Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Hof, Deutschland

liegt auf 495 m

Wettervorhersage für Hof in / Bayern
Montag, den 23.10.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Nach leichtem Regen verläuft der Tag stark bewölkt, aber weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:6°C7°C8°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
90%40%75%

Quelle: ZAMG

Hof an der Saale

Panoramaaufnahme von Hof bei Nacht vom Wartturm aus gesehen
Hof bei Nacht / © Gerch2003, Wikimedia Commons (CC-BY-SA 2.0 de)

Die knapp 45.000 Einwohner zählende Stadt Hof an der Saale liegt im äußersten Norden des bayerischen Regierungsbezirks Oberfranken zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald. Sie ist von mehreren Hügeln umgeben, die sich an beiden Seiten der Saale erheben. Nur wenige Kilometer trennen Hof von der tschechischen Grenze. Seit dem Jahre 2005 ist die Stadt auch Mitglied der rund 3,5 Millionen Einwohner umfassenden Metropolregion Nürnberg.

Kurzer geschichtlicher Abriss

Die Geschichte der Stadt Hof hängt eng mit der Entstehung des Bistums Bamberg zusammen, das auf Veranlassung Kaiser Heinrich II. im Jahre 1007 gegründet wurde. Eine erste Siedlung auf dem Gebiet der heutigen Altstadt wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt. 1792 geriet die gesamte Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth einschließlich der Stadt Hof unter preußische Herrschaft. Nachdem die Region 1806 von Franzosen eingenommen wurde, verkauften diese sie schließlich vier Jahre später im Jahre 1910 an das Königreich Bayern.

Sehenswürdigkeiten in Hof

Pavillon an der Thomashöhe im Bürgerpark Theresienstein in Hof
Bürgerpark Theresienstein / © PeterBraun74, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Besonders bei schönem Wetter ist der Besuch des Bürgerparks Theresienstein im Nordosten der Innenstadt ein Erlebnis. Die Anlage wurde bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegründet und kann mit einigen Highlights aufwarten. Theresienstein wurde im Jahre 2003 sogar mit dem Titel "Schönster Park Deutschlands" ausgezeichnet.

Ihm sind der Botanische und der Zoologische Garten angegliedert. Bereits 1877 wurde am höchsten Punkt des Parks eine künstliche Burgruine mit einem 16 m hohen Aussichtsturm angelegt. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die mittelalterliche Stadt und die atemberaubende Umgebung.

St. Marienkirche in Hof von der Kreuzsteinstraße aus gesehen
St. Marienkirche / © T.E. Ryen, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die charmante Altstadt der Stadt lädt zwischen mittelalterlichen und neueren Bauten zum Verweilen ein. Hier findet der Besucher neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch ein vielseitiges Angebot an Cafés und Restaurants. Äußerst sehenswert ist auch der Alte Bahnhof der Stadt, der bereits 1848 Hof mit Bayreuth und Nürnberg verband.

Das Museum Bayerisches Vogtland beinhaltet eine Sammlung zur Stadt- und Kunstgeschichte von Hof. Weiterhin sehenswert sind die zahlreichen Kirchen im Stadtgebiet wie zum Beispiel die Stadtpfarrkirche St. Marien, das Kloster Hof oder Schloss Hofeck.

Sport- und Freizeitaktivitäten in Hof

Luftaufnahme des Untreusees bei Hof
Untreusee / © T.E. Ryen, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Auch wer sich sportlich betätigen will, kommt in Hof auf seine Kosten. Der südlich gelegene Untreusee lädt zum Sportfischen oder Segeln ein, am Strandplatz kann Beachvolleyball oder Boccia gespielt werden. Für Golfer wurde vor den Toren der Stadt ein attraktiver 18-Loch Meisterschaftsplatz angelegt.

Wanderer und Radfahrer finden in der Region um Hof wahrlich paradiesische Bedingungen vor. 15 gut beschilderte Wanderwege führen durch Hof und die atemberaubende Umgebung. Ebenso gut ausgezeichnete Radwege bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Erfahrungsstufen. Zwei öffentliche Bäder und sechs gut gepflegte Badeseen in der Umgebung lassen die Herzen aller Wasserbegeisterten höher schlagen.

Ein vielfältiges Programm bietet das Theater Hof, das neben Vorstellungen der Hofer Symphoniker auch Vorführungen aus den Bereichen des Musiktheaters, Schauspiels, Ballet und Jungem Theaters präsentiert. In der Adventszeit findet vor den Toren der Marienkirche alljährlich ein Weihnachtsmarkt statt, der sich bis zum Oberen Tor erstreckt.



Schönwetter-Tipps für Hof
Zoo Hof
Naturparks
Zoo Hof
Der Tierpark in Oberfranken Der Zoologische Garten ...
Jean-Paul-Weg
Wandern
Jean-Paul-Weg
Der Jean-Paul-Weg bei Hof spiegelt Leben und Wirken ...
Schlechtwetter-Tipps für Hof
Porzellanikon
Museen
Porzellanikon
Das Porzellanikon im Fichtelgebirge besteht aus der ...
Indoorspielplatz HOFlaHOPP
Freizeitparks
Indoorspielplatz HOFlaHOPP
Untertitelt mit "Sport Spiel Spaß Halle" bietet der ...