nicht in Kinderspiel vertieft, sondern auf der Flucht aus der Stadt Verona, deren heidnischer Stadthalter ihn vertrieben hatte. Die Fresken des Gotteshauses, die sich teilweise bis ins 7. Jahrhundert zurück datieren lassen, gehören zu den bedeutendsten Kunstschätzen Mitteleuropas. Zu der kleinen Kirche aus dem 7. Jahrhundert gehört seit 2006 auch ein Museum. Es ist komplett unterirdisch angelegt und berichtet unter anderem aus der Zeit der Pestepidemie im 17. Jahrhundert.

Sehenswürdigkeiten

Palais Mamming

Meran, Meraner Land

Archäologische Fundstücke, gotische Skulpturen und Gemälde aus dem 14. bis 18. Jahrhundert machen die Ausstellung zu einem abwechslungsreichen Erlebnis der Geschichte. Vor allem werden Kuriositäten gezeigt, die eng mit der Geschichte der Stadt in Verbindung stehen. In der volkskundlichen Abteilung z. B. fasziniert das Kostüm eines Saltners, eines alten Weinbergwächters. Die kleine Sammlung im Gebäude des Roten Adlers stellt jedoch nur einen Bruchteil der umfangreichen Bestände des Stadtmuseums dar.

Essen & Trinken

König

Meran, Meraner Land

Seit 1893 werden hier feinste Torten, Kuchen und Pralinen auch nach alten Rezepten hergestellt.

Sport & Freizeit

Piscina Acquaventura di Naturno

Naturns, Meraner Land

Im ZentrumAcquaventura' können Sie sich in einem großen Salzwasserbecken mit Rutschen erfrischen oder im Whirlpool, im Sprudelbecken, in den finnischen Saunas oder bei einer Massage entspannen. Es gibt eine Bar und ein Restaurant.

Sehenswürdigkeiten

MMM Juval

Naturns, Meraner Land

Die künstlerische Umsetzung des Mythos Berg wird in Reinhold Messners Museum anhand verschiedener Kulturkreise thematisiert.
...

Essen & Trinken

Privatbrennerei Unterthurner

Marling, Meraner Land

Brennerei mit Tradition
Die Privatbrennerei Unterthurner liegt im westlichen Marling, direkt am Fluss Etsch. Gegründet wurde der Betrieb im Jahr 1947, womit sie eine der ältesten Destillerien Südtirols ist.Historischer Sitz
Der Stammsitz der Brennerei befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. Die heutigen Besitzer haben es trotz modernster Brautechnik geschafft, das Flair des 1424 gebauten Ansitz Priami weitgehend zu erhalten.Vom Obst zum Brand
{{gallery_1}} In den “heiligen” Hallen der Destillerie werden täglich unterschiedliche Brände und Liköre hergestellt. So haben Besucher die Möglichkeit, den Herstellungsprozess live zu erleben.Wer mehr über die Brennkunst erfahren möchte, der kann an einer der Führungen mit anschließender Verkostung teilnehmen. Sie finden immer mittwochs um 16 Uhr statt und kosten 15 Euro. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.Für zuhause
Alle Brände der elf Produktionslinien können im Shop der Privatbrennerei Unterthurner käuflich erworben werden. Hier finden sich neben klaren Schnäpsen, wie dem Waldler - einem Waldhimbeergeist - auch Liköre, Grappas und Besonderheiten aus dem Barriquefass.

Essen & Trinken

Hanswirt

Meran, Meraner Land

Auf kulinarische Ausflüge in die Südtiroler Regionalküche oder in die Welt der feinen Genüsse entführen die Gaststuben des Hotelrestaurants. Gäste schätzen die Kochkunst des Hausherrn, dessen Ente mit Maronen oder zarter Hirschrücken mit Holundersauce Hochgenüsse auf der herbstlichen Speisekarte darstellen.

Sehenswürdigkeiten

Teatro Puccini Meran

Meran, Meraner Land

Als erstes Stück wurde hier im Jahr 1900 Goethes Faust gezeigt. Der klassizistische Bau ist in seinem Inneren ganz dem Jugendstil gewidmet. Nach dem italienischen Komponisten Giacomo Puccini benannt, wurden hier zunächst italienische Opern und deutsche Operetten und Lustspiele inszeniert. Wegen Geldmangels verfiel das Haus im Laufe des 20. Jahrhunderts in einen immer schlechteren Zustand, bis es Ende der 1960er Jahre nach einem Brand ganz geschlossen werden musste. Erst gründliche Renovierungsarbeiten ermöglichten eine Wiedereröffnung im Jahr 1978.

Sehenswürdigkeiten

Museo Macchine da Scrivere

Partschins-Rabland-Töll, Meraner Land

Tipp-tipp-tipp die Schreibmaschine - was in den 1980er Jahren noch jedem Büro den Alltag erleichterte, gilt heute schon als Antiquität. Der Erfinder des klappernden Apparats, Peter Mitterhofer, wurde in Partschins geboren. Zu Ehren seines 100. Todestages wurde in der Stadt das Museum eröffnet, das sich ganz der Entwicklung des heutigen Kultobjekts widmet. Mehr als 1.200 Einzelstücke sind ausgestellt, unter ihnen Raritäten wie Mitterhofers erstes Modell von 1864, eine Chiffriermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg und eine Schreibmaschine für chinesische Schriftzeichen aus den 1950er Jahren.

Sport & Freizeit

Therme Meran

Meran, Meraner Land

Herzstück des 50.000 m² großen Thermenparks ist ein eindrucksvoller Kubus aus Glas und Stahl. Hier befinden sich verschiedene Wohlfühlwelten, wie Pool & Sauna, Spa & Vital, Medical Spa, Fitness und Bistro. Damit wird das Ziel verfolgt, neben einer Erholungs- und Erlebnistherme auch ein Zentrum für medizinische Prävention und Therapie zu sein. Alle Anwendungen erfolgen mit reinen Südtiroler Rohstoffen und den Gästen steht jederzeit eine kompetente medizinische Betreuung zur Verfügung.

Natur

Gärten Schloss Trauttmansdorff

Meran, Meraner Land

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff begeistern durch ihre außergewöhnliche Vielfalt. Das beliebteste Ausflugsziel Südtirols, am östlichen Stadtrand von Meran gelegen, versammelt mehr als 80 bunte Gartenlandschaften aus aller Welt auf einer Fläche von 12 ha.Die vier Gartenwelten
Die Waldgärten: Mit ihren vielfältigen Waldlandschaften verströmen die Laub- und Nadelhölzer aus Nord- und Südamerika sowie aus Ostasien einen Hauch von Exotik.Die Sonnengärten: Am sonnigen Hang unterhalb des Schlosses zeichnen die Sonnengärten das verheißungsvolle Bild des Südens.Die Landschaften Südtirols: In den Landschaften Südtirols zeigen die Gärten ursprüngliche Naturlandschaften und einheimische Kulturpflanzen.Die Wasser- und Terrassengärten: Wo mit Lineal und Zirkel gezogene Linien Beete und Sträucher voneinander abgrenzen, hat der Mensch das Paradies auf Erden gestalterisch nachgeahmt.Neu ab Juni 2011: die "Botanische Unterwelt"Öffnungszeiten:
1. April – 31. Oktober: 9.00 – 19.00 Uhr
Letzter Einlass: 18.00 Uhr
1. – 15. November: 9.0 – 17.00 Uhr
Letzter Einlass: 16.00 Uhr
Freitags im Juni, Juli und August: 9.00 – 23.00 Uhr
Letzter Einlass: 22.00 Uhr
Kein Ruhetag

Sehenswürdigkeiten

Santa Maria

Schnalstal, Meraner Land

Noch heute ist eine der ältesten Wallfahrtskapellen Tirols ein beliebter Pilgerort. Die Ursprünge der Kirche gehen auf das Jahr 1304 zurück. Später wurde ein Dorf um die Kapelle gebaut, der nach ihrUnser Fra benannt wurde und heute Hauptort des Schnalstales ist.

Sport & Freizeit

Palaghiaccio Meran

Meran, Meraner Land

Der Palaghiaccio Meranarena verfügt über eine Eisbahn für Eiskunstlauf und über eine für Eishockeybegegnungen. Er organisiert Kurse im Eiskunstlauf und hat einen Schlittschuhverleih.

Natur

Lago di Vernago

Schnalstal, Meraner Land

Südtirols Atlantis liegt im Schnalstal: durch die Stauung des Sees wurde der Ort Vernagt, der dem See seinen Namen gab, unter den Fluten begraben. Das Dorf wurde am Uferrand neu aufgebaut. Heute ist der Anblick des smaragdgrünen Sees vor schneebedeckter Bergkulisse ein bezaubernder Anblick und wenn der Wasserstand im Frühjahr etwas niedriger ist, ragt der Turm der Kapelle aus dem See. Die Wasserfläche beträgt etwa 100 ha und wird vom Schnalser Bach gespeist.Im Sommer ist der Vernagt Stausee ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Ein Weg führt zum Beispiel einmal um den ganzen See. Wer etwas höher hinaus möchte, begibt sich von hier aus auf Ötzis Spuren und wandert auf 3.000 m bis zur Fundstelle des Mannes aus dem Eis.

Sehenswürdigkeiten

Castello principesco

Meran, Meraner Land

Als Residenz der Tiroler Landesfürsten diente das kleine Schlösschen mit dem schönen Innenhof. Fast vollständig erhalten ist die Einrichtung aus gotischer Zeit. Eine im Bau integrierte Kapelle schmücken spätgotischen Fresken aus dem 16. Jahrhundert. In den Burgräumen wird heute eine Sammlung historischer Waffen und antiker Musikinstrumente gezeigt.

Sehenswürdigkeiten

Castello Juval

Naturns, Meraner Land

Reinhold Messner erwarb 1983 die mittelalterliche Burg. Erbaut wurde die Anlage um 1250. In seinem geschichtsträchtigen Wohnsitz zeigt der bekannte Bergsteiger der Öffentlichkeit die Souvenirs seiner Abenteuer, darunter die Tibetika-Sammlung. Messner Mountain Juval nennt sich das Museum, das auch über mehrere Zweigstellen verfügt.

Sehenswürdigkeiten

Castello Principesco

Meran, Meraner Land

Im ersten Stock, dem ältesten Teil der landesfürstlichen Burg, faszinieren die mit Fresken bemalte Loggia und die fürstlichen Zimmer mit der Kaiserstube. Zu den Ausstellungstücken der ehemaligen Befestigungsanlage gehören Waffen, Mobiliar und Musikinstrumente aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Kontakt zur Ferienregion

Tourismusbüro Schnalstal
Karthaus 42
39020 Schnalstal
Italien
Tel.: