Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Ried-Brig, Schweiz

liegt auf 918 m

Wettervorhersage für Ried-Brig in / Wallis
Mittwoch, den 27.01.2021FrühMittagAbend

Prognose:
Aus dichten Wolken regnet es, vermutlich ist teilweise sogar kräftiger Regen dabei.

Wetter:
Temperatur:3°C5°C6°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
60%85%90%

Quelle: ZAMG

Gemeinde im Wallis

Die Gemeinde Ried-Brig liegt auf 918 Metern über dem Meeresspiegel im Bezirk Brig im Kanton Wallis in der Schweiz. Sie hat circa 2.000 Einwohner. Das Dorf Ried-Brig wird von verschiedenen Weilern gebildet. Auf dessen Gemeindegebiet befinden sich das Gantertal und die Ganterbrücke. Noch vor der ersten Jahrtausendwende hatten sich die Alemannen auf dem Brigerberg niedergelassen. Daher kommt wahrscheinlich der Name Ried, der vom alemannischen "roden" oder "reuten" hergeleitet ist. Alte Grabfunde im Ort und dessen Umgebung beweisen, dass der Biberberg schon in der vorrömischen Zeit besiedelt war. Am Ende des 15. Jahrhunderts bekam Ried-Brig das Dorfrecht. Früher wurde dort Schiefer, der für Hausdächer genutzt wurde, unter- und oberirdisch abgebaut.

Kulturgüter in Ried-Brig

Alte Ganterbrücke in Ried-Brig
Alte Ganterbrücke in Ried-Brig © Campiana (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Offizielle Kulturgüter der Gemeinde Ried-Brig sind die Kapelle Mariä Verkündung und die Ganterbrücke. Die Kapelle wurde im Jahre 1707 erbaut. Sie liegt auf dem Burgspitz, von dem man eine wundervolle Aussicht über das Rhonetal und den Biberberg hat. Früher war sie ein beliebter Wallfahrtsort. Zu ihr führt ein ehemaliger Kreuzweg, von dem aber nicht mehr alle Bildstöcke stehen. Die Ganterbrücke ist Teil der Simplonpassstrasse (Nationalstrasse 9) und war mit 678 Meter Länge von 1980 bis 2014 die längste Brücke in der Schweiz. Sie führt durch das tief eingeschnittene Gantertal.

Freizeittipps in und um Ried-Brig

Die schönen Naturlandschaften des Gantertals laden zum Wandern ein. Es gibt unzählige Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden, einige auch geführt, so dass für jeden etwas dabei ist. Wer sich entspannen möchte geht in die Thermalquellen Brigerbad, dass das größte Thermalbad der Schweiz ist. Das Stockalperschloss ist für Besucher geöffnet und es werden Führungen angeboten. In den Sommermonaten gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein. Im Juli und August treten jeden Freitag im Rahmen des Gartenplauschs lokale Künstler auf dem Stadtplatz in Brig auf. Jedes Jahr Anfang Oktober findet das traditionelle Kürbisfest statt, bei dem sich alles um das Kürbisgewächs dreht.



Schönwetter-Tipps für Ried-Brig
Bäder & Gesundheit
Brigerbad
Das Brigerbad bietet mit seinen zwölf unterschiedlichen ...
Bettmersee
Gewässer
Bettmersee
Der Bettmersee ist ein 5,5 Hektar großer See oberhalb ...
Hexenkessel
Freizeitparks
Hexenkessel
Der Freizeitpark Hexenkessel befindet sich hinter ...
Tierpark Aletsch
Naturparks
Tierpark Aletsch
Im Tierpark an der Talstation der Seilbahn Fiesch-Eggishorn ...
Schlechtwetter-Tipps für Ried-Brig
Schweizergarde-Museum Naters
Museen
Schweizergarde-Museum Naters
In der Festung Naters ist seit 2006 das Museum der ...
Bäder & Gesundheit
Brigerbad
Das Brigerbad bietet mit seinen zwölf unterschiedlichen ...