Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Feistritz ob Bleiburg, Österreich

liegt auf 550 m

Wettervorhersage für Feistritz ob Bleiburg in / Kärnten
Dienstag, den 26.09.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Anfangs überwiegend bewölkt und etwas Regen, nachmittags Wetterberuhigung.

Wetter:
Temperatur:10°C12°C13°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
10%75%15%

Quelle: ZAMG

Feistritz ob Bleiburg

Die beschauliche Gemeinde Feistritz ob Bleiburg mit ihren 2.100 Einwohnern liegt im österreichischen Bundesland Kärnten, Bezirk Völkermarkt, nur wenige Kilometer von der slowenisch-österreichischen Staatsgrenze am Hauptkamm der Karawanken entfernt. Jeden Morgen wird man hier von einem atemberaubenden Blick auf die 2.000 Meter hohen Gipfel der mächtigen Berggruppe begrüßt.

Mehrere Gemeinden, Ortschaften und Flüsse in Kärnten tragen den Namen Feistritz, der vom slowenischen Bistrica abgeleitet wurde und so viel bedeutet wie "hell/klar". Nicht zu verwechseln ist allerdings die einzigartige Lage von Feistritz ob Bleiburg am Fuße des Hausbergs Petzen und im schönen Jaunfeld. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Aktivurlauber, Naturliebhaber und Familien in die einmalige Berg- und Naturlandschaft.

Eine Region voller Sagen und Mythen

Bereits die Römer nutzten die verschlungenen Straßen durch die Karawanken, um Waren und Militär zu befördern. Noch heute sind einige der ausgebauten Römerstraßen sichtbar, die nun als ausgeschilderte Wanderwege und Mountainbikestrecken dienen. Durch die Besiedelung durch die Slawen und später durch die Bayern wird die Zweisprachigkeit in diesem Gebiet auch heute noch gelebt. Es gibt zweisprachige Schulen und Kulturvereine.

Blick auf die Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg in Feistritz ob Bleiburg
St. Michael ob Bleiburg / © JJ55, Wikimedia Commons

Laut einer Sage schläft der Ungarnkönig Matthias Corvinus im Inneren des Petzen-Massivs, um zur gegebenen Zeit ein neues Goldenes Zeitalter herbeizuführen. Seine Krone findet sich auch im Wappen der Gemeinde. Die einschneidenden Gebirgskämpfe des Ersten Weltkriegs und die späteren Konflikte um einen Anschluss an Slowenien wurden durch die Restaurierung von Hochgebirgsstellungen, hochwertige Ausstellungen in Museen und Denkmäler zur Volksabstimmung verarbeitet. Sehenswert im Ort ist außerdem die Pfarrkirche St. Michael ob Bleiburg.

Aktivurlaub abseits von Stress und Hektik

Die Petzen vom Völkermarkter Stausee aus gesehen
Petzen / © User Tschax, Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)

Die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg ist nicht nur Anziehungspunkt für Wanderer, sondern erwartet Aktiv-, Familien- und Erholungsurlauber mit einem vielfältigen Freizeitprogramm. Mit der Petzen-Kabinenbahn gelangt man zu jeder Jahreszeit in die Naturerlebniswelt Petzen. Klettersteige unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade oder Tandemflüge mit Gleitschirm versprechen unvergessliche Erlebnisse. In einer der urigen Almhütten mit Fernsicht über Kärnten stärken sich die Gäste mit einheimischen Köstlichkeiten.

Im Sommer vergnügen sich Wasserratten am Pirkdorfer See, der mit frischem Quellwasser der Petzen gespeist wird. Funpark, Restaurant und Campingplatz befinden sich an den Ufern des 3,5 Hektar großen Gewässers.

Für Mountainbiker wurde 2016 der Flow Country Trail Petzen geschaffen - eine befestigte Strecke über Stock und Stein. Genussradler erwartet ein ausgezeichnetes Radwegenetz durch ganz Kärnten sowie ein spezieller Kunstradweg.

Die gastfreundlichen Feistritzer feiern auch gerne. Regelmäßig werden von den zweisprachigen Kulturvereinen Feste, Theater und Konzerte organisiert. Traditionelle Festlichkeiten wie die Sommersonnwendfeier und der St. Anna Almkirchtag sind ein Besuchermagnet für die gesamte Region.



Schönwetter-Tipps für Feistritz ob Bleiburg
Klopeiner See
Gewässer
Klopeiner See
Ein See mit Schwimmbadtemperatur Der Klopeiner See ...
Walderlebniswelt Klopeiner See
Naturparks
Walderlebniswelt Klopeiner See
Ein Ausflusgziel für die ganze Familie Kärnten gilt ...
Panoramaweg Südalpen
Wandern
Panoramaweg Südalpen
Der Panoramaweg Südalpen verläuft grenzüberschreitend ...
Hemmaberg
Landschaften
Hemmaberg
Nicht nur bei Pilgern beliebt Im Süden von Kärnten ...
Schlechtwetter-Tipps für Feistritz ob Bleiburg
Werner Berg Museum
Museen
Werner Berg Museum
Das Werner Berg Museum befindet sich am östlichen ...
Stift Eberndorf
Religiöse Stätten
Stift Eberndorf
Einst ein Chorherrenstift der Augustiner Das Stift ...
Obir-Tropfsteinhöhlen
Landschaften
Obir-Tropfsteinhöhlen
Die Obir-Tropfsteinhöhlen befinden sich im Inneren ...