Antlassritt im Brixental 2023

25.05.2023
|

Tradition seit über 300 Jahren

Jedes Jahr an Fronleichnam findet der Brixentaler Antlassritt statt: Am 08. Juni 2023 starten rund 80 Reiter in Brixen im Thale und reiten zur Kapelle nach Kirchberg. Diese Tradition besteht schon so lange, dass die genauen Ursprünge unklar sind. Bereits vor dem 30-jährigen Krieg im 17. Jahrhundert fand der Ritt statt, mit dem man wahrscheinlich Segen für eine gute Ernte erbitten wollte. Der Antlassritt findet bei jedem Wetter statt und darf nur bei Naturkatastrophen wie Hochwasser abgesagt werden.

Brixentaler Antlassritt
Brixentaler Antlassritt © Tropper Kurt / kitzbueheler alpen

Ablauf des Brixentaler Antlassritts 2023

  • 12:00 Uhr: Treffen der Reiter aus Brixen, Westendorf und Kirchberg vor der Kirche des jeweiligen Orts
  • 13:00 Uhr: Treffen der rund 80 Reiter und der drei Pfarrer vor der Pfarrkirche Brixen, anschließend wird gemeinsam nach Kirchberg zur Kapelle in Klausen geritten
  • 14:00 Uhr: Pferdeprozession durch Kirchberg mit musikalischer Begleitung der Musikkapellen Kirchberg und Aschau
  • Messe vor der Klausenkapelle und Ritt zurück

Die Aufstellung der Reiter

Beim Antlassritt gibt es eine geregelte Reihenfolge der Reiter: Die ersten sind die paarweise reitenden Fahnenträger, danach kommen die übrigen Reiter aus Kirchberg. Hinter den Kirchbergern reiten die Fahnenträger aus Brixen. Nach ihnen kommen erst die Priester, die auch während des Umzugs die Besucher im Vorbeireiten segnen. Den Abschluss des Antlassrittes bilden die Reiter aus Westendorf.


Während des Ritts durch Kirchberg segnet der Priester die am Rand stehenden Zuschauer. Wegen der Veranstaltung ist die Bundesstraße zwischen Kitzbühel und Brixen im Thale von 12 bis 16 Uhr gesperrt.

© Kitzbüheler Alpen - Tirol
Artikelvorschaubild
Überraschendes Ende für das KitzAlpBike Festival nach 27 Jahren

13.10.2023

2023 hat das KitzAlpBike Festival zum letzten Mal stattgefunden ...

Brixental

#Aus den Ferienregionen #Biken #Events #News

Presse

Artikelvorschaubild
Höhenflug der Farben: Rückblick auf den 34. Int. Libro BallonCup

26.09.2023

Eine Woche voller farbenfroher Heißluftballone und traumhafter Wetterbedingungen kennzeichnete den Libro Ballon Cup im Brixental.

Tirol

#Events

Artikelvorschaubild
Lecker: Die Almkäseolympiade in Galtür

15.09.2023

Am 30. September 2023 wird die Goldene Sennerharfe an den besten Almkäse vergeben.

30.09.2023
Galtür

#Aus den Ferienregionen #Events

Presse

Artikelvorschaubild
Goldener Herbst in der Region Hall-Wattens

14.09.2023

Herbstzeit bedeutet perfektes Wetter für Wanderungen, Fahrrad- oder Mountainbiketouren und köstliches Schlemmen in der Region Hall-Wattens.

Tirol

#Events

Artikelvorschaubild
Für Volksmusikfans: Das Hooo-Ruck-Fest 2023

14.09.2023

In der ErlebnisSennerei Zillertal wird vom 29. September bis 01. Oktober 2023 das Hooo-Ruck-Fest zum Almabtrieb in Mayrhofen gefeiert.

29.09. - 01.10.2023
Mayrhofen

#Aus den Ferienregionen #Events #Konzerte

Artikelvorschaubild
Neuer Ort: Das Südtiroler Speckfest

13.09.2023

Das traditionelle Speckfest wird vom 30.09. bis 01.10.2023 erstmals am Kronplatz ausgetragen.

30.09. - 01.10.2023
Kronplatz

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Bergdorf Filzmoos feiert den Almabtrieb und Salzburger Bauernherbst

12.09.2023

Wenn im Herbst das Gras auf den Almen weniger wird, werden die Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen nach Hause geholt ...

17.09. - 18.09.2023
Filzmoos

#Aus den Ferienregionen #Events

Presse

Artikelvorschaubild
23. Internationale Älplerletze in der Bergwelt Hahnenkamm

08.09.2023

Die 23. Internationale Älplerletze zählt zweifellos zu den Höhepunkten im diesjährigen Bergherbst der Naturparkregion Reutte.

Tirol

#Events

Artikelvorschaubild
41. St. Johanner Knödelfest

08.09.2023

Am längsten Knödeltisch der Welt treffen sich am 23. September 2023 Knödelliebhaber in St. Johann in Tirol.

23.09.2023
Tirol

#Aus den Ferienregionen #Events

Artikelvorschaubild
Gelebte Tradition: Michaeliritt in Inzell

08.09.2023

Rund 180 Pferde ziehen am 24. September 2023 beim traditionellen Michaeliritt durch Inzell.

24.09.2023
Bayern

#Aus den Ferienregionen #Events