Oldtimer-Fans dürfen sich wieder auf die Klassikwelt-Bodensee freuen: Vom 16. bis 18. Mai 2025 erwarten Zuschauer und Teilnehmer wieder wunderschöne Oldtimer am Bodensee, mehr als 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer, knapp 40.000 Besucher an drei Messetagen und unzählige Oldtimer bei einer der größten Themenmesse Europas.
Wenn sich Klassiker auf vier Rädern, exklusive Riva-Boote und Modern-Classic-Bikes an einem Platz versammeln, wenn spektakuläre Flugshows am Himmel zu sehen sind und hunderte Rennfahrzeuge auf dem Messe-Rundkurs den Zeitgeist historischer Renngeschichte verströmen, dann ist Klassikwelt Bodensee (16. bis 18. Mai). „Das Konzept der Veranstaltung ist individuell und speziell zugleich. Wie keine andere Oldtimer-Messe in Deutschland wird hier die klassische Mobilität und Fahrkultur vergangener Epochen zu Land, zu Wasser und in der Luft zelebriert“, betont Projektleiter Roland Bosch.
Über 800 Teilnehmende in elf Messehallen und im Freigelände, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, der Teilemarkt in Halle B1, Oldtimerhändler (Halle B2 + B3) und einzigartige Live-Events, werden 2025 für drei unvergessliche Tage auf der Klassikwelt Bodensee sorgen. Spezialisten für Fahrzeugrestaurierungen, die ADAC Oldtimer Parkarena oder ein Besuch im ACE Café runden den perfekten Messe-Tag in Friedrichshafen ab.
„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr ein Helikopter die Airshow bereichern wird“, sagt Roland Bosch. Die BO 105 C der Flying Bulls ist bis heute der einzige Hubschrauber, der voll kunstflugtauglich ist. Neben dem Drehflügler starten während der Veranstaltungstage täglich um 14:30 Uhr weitere Piloten mit ihren historischen Flugzeugen auf dem Bodensee-Airport und werden für Gänsehaut beim Publikum sorgen.
In Halle A3 gibt es darüber hinaus geschichtsträchtige Modelle der Luftfahrt zu bestaunen – inkl. einer Börse für alte Flugzeugteile. Über zweihundert Rennautos und Rennmotorräder stehen indes an der Startlinie beim Vintage-Demo-Racing bereit und warten darauf, auf dem 1,6 km langen Messe-Rundkurs täglich ihre Runden drehen zu können. Wer vorher noch Boxenstopp-Luft schnuppern möchte, sollte unbedingt das Fahrerlager in Halle A6 besuchen. 2024 versprühen außerdem Walking Acts den Zeitgeist vergangener Epochen. Zwischen bildender Kunst und Straßentheater gestaltet die Abacus Theatergruppe aus den Niederlanden beeindruckende mobile visuelle Acts.