Sie sind hier:

Stiftskirche St. Lambrecht

St. Lambrecht, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt


Hauptstraße 1
8813 St. Lambrecht
Österreich
Tel.: +43 3585 2305
gastmeister@stift-stlambrecht.at
www.stift-stlambrecht.at

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

Täglich von 8 bis 18 Uhr

Die Stiftskirche ist die Hauptkirche des Benediktinerklosters St. Lambrecht und gleichzeitig der größte Hallenbau der Steiermark.

Sehenswertes in der Stiftskirche

Die erste Kirche wurde bereits bei der Gründung des Klosters erbaut, später folgte ein romanischer Bau, der jedoch abbrannte. Im 14. Jahrhundert begann man schließlich mit dem Bau der heutigen Stiftskirche, der 1421 vollendet wurde. Im Inneren der Kirche wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Änderungen vorgenommen, so erfolgte Mitte des 17. Jahrhunderts eine Umgestaltung im barocken Stil. Sehenswert sind die Seitenaltäre und der Hauptaltar von 1632, das Chorgestühl, das Renaissance-Portal der Westfassade, die Kanzel aus der Zeit des Hochbarocks und Fresken aus dem 14. Jahrhundert.

Anzeige