Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Triesenberg, Liechtenstein

liegt auf 886 m

Wettervorhersage für Triesenberg in / Fürstentum Liechtenstein
Mittwoch, den 11.12.2019FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:-2°C4°C1°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.25%

Quelle: ZAMG

Triesenberg: Die Mitte Liechtensteins

Ortsansicht von Triesenberg
Triesenberg © Liechtenstein Marketing

Triesenberg ist mit knapp 30 km² die flächenmäßig größte Gemeinde des Fürstentums Liechtenstein. Der Ort liegt im Wahlkreis Oberland. Gleichzeitig ist Triesenberg mit einer Höhe von 886 Metern es auch die höchstgelegene Siedlung des Landes.

Die Geschichte von Triesenberg

Ein Bergsturz vor mehreren tausend Jahren war dafür verantwortlich, dass der Ort Triesenberg entstand. Durch den Sturz bildete sich eine Terrasse, auf dem sich gegen Ende des 13. Jahrhunderts die ersten Walser niederließen und Triesenberg aus der Taufe hoben. Seinen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte der Ort nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Nach und nach siedelten sich hier immer mehr Industrie- und Dienstleistungsbetriebe an.

Das sollte man in Triesenberg ansehen

Ausstellung im Walser Heimatmuseum von Triesenberg
Walser Heimatmuseum © Liechtenstein Marketing

Ein Besuch im Walser Heimatmuseum lohnt sich in jedem Fall. Ebenso lebendig wie anschaulich wird den Besuchern hier die Geschichte der Walser von der ersten Besiedlung bis heute vermittelt. Neben den Geräten, die den Menschen damals dabei halfen, ihre Arbeiten zu verrichten, erfährt der Interessierte auch viel über das Brauchtum.

Die Pfarrkirche St. Josef wurde in den Jahren 1767 und 1768 als oktogoner Zentralbau errichtet. Dies bedeutet, die Kirche hat die Form eines Achtecks. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen seines Turmes in Form eines Zwiebelhelms, bietet die Kirche eine schöne Kulisse für ein Foto. Das Innere der Kirche, der noch im Jahr ihrer Errichtung der Status einer Pfarrkirche verliehen wurde, ist auf den Glasfenstern mit Malereien nach den Entwürfen von Johannes Troyer dekoriert.

Außenansicht der Pfarrkirche St. Josef in Triesenberg
St. Josef © Rainer Ebert, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.0)

Neben der Pfarrkirche können die Besucher auch drei kleine Bergkapellen besuchen. Sie zeigen in ausdrucksvoller Weise, wie weit die Tristenberger mit dem christlichen Glauben verbunden sind.

Wandern rund um Triesenberg

Wer gerne lange Wanderungen unternimmt, fühlt sich auf dem Fürstensteig wie zu Hause. Der Fürstensteig ist ein Wanderweg in luftiger Höhe. Er liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der kleinen Gemeinde Gaflei. Von Triesenberg ist Gaflei ungefähr zehn Fahrminuten entfernt. Die Route auf dem Fürstenberg führt zu zwei interessanten Aussichtspunkten.

Der Gafleisattel bietet in knapp 1.900 Metern Höhe eine Panoramaaussicht auf das Tal und die Umgebung. Noch ein paar Meter höher - auf knapp 2.050 Metern - sind die "Drei Schwestern". Dies sind drei Gipfel des gleichnamigen Gebirgsmassivs. Auch von hier kann man faszinierende Blicke genießen.

Östlich von Gaflei, auf der Alp Bargälla, befindet sich der geografische Mittelpunkt Liechtensteins. Sie wird durch einen vier Tonnen schweren Findling markiert, der auf einer Höhe von 1.721 Metern steht.

Der WalserSagenWeg führt seine Gäste in eine ganz andere Welt. Er ist ungefähr 5 km von Triesenberg entfernt. Hier können die Wanderer nicht nur eine beeindruckende Landschaft voller Natur genießen. Mittels Informationstafeln werden sie auch mit Sagen und Legenden unterhalten.



Schönwetter-Tipps für Triesenberg
Schwimmbad Mühleholz
Bäder & Gesundheit
Schwimmbad Mühleholz
Das Freibad Mühleholz liegt am Ortsrand von Vaduz-Mühleholz ...
Freizeitanlage Grossabünt
Gewässer
Freizeitanlage Grossabünt
Der Badesee Grossabünt liegt in Gamprin und bildet ...
Freizeitanlage Weiherring
Freizeitparks
Freizeitanlage Weiherring
In Mauren ist die Freizeitanlage Weiherring ein beliebter ...
Wildpark Feldkirch
Naturparks
Wildpark Feldkirch
Der Wildpark liegt vor den Toren der Stadt Feldkirch, ...
Schlechtwetter-Tipps für Triesenberg
Schattenburgmuseum
Museen
Schattenburgmuseum
Oberhalb der Stadt Feldkirch thront seit vielen Jahrhunderten ...
Buddhistisches Kloster Letzehof
Religiöse Stätten
Buddhistisches Kloster Letzehof
Ein Buddhistisches Kloster mitten in Vorarlberg Vom ...
Schattenburg Feldkirch
Burgen & Schlösser
Schattenburg Feldkirch
Die Schattenburg liegt auf einer Anhöhe am Rande von ...
Tamina Therme
Bäder & Gesundheit
Tamina Therme
Therme im Grand Resort Bad Ragaz befindet sich am ...