Graz und Umgebung

Höhenausdehnung: 350 m - 1445 m

Sehenswürdigkeiten in Graz und Umgebung

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Graz und Umgebung

...

Sehenswürdigkeiten

Diözesanmuseum Graz

Graz, Graz und Umgebung

Das Diözesenmuseum in GrazDas Museum der steirischen Kirche wurde bereits 1932 im Grazer Dom gegründet. Im Jahr 2008 machte man sich auf die Suche nach einem neuen Standort. Gefunden wurde dieser in den Erdgeschoßräumen des Priesterseminars in Graz.Das Diözesanmuseum hat sich in seiner neuen Heimat, mitten in der Grazer Stadtkrone, gut eingelebt. Die Schausammlung ‘Meilensteine des Christentums‘ erzählt anhand von kostbaren Kunstwerken die abwechslungsreiche Geschichte der Christen in der Steiermark. Darüber hinaus gibt es zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahr. Shop und Cafeteria laden zum Verweilen ein. Neben großzügigen Ausstellungsflächen und einem neuen Vermittlungsraum sind ebenso Depots, Archiv und Werkstatt im neuen DMG vorhanden.Bekannt ist das Diözesanmuseum Graz für seine jährlich stattfindenden Sonderausstellungen zu künstlerischen, ikonographischen und kulturgeschichtlich spannenden Themen. Ebenso bekannt und beliebt sind die museumspädagogischen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in- und außerhalb des Museums.Das Diözesanmuseum Graz versteht sich als Ort des künstlerischen Dialoges, der zur Auseinandersetzung mit Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der Kirche und des christlichen Glaubens einlädt.
...

Sehenswürdigkeiten

Kindermuseum Frida & Fred

Graz, Graz und Umgebung

Das Kindermuseum ist auf die besondere Welt der 3 bis 12-Jährigen spezialisiert. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, die Welt in ihrer Vielfalt kennen zu lernen und besser zu verstehen. Das Angreifen und der Kontakt mit den Ausstellungsobjekten ist erwünscht! Wechselnde Ausstellungen, Theater, Lümmelzone, Garten und Licht- und Schattenlabor laden die Kleinen zum Toben, Staunen und Experimentieren ein.
...

Sehenswürdigkeiten

Kunsthaus Graz

Graz, Graz und Umgebung

The User Friendly AlienWarum das Kunsthaus Graz von seinen Schöpfern Peter Cook und Colin Fournier zärtlich-treffend Friendly Alien genannt wurde, erklärt ein kurzer Blick auf seine spektakuläre Form. Einem biologischen Organismus gleich wuchert das Museum in der historischen Altstadt. Wie ein Außerirdischer wirkt das Kunsthaus auch unter anderen Museen: Wird zeitgenössische Kunst zumeist in hermetisch wirkenden ‘White Cubes‘ gezeigt, setzten Fournier und Cook mit dem Friendly Alien ein Gegenexempel dazu. Sollen anderswo die weißen Wände eine Wechselwirkung zwischen Architektur und Kunstwerk verhindern, greift hier das Haus die Kunst auf und kommuniziert sie weiter. So fungiert zum Beispiel die Fassade wie ein gigantischer Low-Resolution-Bildschirm, der seine Botschaften in die Stadt wirft.
...

Sehenswürdigkeiten

Universalmuseum Joanneum

Graz, Graz und Umgebung

Das Universalmuseum Joanneum in Graz ist das älteste und zeitgleich auch das zweitgrößte Museum in Österreich. Es bietet ein sehr breites Spektrum, da es Museum und Ausstellungen unterschiedlichster Art vereint. Insgesamt gehören über 4.5 Millionen Objekte zu den Sammlungen des Joanneums. 2011 wurde das Joanneumsviertel eröffnet, das die Gebäude in der Rauber-, der Neutor- und der Kalchberggasse verbindet.Zum Joanneum gehören ... Kunsthaus Graz Landeszeughaus neue Gallerie Graz Österreichische Skulpturenpark Museum im Palais Weltkulturerbe Schloss Eggenberg die Alte Galerie Münzkabinett das Archäologiemuseum die Multimedialen Sammlungen das Jagd- und das Landwirtschaftsmuseum in Schloss Stainz das Schloss Trautenfels das Volkskundemuseum das Römermuseum Flavia Solva das Naturkundemuseum im Joanneumsviertel

Sehenswürdigkeiten

Alte Galerie

Graz, Graz und Umgebung

Schon das Gebäude selbst, die bedeutendeste Schlossanlage der Steiermark aus dem 17. Jh. mit weitläufigem Park, ist eine Besichtigung wert. Der Escorial in Spanien diente als Vorbild der majestätischen Vierflügelanlage. Europäische Gemälde und Skulpturen ersten Ranges von der Romanik bis zum Barock finden hier den passenden Rahmen. Präsentiert werden die Kunstwerke nicht chronologisch, sondern nach Themen geordnet. Daneben gibt es ein Kupferstichkabinett mit mehr als 15.000 Exponaten, die nach Voranmeldung besichtigt werden können.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Alte Universität Graz

Graz, Graz und Umgebung

Im Kern der Grazer Stadtkrone, dem bekanntesten Gebäudeensemble der Stadt, liegt die Alte Universität von Graz. Sie wurde ursprünglich 1585 als Jesuitenuniversität gegründet. Im Erdgeschoss wurde Rhetorik, Poesie, Physik und Logik gelehrt, im Obergeschoss gab es eine Aula und ein Theater, die jedoch beim Umbau 1778 bis 1781 einem Bibliothekssaal wichen. Seit 2005 wird die Alte Universität als Veranstaltungsort genutzt.

Sehenswürdigkeiten

Dreifaltigkeitskirche Graz

Graz, Graz und Umgebung

Die Ursulinenkirche von 1704 steht neben dem Palais Attems. Ihre Fassade prägen Dreifaltigkeitsikonographien.

Sehenswürdigkeiten

Fischer-v.-Erlach-Geburtshaus

Graz, Graz und Umgebung

An diesem Ort wurde 1656 der berühmten Architekt Fischer von Erlach geboren, er schuf u.a.die Karlskirche und das Schloss Schönbrunn.

Sehenswürdigkeiten

Freiheitsplatz

Graz, Graz und Umgebung

Als 1918 vom Balkon des Schauspielhauses aus die Republik ausgerufen wurde, erhielt der einstige Franzensplatz seinen neuen Namen: Freiheitsplatz. Das Denkmal in der Mitte des Platzes erinnert an Kaiser Franz I., der ursprünglicher Namensgeber des 1835 bis 1840 angelegten Platzes war. Das geschlossene Erscheinungsbild macht den Freiheitsplatz zu einem der schönsten Winkel von Graz. Beinahe jeden ersten Samstag im Monat findet hier ein Trödelmarkt statt.

Sehenswürdigkeiten

Garnisonsmuseum

Graz, Graz und Umgebung

Hervorgegangen aus dem früheren Truppenmuseum und bis 1982 erweitert, wird hier das Leben in der Garnisonsstadt Graz dokumentiert. Kanonen, Geschütze, Waffen, Uniformen und historische Objekte veranschaulichen das Militärwesen vom 18. Jahrhundert über die kaiserliche und königliche Monarchie bis zum Zweiten Weltkrieg.

Sehenswürdigkeiten

Glockenspiel am Glockenspielplatz

Graz, Graz und Umgebung

Wenn sich um kurz vor 11, 15 oder 18 Uhr auf dem Glockenspielplatz eine kleine Menschenmasse drängelt und aufgeregt mit den Fingern in die Luft deutet, dann ist es einmal wieder so weit: Eine der drei Melodien des Grazer Glockenspiels wird erklingen und aus den Giebelfenstern des Hauses, das einst dem Spirituosenproduzenten Gottfried Maurer gehörte, wird ein steirisches Pärchen in Trachten hervorkommen, das dem staunenden Publikum einen kleinen Tanz vorführt.

Sehenswürdigkeiten

Glockenturm

Graz, Graz und Umgebung

Am Schlossberg befindet sich der Glockenturm aus dem Jahre 1588, den die Grazer Bürger 1809 vor dem Abriss retten und freikaufen konnten. Im Glockenturm schlägt noch immer dieLiesl mit einem Gewicht von acht Tonnen die größte Glocke von Graz.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Gottscheer Gedenkstätte

Graz, Graz und Umgebung

Die Gottscheer Gedenkstätte in Graz-Mariatrost wurde 1963 errichtet. Nach Umsiedlung und Vertreibung aus dem damaligen Jugoslawien leben die Gottscheer heute verstreut in Österreich, USA und Kanada. In einem großen Schaubereich im ersten und zweiten Tiefgeschoß der Kirche wird die 650-jährige Geschichte vorgestellt.

Sehenswürdigkeiten

Grazer Hauptplatz

Graz, Graz und Umgebung

Seit dem Mittelalter ist der trapezförmige Platz das lebendige Zentrum der Stadt - und er ist es bis heute. Den Mittelpunkt bildet das Erzherzog-Johann-Denkmal. Auch das repräsentative und imposante Rathaus, das zwischen 1888 und 1893 erbaute wurde, steht am wichtigsten Platz der Stadt. Gerahmt wird der Hauptplatz von schönen in Pastellfarben gestrichenen Fassaden im Stil von Spätgotik, Barock und Biedermeier.

Sehenswürdigkeiten

Grazer Rathaus

Graz, Graz und Umgebung

An der Südseite des Hauptplatzes steht das imposante Rathaus von Graz, das in den Jahren 1887 bis 1893 anstelle eines klassizistischen Vorgängerbaus errichtet wurde. Viele der umliegenden Häuser mussten damals dem Neubau der Wiener Architekten Wielemans und Reuter weichen. Einige Eigentümer weigerten sich jedoch - und so findet man noch heute in der Herrengasse drei kleine, in die Rathausfassade integrierte Häuser. Das viergeschossige Rathaus im späthistoristisch-altdeutschen Stil beherbergt neben der Stadtregierung auch Geschäfte und ein Café mit Garten.

Sehenswürdigkeiten

Grazer Stadtmuseum

Graz, Graz und Umgebung

Das Geburtshaus des Thronfolgers Franz Ferdinand v. Österreich verfügt über eine einmalige Museumsapotheke.

Sehenswürdigkeiten

Hanns Schell Collection

Graz, Graz und Umgebung

Europas größtes Spezialmuseum dokumentiert die Entwicklung von Sperrmechanismen.

Sehenswürdigkeiten

Haus der Architektur

Graz, Graz und Umgebung

Das Programm umfasst Seminare, Ausstellungen, Workshops und Vorträge in Bibliothek und Videothek.

Sehenswürdigkeiten

Herrengasse Graz

Graz, Graz und Umgebung

Die Hauptverkehrsader der Stadt führt von der Südseite des Hauptplatzes mit Rathaus bis zum Platz am Eisernen Tor. Der Verlauf der Straße im östlichen Teil ist noch ursprünglich. Hier stehen zahlreiche Bürgerhäuser aus Barock, Spätrenaissance und Gründerzeit. Sehenswert ist u. a. ‘das Gemalte Haus‘ Nummer 3 mit Fresken von Johann Mayer. Viele der Häuser verfügen über Höfe mit Laubengängen.

Sehenswürdigkeiten

Herz-Jesu-Kirche Graz

Graz, Graz und Umgebung

Im Stil der Backsteingotik errichtete Georg von Hauberrisser 1887dieses Gotteshaus, es zählt zu den bedeutendsten Bauten des Historismus in der Steiermark.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-