Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Hatting, Österreich

liegt auf 616 m

Wettervorhersage für Hatting in / Tirol
Montag, den 23.10.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Ein trüber Tag, es regnet zumindest zeitweise leicht.

Wetter:
Temperatur:5°C10°C6°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
95%95%95%

Quelle: ZAMG

Ortsansicht von Hatting
Hatting / © TVB Innsbruck/Laichner

Der Ort Hatting im Bezirk Innsbruck ist eine kleine Gemeinde, in der rund 1.400 Einwohner leben. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Hatting im 11. Jahrhundert. Der Ort wurde vermutlich im frühen Mittelalter gegründet. Vor allem in den letzten Jahrzehnten kam es zum großen Siedlungswachstum. 1974 kam es zur Angliederung von Hatting an die Gemeinde Inzing. Allerdings kam es 1993 wieder zur Trennung.

Sehenswürdigkeiten in Hatting

Blick auf Widum und Pfarrkirche St. Ägidius in Hatting
Widum und St. Ägidius / © TVB Innsbruck/Baumann

Die Pfarrkirche St. Ägidius in Hatting präsentiert sich als spätgotisches Bauwerk. Ihr Turm und das Langhaus erhielten im 18. Jahrhundert barocke Elemente.

Das Naturschutzgebiet Gaisau gehört zu Hatting und besitzt einen Auwaldbestand mit Verlandungszonen, Fischteichen, Wiesenböschungen und eine Feuchtwiese, die sich am Ufer des Inns befindet. Die Vogelwelt des Naturschutzgebiets ist regional von wichtiger Bedeutung.

Sport und Freizeit rund um Hatting

Blick auf Fluss und Wiesen im Naturschutzgebiet Gaisau bei Hatting
Naturschutzgebiet Gaisau / © Gottlieb Glätzle, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Der Serlespark ist eine Erlebniswelt für die gesamte Familie und lädt auch zum Erholen ein. Hier fühlen sich kleine und große Besucher wohl. Er befindet sich neben der Bergstation Koppeneck und bietet die Möglichkeit zum Entdecken, Verweilen, Spielen und Wandern.

Die Wanderwege sind abwechslungsreich und führen zu verschiedenen Aussichtsplattformen, die einen Ausblick auf den Fluss ermöglichen. Die motorisierte Bummelbahn Serleszug bringt die Besucher von Koppeneck in die Nähe des Klosters Maria Waldrast und fährt auch wieder zurück.

Beliebte Ausflugsziele in der Umgebung

Ein weiteres Highlight ist der Locherboden, der sich im Osten des Dorfs Mötz befindet. Der höchste Punkt des Hügels liegt bei 816 Meter. Hier ist ein Blick auf die Wallfahrtskirche Maria Locherboden möglich. Die Bezeichnung Wallfahrtskirche erhielt sie bedingt durch Wunderheilungen, die im 18. und 19. Jahrhundert stattfanden. Dafür wurde zum Dank ein Gnadenbild errichtet.

Das Zisterzienserkloster Stift Stams wurde 1273 gegründet und gehört zu den bedeutendsten Bauwerken Tirols. Fast 20 Jahre lang wurde es restauriert und renoviert, sodass es nun in neuem Glanz bewundert werden kann.

Wiederkehrende Veranstaltungen in Hatting

Jedes Jahr findet in der Nähe von Hatting der romantische Seefelder Adventsmarkt statt. Den Besuchern werden in kleinen Hütten allerlei Kunsthandwerk und Spezialitäten angeboten. Auch ein breites Rahmenprogramm ist vorhanden, zu denen Auftritte von regionalen Chören oder Weisenbläser gehören. Die Kinder können sich in der Bastelstube beschäftigen oder sich das Engerlpostamt anschauen.

Bei der Schützenkompanie Hatting handelt es sich um einen traditionellen Verein, der jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen organisiert. Dazu gehören die Hattinger Maibaumwacht, das Maifest sowie das Ostereierschießen an verschiedenen Tagen.



Schönwetter-Tipps für Hatting
Telfer Bad
Bäder & Gesundheit
Telfer Bad
Das Telfer Bad ist Teil des Sportzentrums Telfs. Der ...
Natterer See
Gewässer
Natterer See
Im Südwesten von Innsbruck, 2,5 km westlich von Natters ...
Kneipp-Landschaft am Wildsee
Wassersport
Kneipp-Landschaft am Wildsee
In der Olympiaregion Seefeld gibt es mehrere kleine ...
Greifvogelpark Telfes
Naturparks
Greifvogelpark Telfes
Der Greifvogelpark liegt ca. 15 Minuten von Telfes ...
Schlechtwetter-Tipps für Hatting
Kulturhaus Ganghofermuseum
Museen
Kulturhaus Ganghofermuseum
Das Ganghofer Museum widmet sich dem Leben und Wirken ...
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
Religiöse Stätten
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
Etwa 35 Kilometer westlich von Innsbruck liegt die ...
Burg Martinsbühel
Burgen & Schlösser
Burg Martinsbühel
Die Burg Martinsbühel ist eine überwiegend unbewohnte, ...
Alpenbad Leutasch
Bäder & Gesundheit
Alpenbad Leutasch
Das Alpenbad Leutasch bietet die optimale Mischung ...