Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Bizau, Österreich

liegt auf 681 m

Wettervorhersage für Bizau in / Vorarlberg
Dienstag, den 21.11.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Es regnet immer weniger und im Laufe des Nachmittags brechen die Wolken auf.

Wetter:
Temperatur:5°C9°C8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
90%50%5%

Quelle: ZAMG

Blick auf die Gemeinde Bizau
Bizau / © BöhringerFriedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Die im Landkreis Bregenz gelegene Gemeinde Bizau hat knapp 1.100 Einwohner und befindet sich südöstlich des Bodensees auf einer Höhe von 681 Metern. In etwa 42,7 % der touristisch erschlossenen Gemeinde Bizau sind Waldgebiet und weitere 23,8 % werden als Gebirgsanteil ausgewiesen. Durch seine idyllische Lage inmitten von Wäldern und Ausläufern der Alpen ist Bizau ein bei Ruhe suchenden Reisenden beliebter Ort.

Idylle und Tradition

Das ursprünglich sehr landwirtschaftlich geprägte Bizau, das 1297 erstmals urkundlich erwähnt wurde und in dem bis heute Milchwirtschaft und Viehzucht betrieben werden, hat sich trotz eines ansteigenden Anteils an Gewerbebetrieben und dem immer wichtiger werdenden Tourismus seinen dörflichen Charakter bewahren können.

Im beschaulichen Ortskern von Bizau, in dem man noch viele für diese Region typische Gebäude findet, gibt es eine große Auswahl an liebevoll gestalteten Geschäften, in denen man neben normalen Bedarfsgütern auch kulinarische Spezialitäten der Region wie schmackhaften Käse und edle Brände erwerben kann.

Jeden ersten Sonntag im September findet in Bizau die traditionelle Bizauer Kilbe statt, ein abwechslungsreicher Markt, auf dem von Spielzeug über Bekleidung bis hin zu Schmuck viele Dinge der Region angeboten werden. Abgerundet wird die stimmungsvolle Bizauer Kilbe durch eine umfangreiche Auswahl an einheimischen Köstlichkeiten und einem bunten Unterhaltungsprogramm.

Natur pur und sehenswerte Kapellen

Eingang zur Wetzsteinhöhle Bizau
Eingang zur Wetzsteinhöhle / © Asurnipal, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet der idyllisch im Wald eingebettete Barfußpfad von Bizau, auf dem man verschiedene Bodenarten und vor allem unterschiedliche Gräser im wahrsten Sinne des Wortes hautnah spüren kann. Der direkt neben dem Barfußpfad gelegene Ulvenbach hingegen ermöglicht es interessierten Besuchern denn natürlichen Lebensraum von seltenen Wasserpflanzen und Bachbewohnern zu erkunden.

Ebenfalls nicht weit von dem Barfußpfad entfernt befindet sich die eindrucksvolle Wetzsteinhöhle, die im Zuge des Sandsteinabbaus von Menschenhand um das Jahr 1910 geschaffen wurde und in der bis 1943 Sandstein abgebaut wurde. Dank der Instandsetzung durch Mitglieder der örtlichen Bergrettung kann die Wetzsteinhöhle betreten und besichtigt werden.

Bildbühl-Kapelle bei Bizau
Bildbühl-Kapelle / © Asurnipal, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Etwa 750 Meter entfernt von der Ortsmitte Bizaus liegt die malerische Kapelle Bildbühl, die im 17. Jahrhundert errichtet wurde und durch ihren schönen Altar sehr sehenswert ist. Aber auch die Kapelle Hinteregg und die Kapelle Löffelau, die ebenfalls beide im Bereich von Bizau liegen, sind lohnenswerte Ausflugsziele.

Aktiv in freier Natur

In und um Bizau gibt es die Möglichkeit zahlreiche Aktivitäten zu unternehmen. Neben tollen Wanderstrecken und guten Bedingungen für Biker, bietet die Region Bizau vor allem Gleitschirmfliegern und Anglern ideale Bedingungen für die Ausübung ihrer Hobbys. Aber auch Kletterer kommen in Bizau auf ihre Kosten.



Schönwetter-Tipps für Bizau
Waldbad Enz
Bäder & Gesundheit
Waldbad Enz
Das Waldbad Enz in Dornbirn ist ein öffentliches Freibad ...
Seewaldsee
Gewässer
Seewaldsee
Was ist ein Seewaldsee? Ein Seewaldsee, auch Himmelsteich ...
Höhlenpark Klausenstein
Naturparks
Höhlenpark Klausenstein
Eine Besonderheit in Bezau ist das Naturdenkmal Höhlenpark ...
Damülser Rundkurs
Wandern
Damülser Rundkurs
Der Damülser Rundkurs ist ein beliebter Rundwanderweg ...
Schlechtwetter-Tipps für Bizau
Rolls-Royce-Museum
Museen
Rolls-Royce-Museum
Das Rolls Royce Museum in Dornbirn ist das größte ...
Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Religiöse Stätten
Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Die kleine Gemeinde Bildstein in Vorarlberg liegt ...
Martinsturm
Bauwerke
Martinsturm
Der Martinsturm ist ein einstiger Getreidespeicher ...
Burg Hohenbregenz
Burgen & Schlösser
Burg Hohenbregenz
An der Südwestflanke des Pfänders, des Hausbergs der ...