Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Vitznau, Schweiz

liegt auf 436 m

Wettervorhersage für Vitznau in / Luzern - Vierwaldstättersee
Sonntag, den 19.08.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.

Wetter:
Temperatur:14°C17°C18°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
25%25%25%

Quelle: ZAMG

Blick vom Wissifluh auf Vitznau
Vitznau / © Friedrich-Karl Mohr, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 de)

Das Dorf Vitznau präsentiert sich heute als zusammengewachsenes Straßendorf am Ufer des Vierwaldstättersees. Eine besonders Lage am See beschert ein sehr mildes Klima. So ist es nicht erstaunlich, im Straßenbild des Dorfs mit fast 1.300 Einwohnern, Palmen zu sehen.

Schon seit der Steinzeit leben hier Fischer. Im 14. Jahrhundert wird der Ort Vitznau zum ersten Mal erwähnt. Mit dem Bau der ersten Zahnradbahn in Europa im Jahre 1871 mausert sich das Fischerdorf zu einem der bedeutenden Kurorte der Schweiz.

Mit der Rigibahn auf die Königin der Berge

Panorablick aus der Rigibahn
Blick aus der Rigibahn / © Jan Uyttebroeck, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Da Vitznau am Fuße der Rigi liegt, führt von hier die berühmte Rigibahn zur Königin der Berge hinauf. Gab es vor dem Bau der Bahn nur zwei Hotels im Ort, so hat der Ort heute nicht nur reichlich Unterkünfte, sondern auch eine eigene Hotelfachschule.

Sehenswertes und Kultur

Aus der jüngeren Geschichte von Vitznau ist eine Festung der Schweizer Armee erhalten geblieben. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Alpenraum militärisch ausgebaut, um sich im Bedarfsfall ins Réduit zurückziehen zu können. Einer der Eingänge befand sich in Vitznau. Die Festung Vitznau ist in den Sommermonaten jeden Freitag zur Besichtigung freigegeben.

Blick auf die Pfarrkirche St. Hieronymus in Vitznau
St. Hieronymus / © Johnny Chicago, Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)

Zwei schöne Kirchen geben dem Ortsbild von Vitznau Gestalt. Die katholische Pfarrkirche St. Hieronymus wurde nach dem barock-klassizistischem Luzerner Landkirchenschema erbaut und im Oktober 1843 an der Stelle einer Kapelle aus 1504 feierlich eingeweiht werden konnte. Die Markuskirche ist die erste und älteste erhaltene Kirche aus der Reformationszeit.

Der Ort lebt seine Dorfkultur mit mehr als 110 großen und kleinen Veranstaltungen im Jahr. Erwähnt seien da der große Pfingstmarkt und das Oldtimertreffen. Über das gesamte Jahr verteilt gibt es reichlich Anlässe zu Folklore.

Besonderheiten und Ausflugsziele

Das Dorf Vitznau besitzt die größte Schweizer Fahne der Zentralschweiz. Die 31 x 31 Meter große Fahne wird in den Sommermonaten am Steigelfadbalm-Dossen befestigt, einem großflächigen Felsvorsprung im Rigimassiv.

Es gibt noch einige Besonderheiten im Dorf. Das älteste Tanzlokal der Schweiz ist hier daheim. Es befindet sich in einer Höhle mit eigenem See und Wasserfall und kann bis zu 400 Personen fassen. Eine fast 5 Kilometer lange Seepromenade lädt zum Flanieren ein, während etwa 40 Kilometer Wanderwege zum Wandern einladen. Besucher sollten sich nicht einen dieser unvergesslichen Sonnenuntergänge entgehen lassen.

Blick aus der Höhle Steigelfadbalm auf den Vierwaldstättersee
Blick aus der Steigelfadbalm-Höhle / © Pakeha, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die Steigelfadbalm ist eine weitere Höhle und von Hinterbergen auf einem Bergwanderweg zu Fuss zu erreichen. Nachweislich hausten hier schon die Neandertaler und Höhlenbären von gewaltigen Ausmaßen. Dabei war der Fund einer kleinen Spitze aus Bergkristall der Hinweis und Beweis auf die Anwesenheit der Neandertaler.



Schönwetter-Tipps für Vitznau
Zugersee
Gewässer
Zugersee
Der zehngrößte See der Schweiz liegt in den Kantonen ...
Freizeitparks
Swiss Holiday Park
Der Swiss Holiday Park ist der größte Freizeit- und ...
Moorerlebnis Teufböni
Wandern
Moorerlebnis Teufböni
Erlebnispfad durch das Hochmoor Teufböni Das Hochmoorgebiet ...
Klettergärten in Stoos-Muotatal
Klettern
Klettergärten in Stoos-Muotatal
Die Ferienregion Stoos-Muotathal liegt in der Zentralschweiz ...
Schlechtwetter-Tipps für Vitznau
Museen
Verkehrshaus der Schweiz
Seil- und Zahnradbahnen sind aus dem Schweizer Verkehr ...
Bauwerke
Stiftung Rosengart
Gemeinsam mit ihrem Vater schuf Kunsthändlerin Angela ...
Freizeitparks
Swiss Holiday Park
Der Swiss Holiday Park ist der größte Freizeit- und ...