Sie sind hier:

Ausflüge in Völs am Schlern

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Völs am Schlern

...

Natur

Völser Weiher

Völs am Schlern, Seiser Alm - Schlerngebiet

Wo genau liegt der Völser Weiher?Auf dem Weg zum Völser Weiher passiert man unweigerlich die Dörfer Kastelruth/Seis und Völs am Schlern. Umgeben ist der Völser Weiher von dem Schlerner-Berg und der Santner-Spitze. Somit liegt der Weiher auf einer Höhe von rund 1.036 Metern. Der Weiher selbst wurde auf Geheiß von Leonhard von Völs-Colonna im 16. Jahrhundert als Fischteich angelegt.Was kann man am Völser Weiher unternehmen?Fischen darf man im Völser Weiher zwar nicht, aber über die Hälfte der Wasserfläche steht zum Baden zur Verfügung. Die andere Hälfte des Sees ist als Biotop ausgewiesen. Außer dem Planschen im kühlen Nass gibt es noch andere Aktivitäten, die den Besucher erwarten: So gibt es rund um den Weiher zahlreiche Wanderstrecken und Bergtouren, wie etwa auf den Schlern. Diese Tour führt vom Völser Weiher bis zum Schlernhaus - der Höhenunterschied von 1.561 m ist somit für geübte Wanderer mit Kondition zu empfehlen.Eine gemächliche und schöne Strecke durch die Natur bietet der Wanderweg, der von Sankt Anton über den Völser Weiher bis hin zum Fuße des Schlerns führt. Von dort aus gelangt man nach Salegg und schließlich zur Seiser Alm. Alle Wege sind ausgeschildert und mit Nummern markiert.Eine dritte Route ist vor allem für Familien mit Kinderwagen und Kleinkindern geeignet- sie führt über die Tuffalm zum Hoferalpl und enthält fast keine Steigung.Auch für Naturfreunde hält der Völser Weiher mit seiner Umgebung einiges bereit: sei es der Naturpark Schlern-Rosengarten, das Naturparkhaus, das über die Natur und Geschichte des Naturparks berichtet oder der Naturlehrpfad.
...

Sehenswürdigkeiten

Schloss Prösels

Völs am Schlern, Seiser Alm - Schlerngebiet

Von Hexen bis BurgherrenÖstlich von Bozen liegt auf einem markanten Felsen das spätgotische Schloss Prösels bei Völs am Schlern. Das feudale Bauwerk wurde erstmals im Jahre 1249 urkundlich erwähnt. Erbaut wurde die Burg vermutlich bereits um 1200. Im 16. Jahrhundert ließ Leonhard der Ältere von Völs die Burg zu einer prachtvollen Schlossanlage ausbauen. Als Gutsverwalter war er zudem an den Hexenprozessen von Völs in den Jahren 1506 und 1510 beteiligt, bei denen etwa 30 Menschen zum Tode durch Verbrennen verurteilt wurden.Sommerliche Events Heute ist Schloss Prösels vor allem ein Ort kultureller Darbietungen. So können in den Ausstellungsräumen archäologische Funde ebenso besichtigt werden wie zahlreiche Werke bildender Künstler. In den Sommermonaten findet im Schloss darüber hinaus eine Vielzahl von Konzerten statt. Das Repertoire reicht von Volksmusik über Swing und Jazz bis hin zu Klassik. An lauen Sommerabenden bildet der Schlosshof zudem die romantische Kulisse fürs Freilichttheater.Ein Ausflug in die GeschichteVon Mai bis Oktober finden im Schloss Prösels Führungen statt. Besichtigt werden dabei das Kaminzimmer, der Rittersaal und die Waffenkammer. Auch der Schlosshof und die Kapelle sind in den Rundgang einbezogen. Speziell für Familien mit Kindern finden 2-stündige Führungen statt, die von Ritter Friedrich in Deutsch durchgeführt werden. In seinem Kostüm veranschaulicht er insbesondere den Kleinen das mittelalterliche Schlossleben authentisch und lebendig.
...

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Völs am Schlern, Seiser Alm - Schlerngebiet

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in befindet sich in der mit etwa 3.500 Einwohnern kleinen Ortschaft Völs am Schlern in Südtirol. Dort überragt sie das Ortsbild auf dem höchsten Punkt im Dorf.Geschichte der Pfarrkirche Maria HimmelfahrtDie Geschichte der Ortschaft Völs am Schlern geht bis auf das 4. Jahrtausend v. Chr. zurück. Nach mehr als 5.000 Jahren des Bestehens des Orts fand die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt die erste urkundliche Erwähnung. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Geschichte der Kirche weitaus älter ist. Der frühere romanische Bau war sehr groß, brannte jedoch 1440 nieder und wurde später mit gotischen Hauptelementen wiederaufgebaut.Doch nur 75 Jahre später wurde die Kirche von Leonhard von Völs neu aufgebaut. Finanziert worden ist der Bau aus Mitteln des Ablasshandels. Durch die Bauernkriege konnte der Bau jedoch erst 1570 abgeschlossen werden. Auch der heutige Zwiebelturm wurde erst nach einem Brand 1703 gebaut.Sehenswertes in der Pfarrkirche von Völs am SchlernBesonders interessant ist das romanische Kruzifix in der Kirche, das wahrscheinlich aus einer Zeit um 1200 stammt. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts blieb es unentdeckt in einer Abstellkammer, wurde dann erst restauriert und aufgestellt. Es zeigt Jesus nicht hängend am Kreuz, sondern in einer, für den romanischen Einfluss üblich, erhabenen Haltung. Der große Hochaltar stammt aus der Zeit um 1580 und wurde vom Meister Narziß aus Bozen geschaffen. Im Laufe der Zeit wurde dieser abgebaut, in einer anderen Kirche wiederaufgebaut und kehrte erst im 20. Jahrhundert, zerschnitten und verändert, zurück. Die Rokoko-Orgel und die Kanzel sind mit vergoldeten Elementen verziert und an der Spitze der Kanzel thront ein Posaunenengel. Trotz der überwiegend gotischen Gestaltung der Kirche finden sich Elemente aus der Romanik und dem Rokoko, die den besonderen Charme der Pfarrkirche ausmachen.

Anzeige

Anzeige