Wörthersee

Wörthersee, Österreich

Karte wird geladen...

Der Wörthersee ist mit einer Fläche von 19,39 km² der größte See Kärntens und gleichzeitig auch einer der wärmsten Badeseen der Alpen. Die Wanne des Sees reicht von Velden bis nach Klagenfurt. Mehrere Inseln und Halbinseln unterteilen den von Bergen umgebenen Wörthersee in drei Becken. Die größte Insel ist die Blumeninsel, die die Form einer Schlange hat.

Durch seine windgeschützte Lage erreicht der See im Sommer bis zu 25 °C, an den Ufern kann es stellenweise sogar noch wärmer werden.

Wörthersee-Architektur

Rund um den See können die Besucher zahlreiche Villen und Schlösser bestaunen, die in der sogenannten "Wörthersee-Architektur" gebaut wurden: Hier werden verschiedene Elemente kombiniert wie Erker, Giebelfelder, Gauben und gedeckte Terrassen. Gebaut werden die Häuser meist mit einem Mix aus Steinen, Holz und grob verputztem Mauerwerk.

Wassersport am Wörthersee

Durch seine warmen Temperaturen ist der Wörthersee ein beliebter Badesee. Zahlreiche Badestellen und Strandbäder liegen rund um den See verteilt, wie zum Beispiel das Parkbad Krumpendorf.

Neben Schwimmen können Besucher auch noch viele weitere Wassersportarten unternehmen, u.a. Wasserski, Wakeboarden, Stand Up Paddling, Segeln, Surfen oder Kajak fahren. Neben Personenschiffen, die über den See fahren, gibt es zusätzlich auch Motorboot-Taxis.

Biken und Yoga

Rund um den Wörthersee führt ein 40 km langer Radweg. Man kann die Strecke auch abkürzen und mit einem der Wörthersee-Schiffe ein Stück zurücklegen. Wer nicht sein eigenes Bike mitbringen möchte, kann sich eins an einer der Rad-Verleihstationen leihen, die es rund um den See gibt.

Besonders beliebt ist auch Yoga am See. Es gibt mittlerweile in Pörtschach im Sommer sogar ein Yoga-Festival mit dem Namen "Namaste am See".

Perfekt für Wanderungen

Wanderung um den Wörthersee / © Kärnten Werbung, Fotograf: Zupanc

Am Wörthersee gibt es die Themenwege, die auch "Weiße Wege" genannt werden. Dies ist zum einen der Brahms Weg in Pörtschach, bei dem man allerhand Wissenswertes über den Komponisten erfährt, und der Yoga Weg in Velden am Wörthersee mit vertiefenden Informationen rund um das Thema Yoga. Zusätzlich werden an mehreren Stationen Übungen vorgestellt, die man leicht nachmachen kann, und so zu innerer Ruhe und Einkehr findet.

Um den See führt außerdem der 55 km lange Wörthersee-Rundwanderweg. Hierbei überwindet man ungefähr 2000 Höhenmeter, die Strecke rund um den See führt die meiste Zeit durch den Wald oder an Bächen vorbei. Natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit, den Weg abzukürzen oder zu unterbrechen. Speziell markierte Zubringerwege führen von den einzelnen Orten jeweils zum Rundwanderweg.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Wörthersee verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.