Sie sind hier:

Ausflüge in Moosburg

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Moosburg

Sehenswürdigkeiten

Kastulusmünster

Moosburg, Kärnten

Die Ende des 12. Jh. begonnene Stiftskirche wurde noch während der Bauarbeiten 1207 durch einen Brand beschädigt, konnte jedoch bis 1212 fertig gestellt und geweiht werden. Ein bedeutendes Element der Erbauungszeit ist das Hauptportal, ein Säulenstufenportal mit thronendem Christus, flankiert von Maria und St. Kastulus, einer knienden Stifterfigur und dem Freisinger Bischof Albert I. im Tympanon. 1468 wurde der Grundstein für einen neuen Chor gelegt, dessen spätgotische Formen stark mit dem Langhaus kontrastieren. Eine Besonderheit im Inneren sind die zahlreichen Ausstattungsstücke des Landshuter Bildhauers Hans Leinberger, dessen Plastiken zu den bedeutendsten am Übergang zwischen Spätgotik und Renaissance gehören.

Sport & Freizeit

Golfanlage Moosburg - Pörtschach

Moosburg, Kärnten

Die behutsam in die Landschaft eingefügte 27-Loch-Anlage befindet sich drei Kilometer von Pörtschach am Wörthersee entfernt. Hier steht Design im Einklang mit der Natur, wovon das PrädikatPremier European Golf Course‘ zeugt. Bitte Startzeiten reservieren (zwei Tage im Voraus!). Softspikes erforderlich!
...

Natur

Moosburger und Hallegger Teiche

Moosburg, Kärnten

Kaiserliches KärntenEine der vielen Abzweigungen vom Wörthersee-Rundwanderweg ist der Kaiser-Arnulf-Weg nördlich von Pörtschach. Er führt zu den fünf Moosburger Teichen. Bei einer Länge von 10km und 380m Höhenunterschied ergibt das rund drei Stunden Gehzeit ab dem Karolinger-Museum in Moosburg. Letzteres erinnert an die zweite Hälfte des 9. Jahrhunderts, als hier die Hauptfestung von "Karantanien" stand und König "Arnulf von Kärnten" bis zum römisch-deutschen Kaiser aufstieg. Das blieb er allerdings nur drei Jahre lang (896–899). Seine Mutter soll aus Moosburg gewesen sein, Arnulf hat zumindest ein paar Jahre seiner Jugend in dieser Gegend verbracht.Radwanderer starten am besten schon in Pörtschach, um den ganzen, 35 km langen Karolinger-Radwanderweg abzufahren. Die Teichlandschaft bei Moosburg mit ihrem bräunlichen Wasser entspannt das Auge. Zum Baden ist nur der Mühlteich geeignet. Tipp: Picknickkorb mitnehmen! Die Hallegger Teiche ein paar Kilometer weiter östlich sind Naturschutzgebiet, für ihre Amphibien-Vielfalt bekannt und auch bei Reitern beliebt. Damit Wasserschlangen und Lurche nicht gestört werden, ist das Baden hier verboten. Das Hallegger Renaissanceschloss mit zwei hübschen Innenhöfen wird als Hotel- und Restaurantbetrieb geführt. Beide Teichgebiete haben eines gemeinsam: In dieser Ruhe können auch die Ohren entspannen!

Anzeige

Anzeige