Weissensee, Österreich

Liegt auf:935 m

Einwohner:850

Wetter für Weissensee, heute (19.03.2024)
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
...
Früh - 06:00

3°C20%

...
Mittag - 12:00

11°C5%

...
Abends - 18:00

6°C5%

...
Spät - 24:00

2°C5%

Weissensee am Fuße der Gailtaler Alpen

Die Gemeinde Weissensee, am Fuße der Gailtaler Alpen, liegt am gleichnamigen See. Die Region um Weissensee wurde zum Naturpark erklärt und mit dem "Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt? ausgezeichnet.

Vielfältige Freizeitangebote versprechen abwechslungsreiche Urlaubstage in einem gesunden Heilklima. Durch seine geografisch günstige Lage ist Weissensee der ideale Ferienort für eine perfekte Kombination aus See- und Bergurlaub.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Weissensee

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Wildbeobachtung / Weissensee - Bodenalm

Weissensee, Naturarena Kärnten Gailtal, Gitschtal, Weissensee

Sport & Freizeit

...
Genuss-Flößen auf dem Weissensee

Weissensee, Naturarena Kärnten Gailtal, Gitschtal, Weissensee

Anzeige

Sport & Freizeit

...
Fish-Watching im Weissensee

Weissensee, Naturarena Kärnten Gailtal, Gitschtal, Weissensee

Sport & Freizeit

...
Klippenspringen am Weissensee

Weissensee, Naturarena Kärnten Gailtal, Gitschtal, Weissensee

Natur

...
Weißensee: Der höchste Badesee Kärntens

Weissensee, Naturarena Kärnten Gailtal, Gitschtal, Weissensee

Ferienregionen zum Ort Weissensee

...
Naturarena Kärnten Gailtal, Gitschtal, Weissensee

Kärnten, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Weissensee im Winter

...
Weissensee-Bergbahn

Kärnten, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

16.12.2023 - 10.03.2024

Angebote Weissensee

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Weissensee Information
Techendorf 78
9762 Weissensee
Österreich
Tel.: +43 4713 22200

...

Natur

Wildbeobachtung / Weissensee - Bodenalm

Weissensee, Kärnten

Wo sich Luchs und Bär guten Tag sagenIm Gebirge oberhalb vom Weissensee kann man inzwischen wieder auf Bären treffen. Meist kommen sie "zu Besuch" aus Slowenien. Sehen wird man die scheuen Tiere während des Tages äußerst selten. Immerhin: Bei den eintägigen "Lebensraum- Begehungen" mit dem Wildtier-Verhaltensforscher Hans Peter Sorger und seiner Assistentin Manuela Siller in den Gailtaler Alpen rund um den Weissensee kreuzen die jeweils fünf Teilnehmer zweimal einen Bären-Wechsel mit Fressspuren und kommen damit den Raubtieren schon um einiges näher. Luchse sind hier schon öfter zu sehen - am ehesten auf der Sonnenseite der Berge, weil sie es gerne warm mögen.Beim Vogelzug im Herbst können Tausende Bussarde beobachtet werden - Profi-Ferngläser mit 60-facher Vergrößerung helfen dabei. Bei einer solchen Wanderung kann man vieles lernen, etwa über die keimtötende Wirkung von Baumharzen für allerlei Kleingetier. Selbst Ameisenhaufen bergen Überraschungen: Sie weisen ihre größte Nest-Ausdehnung immer Richtung Süden auf - so helfen sie dem Menschen, sich nach Himmelsrichtungen zu orientieren. Die Gäste werden zur Wildbeobachtung von ihren Quartieren abgeholt und mit geländegängigen Fahrzeugen bis zu 20 km in die "Wildnis" entführt - von dort wird dann losgewandert.
...

Sport & Freizeit

Genuss-Flößen auf dem Weissensee

Weissensee, Kärnten

Haubenkoch auf schwankenden PlankenWas macht ein findiger Bürgermeister, wenn auf dem See in seinem Ortsgebiet privates Motorbootfahren "eigentlich" verboten ist? Er baut ein riesiges Floß und lädt aktive Gäste zum Essen und Trinken ein. "Aktiv" heißt in diesem Fall: Mit irgendeinem Gerät vom Ruderboot bis zum Surfbrett am Floß anlegen oder einfach hinschwimmen - und danach genießen. Das nennt man hier "Genuss-Flößen". Bürgermeister Johann Weichsler bedient den Hilfsmotor, wenn es nicht anders geht - denn eigentlich handelt es sich ja um ein "Linien-Schiff".Bei diversen Terminen zwischen Juni und September (je nach Witterung) ist stets ein Haubenkoch mit an Bord, davon gibt es vier rund um den See. Gegrillt werden vor allem Renken, Saiblinge und Seeforellen. Die Getränke inklusive Aperitif sind gut gekühlt, und das Ganze ist kostenlos! Als Draufgabe erzählt der Bürgermeister, was es Neues gibt auf seinem Territorium. Aber Vorsicht: Wer zu spät kommt, für den ist das Floß vielleicht "wegen Überfüllung geschlossen".
...

Sport & Freizeit

Fish-Watching im Weissensee

Weissensee, Kärnten

20 000 Meilen unter dem MeerGut, ganz so tief ist der Weissensee jetzt auch wieder nicht. 99 Meter, genau genommen, an seiner tiefsten Stelle. Und wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um ein Meer, sondern um einen See. Den reinsten See der Alpen sogar: So rein soll ein Meer erst mal sein! Tauchen aber kann man hier wie dort - folgen wir also den Profis der zertifizierten Tauchschule Yachtdiver Weissensee auf geführte Touren unter die Wasseroberfläche.Nachdem uns der Umgang mit Taucherbrille und Sauerstoff erklärt wurde, nach einem Sicherheitstraining und praktischen Übungen im Hallenbad, macht sich die Gruppe von maximal vier Teilnehmern zur Schotterbank am Südufer auf. Bei Sichtweiten von zumeist 15m wird die Fährte aufgenommen Die "Beute" - Hecht, Barsch oder Forelle - versteckt sich mitunter in einer Unterwasser-Lawine, die riesige Felsbrocken mitgerissen hat, oder hinter einem 26 m hohen Algen-Vorhang, ist aber generell eher neugierig als scheu. Die Bedingungen für Taucher aller Leistungsklassen sind hier deshalb so besonders gut, weil es keine Schwebstoffe im Wasser gibt und auch keine Strömung - der Weissensee wird von unterirdischen Quellen gespeist.
...

Sport & Freizeit

Klippenspringen am Weissensee

Weissensee, Kärnten

Klein-Acapulco für JedermannZwei Meter, das schaffen alle: Nach der Fahrt mit dem Linienschiff bis zur Station "Kleine Steinwand" (so klein ist die aus der Nähe betrachtet allerdings gar nicht) erreicht man zunächst die Absprungstelle Nr. 1 - die mit der geringsten Höhe. Zum Probieren gar nicht schlecht. Zuvor werden die Acapulco-Neulinge in Neoprenanzüge gesteckt - feste Turnschuhe sollte man selbst dabei haben. Fit & Fun-Guide Peter erklärt die Tricks: welche Muskeln im freien Flug wichtig sind, wo die Hände hingehören und was eine Mehlsack-Landung ist. Mit der richtigen Körperspannung schaffen selbst Anfänger Höhen bis zu 10m, mit den Beinen voran. Von "Arschbomben" aus dieser Höhe wird generell abgeraten.Ein knappes Dutzend Absprungstellen gibt es hier - jene bei 21m ist geübten Profis vorbehalten. Aber man kann ja auch diesen Punkt zumindest einmal ganz unverbindlich in Augenschein nehmen: Der bloße Anblick, wie Sportlehrer Peter diese Höhe "bewältigt", verursacht bereits Nervenkitzel genug. Schon nach wenigen Minuten tauchen Zuschauer mit ihren Booten auf, um die Show zu beobachten. Ob sie ahnen, wie gefährlich schon ein Sprung aus drei Metern Höhe sein kann - wenn man selbst ins Wasser springen soll? Oben und unten ist eben zweierlei - und so mancher wird oben erst mal recht kleinlaut. Betreuer der Sportschule "lauern" sicherheitshalber auf Surfbrettern im Wasser, falls einmal ein Sprung daneben gehen sollte. Die ganze Aktion dauert zweieinhalb Stunden.
...

Natur

Naggler Alm - Weissensee

Weissensee, Kärnten

Hier kommt der Fisch auf die AlmAn dieser Wanderung geht kein Weg vorbei: Von Techendorf über die Naggler Alm und Kohlrösl-Hütte hinauf zum Gipfel des Golz (2004 m) und dann hinunter zur Bodenalm in Richtung Hermagor, wo es frischen Almkäse gibt. Danach die Abkürzung über die Tschisch-Alm nehmen und bis zur Schiffsstation "Paterzipfel" absteigen - grob geschätzt sind das sechs Stunden reine Wanderzeit (der erste Abschnitt kann auch mit der Vierer-Sesselbahn überbrückt werden). Die Wanderung geht natürlich auch "umgekehrt". Aus jeder Richtung ist Hüttenwirtin Almut Knaller der gesellige Mittelpunkt: mit Aktionen wie "der Fisch kommt auf die Alm", Jazz-Brunch oder Lifemusik bei Vollmond. Ihre "Halterwurst" ist nur hier erhältlich. Generell achtet man in der Naggler- Alm-Küche auf echte Bioqualität, zum Beispiel beim Schwarzbeer-Schmarrn mit Limo aus Wiesensalbei-Sirup.Die Kohlrösl-Hütte eineinhalb Stunden weiter liegt 1534 m hoch und ist noch zwei Stunden vom Gipfel entfernt. Der Weg lohnt sich wegen der traumhaften Rundumsicht am smaragdgrün schillernden Weissensee. Übrigens:Mountainbikes können an der Sesselbahn mitgenommen werden, gleich neben der Bergstation gibts einen Parcours zum Trainieren. Jeden Freitag erhalten Einsteiger hier oder unten am See Instruktionen von einem "personal bike guide". Die sind kostenlos - es empfiehlt sich aber eine vorherige Anmeldung.
...

Natur

Weißensee: Der höchste Badesee Kärntens

Weissensee, Kärnten

Der Weißensee ist der höchst gelegene Badesee in Kärnten und gilt zudem als reinster Badesee der Alpen. Das Wasser wird im Sommer bis zu 24 Grad warm und lädt zum Wassersport ein.Die Lage des Sees Auf 930 Meter ü.M. liegt der Weißensee 20 km nördlich von Hermagor. Er erstreckt sich auf einer Länge von 11.6 km und wird bis zu 900 Meter breit. Somit ist der Weißensee mit einer Fläche von 6.5 km² der viertgrößte Badesee in Kärnten.In und auf dem WasserZahlreiche Badestrände und -stellen laden zum Schwimmen im Weißensee ein. Zudem ist der See ein beliebtes Revier für Taucher, da hier die Unterwassersicht bis zu 20 Meter beträgt. Auf dem See findet man hingegen zahlreiche Segler: Anfänger freuen sich über den steten Ostwind im Ostbereich des Sees, im westlichen Teil herrschen dagegen anspruchsvolle böige Winde. Gemütlicher geht es auf den Schiffen der Weißenseeschifffahrt zu, die auf dem See verkehrt und an acht Anlegestellen Aus- und Zustiege ermöglicht. Außerdem gibt es Möglichkeiten zum Wasserski und Wakeboard fahren.Wandern um den See Weißensee-Brücke / © Weissensee Information Im Naturpark Weißensee gibt es 146 km Wanderwege, die entlang des Seeufers oder hinauf auf die umliegenden Berge führen. Die Weißensee-Bergbahn ermöglicht eine gemütlich Auffahrt, von der Bergstation sind zahlreiche Berggipfel zu erreichen. Ein schöner Aussichtspunkt ist die Weißensee-Brücke, die die schmalste Seestelle zwischen dem Nord- und Südufer verbindet.