Sie sind hier:

Ausflüge in Rottach-Egern

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Rottach-Egern

...

Sehenswürdigkeiten

Museum im Gsotthaber Hof

Rottach-Egern, Bayern

Das Museum liegt am Rand von Rottach-Egern gleich neben den Tennisplätzen. Es befindet sich im liebevoll renovierten Gsotthaberhof.Die Geschichte des MuseumsIm Jahre 1960 wurde der Hof, der bis 1803 ein Lehen des Benediktinerklosters Tegernsee war, von der Gemeinde Rottach-Egern gekauft und später an den Pferdeliebhaber Thomas Böck verpachtet. Dieser sammelte alte Kutschen, Wägen und Schlitten, die schon damals fast alle älter als hundert Jahre waren. Dazu erwarb er Fuhrmannszubehör und alte Gerätschaften. 1999 kaufte die Gemeinde Rottach-Egern die Böck´sche Sammlung und richtete damit ein Kutschen-, Wagen- und Schlittenmuseum ein.Die Ausstellung im Museum im Gsotthaber HofAuf einer Fläche von 700 m² präsentiert das Museum die Vergangenheit des Transportwesens: Vom einheimischen Gäuwagerl bis zur herrschaftlichen "Gouverness", vom bäuerlichen Tafelwagen bis zur prunkvollen historischen Landauer-Postreisekutsche von 1780 ist alles vertreten.Die Besucher erhalten außerdem einen Eindruck von der Arbeit der Bauern und Holzknechte sowie der Almbewirtschaftung vor der Motorisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auch andere alte, fast ausgestorbene Berufe wie Schmied, Sattler, Wagner oder Fuhrmann werden im Museum vorgestellt.Auch für Kinder gibt es ein besonderes Highlight, das lebensgroße handgeschnitzte Oberländergespann.
...

Sport & Freizeit

See- und Warmbad Rottach-Egern

Rottach-Egern, Bayern

Das See- und Warmbad liegt direkt am Ufer des Tegernsees in Rottach-Egern und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen und Touristen der Region.Schwimmen und Planschen im See- und WarmbadDas Bad bietet Schwimmern ein großes Sportbecken, in dem man seine Bahnen ziehen kann. Für Kinder gibt es eigene Planschbecken, die mit der Wasserrutsche miteinander verbunden und teilweise mit einem Sonnensegel überspannt sind.Entspannung bringen Whirlpool und die Luftperl-Liegen. Für Spaß sorgen der Strömungskanal, die Wasserglocke und verschiedene Spielgeräte.Rund um die Schwimmbecken gibt es großzügige Liegewiesen, auf denen man ein Sonnenbad nehmen oder einfach nur relaxen kann. Auch für das leibliche Wohl wird im Schwimmbad bestens gesorgt - täglich werden Snacks, Süßigkeiten, Salate und Getränke angeboten.Es gibt einen direkten Zugang zum TegernseeWer nicht im Becken schwimmen möchte, kann auch im Tegernsee baden, denn vom See- und Warmbad aus gibt es einen direkten Zugang zum See. Hier befindet sich ein gepflegter Sandstrand, an dem sich die Badegäste ausbreiten können. Auf dem Steg des Schwimmbads gibt es eine kleine Sprunganlage mit einem 1 m-Brett und einem 3 m-Turm.

Anzeige

Anzeige