Zu Besuch in der Erlebnissennerei Zillertal

19.10.2016
|

Auf eine schön-speckige Scheibe Graukäse in die Erlebnissennerei Zillertal

Zwischen Käse, Milch und Kuh, kommt man schnell zur Ruh’... - Vom saftigen Grashalm auf der Weide bis hin zum wertvollen Packerl Heumilch und dem streng riechenden Käse konnten wir in der Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen den gesamten Weg der frischen Zillertaler Heumilch nachverfolgen. Wie wird Käse gemacht, wie reift er, wie wird er gepflegt und wie funktionieren beispielsweise die sogenannten Abfüllanlagen?

Eines der Highlights in der Erlebnissennerei derzeit: das GENUSSlöffeln

Da kann man sich einmal quer durch die besten Milchprodukte löffeln. Egal ob Milch oder Joghurt – es wird gelöffelt, was das Zeug hält. Unsere Lieblingssorte? Eindeutig der vollmundige, cremige Zillertaler Naturjoghurt. Und noch ein Löffel und noch ein Löffel ...

Stefan beim Genusslöffeln
Stefan beim Genusslöffeln © Schneemenschen GmbH
Käseverkostung
Käseverkostung © Schneemenschen GmbH

Für die Mittagsjause geht’s dann in die Sennerei-Küche. Hier testeten wir die verschiedensten Käsesorten: Vom Bergtilsiter über den klassischen Bergkäse bis hin zum allseits bekannten Graukäse konnte alles probiert werden, was das Käseherz nur begehrt. Wir empfehlen vor allem den Bergkäse, denn der kann sogar bei Laktose-Intoleranz verzehrt werden, da er nach 6 Monaten Reifungszeit laktosefrei ist. Falls die Kleinen während der Jause unruhig werden sollten, steht auf der Terrasse auch ein netter Kaufmannsladen, der zum Spielen einlädt.

Impressionen der Erlebnissennerei & Schaubauernhof Zillertal

Wer ist für die hochwertige Heumilch überhaupt verantwortlich?

Natürlich die fleißigen, gesunden Kühe! Was die Tiere den lieben langen Tag so treiben, kann man im Schaubauernhof bestens beobachten. Neben den Kühen schauen auch noch freche Ziegen hinterm Futtertrog hervor und für den Lärmpegel sorgen die verrückten Hühner, die durch den Stall gackern. Die kleinsten Mitbewohner hier sind die Bienen. Über eine Million Bienen leben im Schaubauernhof und freuen sich über die zahlreichen Blüten rundherum.


Aber - wie melkt man eigentlich so eine Kuh? Wir haben es an der Übungskuh ausprobiert und sie einfach ganz frech "Zenzi" getauft. Kein Kinderspiel das Melken – nein, da steckt raffinierte Technik dahinter!


Ein spannender Informationsfilm im Schaubauernhof zeigt schließlich noch, warum die heiß begehrte Heumilch so wertvoll ist.

Lari und Svea beim Heuhüpfen
Lari und Svea beim Heuhüpfen © Schneemenschen GmbH

Heuhüpfen und Bauerspielen

Zwei Highlights gibt es dann noch zum Schluss vor allem für die Kleinen. Im Heustadl des Schaubauernhofs toben sich die Kids beim Heuhüpfen aus. Anlauf nehmen, losspringen und im fein gepolsterten Heuhaufen landen. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich auf einem Traktor sitzt – dafür gibt es einen eigens angelegten Parcours für Minitraktoren. Das Schneehoehen.de x-challenge Team hat die Chance beim Schopf gepackt und das Herumkurven als "Warm-up" für ihre erste x-challenge am Easy Trail in Mayrhofen genutzt.

Mayrhofen 2016 | ErlebnisSennerei © schneehoehen_alpenguide

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Urlaub mit dem Hund - Wir geben Informationen und Tipps!

16.04.2024

Vor einer Reise mit dem Hund müssen einige Dinge beachtet und vorbereitet werden, dann können Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern problemlos die schönsten Tage im Jahr verbringen.

#Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Mit welchen Erlebniskarten kann man richtig viel sparen im Alpenurlaub?

12.04.2024

Eine Karte kaufen – bei vielen Attraktionen sparen! Wir stellen euch die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Sparen bei Städtereisen - Mit Bonuskarten sind viele Attraktionen kostenlos

12.04.2024

In welchem Alpen-Städten lohnt sich der Kauf einer Städtekarte? Wir verraten es!

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sparen im Urlaub - Mit kostenlosen Bonuskarten sind viele Angebote gratis!

11.04.2024

Wir stellen die besten Angebote vor!

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Der Sommer im Eggental

01.04.2024

Das Eggental liegt mitten in den Dolomiten auf der Südseite der Berge und kombiniert perfekt die alpine Umgebung mit italienischem Lebensgefühl. Wir geben Tipps!

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Sommer auf dem Ettelsberg

22.03.2024

Wandern, Biken, die Aussicht genießen: Der 837 m hohe Ettelsberg bei Willingen bietet jede Menge Attraktionen, allen voran die beiden modernen Bahnen und der Bikepark Willingen.

#Empfehlungen #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Klettersteige für Anfänger, Genießer und Bergliebhaber

13.03.2024

Wir stellen einige der besten Klettersteige vor: Klettersteige für Familien, anspruchsvolle Berggeher und Genusskletterer ...

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Artikelvorschaubild
Der Frühling im Vinschgau

04.03.2024

Das milde Klima lockt in die Südtiroler Region - wir geben Tipps für den Frühling im Vinschgau!

#Tipps

Artikelvorschaubild
Radurlaub in Eugendorf

04.03.2024

Ihr seid auf der Suche nach dem perfekten Ort für euren nächsten Urlaub mit dem Rad? Dann ist Eugendorf im Salzburger Land DER Tipp für euch!

#Biken #Tipps