Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Bad Tölz, Deutschland

liegt auf 658 m

Wettervorhersage für Bad Tölz in / Bayern
Montag, den 22.10.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:4°C11°C9°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
5%k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Bad Tölz

Blick von der Isar zur Altstadt von Bad Tölz
Bad Tölzer Altstadt / © Bgabel, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Nur vierzig Fahrminuten von der großen Metropole München entfernt liegt Bad Tölz. Die Kreisstadt an der Isar zählt rund 18.500 Einwohner und ist mit ihrem ländlich idyllischen Charme und ihrer Nähe zu den Bergen ein beliebtes Ziel für Ausflügler und Urlauber.

Seinen Namen hat die Stadt, die 1155 erstmals urkundlich erwähnt wurde, von Heinrich dem Tölzer, der dort zu dieser Zeit als Vertreter des bayerischen Herzogs residierte. Nachdem der Stadt 1331 das Marktrecht verliehen wurde, beherrschten die Flößer, die Kistler, die für ihre Truhen und Himmelbetten, genannt "Tölzer Kästen" bekannt waren und die Bierbrauerei das Gewerbe.

Als 1845 ein Bauernknecht eine Jodquelle am Sauersberg bei Tölz entdeckte, legte das den Grundstein für einen weiteren Wirtschaftszweig: den Bäder- und Kurbetrieb. Das Prädikat als Heilklimatischer Kurort bekam Bad Tölz allerdings erst 1969 verliehen.

Sehenswürdigkeiten in Bad Tölz

Blick auf die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Tölz
Mariä Himmelfahrt / © Rufus46, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Besonders sehenswert ist die historische Innenstadt von Bad Tölz, allem voran die berühmte Marktstraße, die mit ihren von bunten Fassadenmalereien gezierten Patrizierhäusern zum Flanieren und Bummeln einlädt. Ebenfalls im Zentrum gelegen ist die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die das das älteste, noch bestehende Bauwerk des Isarwinkels ist.

Auch das Alte Rathaus mit seinem Zwiebelturm aus dem 15. Jahrhundert, der Marienstift oder das Kurhaus sind einen Besuch wert, während Fernsehliebhaber am "Bulle von Tölz"-Museum Gefallen finden, wo sie in die TV-Welt von Ottfried Fischer, alias Kommissar Benno Bergmann, eintauchen können, der die Stadt einem weiten Publikum bekannt gemacht hat.

Das 1908 gegründete Marionettentheater am Schlossplatz ist eines der traditionsreichsten Figurentheater in ganz Deutschland. Am selben Platz stand früher auch das Tölzer Schloss, das jedoch 1770 in Folge eines Unwetters einstürzte.

Blick auf den Kalvarienberg Bad Tölz mit Heilig-Kreuz-Kirche und Kapelle St. Leonhard
Kalvarienberg / © SchiDD, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 de)

Sehenswert ist auch das Stadtmuseum, das Besuchern auf charmante Weise die Tölzer Geschichte näher bringt. Auch ein Aufstieg zum Wallfahrtsort Kalvarienberg lohnt sich ebenfalls: Dort bietet sich den Besuchern nicht nur ein wunderschöner Ausblick auf das Isartal und die Stadt, sondern man hat auch die Möglichkeit, die barocke Kalvarienbergkirche, die sogenannte "Krone von Tölz", zu besuchen.

Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten

Für Outdoorbegeisterte und Sportler finden sich mehrere Golfplätze und Klettermöglichkeiten in der näheren Umgebung sowie ein Hallen- und ein Naturfreibad. Auf dem Blomberg, dem Hausberg von Bad Tölz, befinden sich Bayerns höchster Waldseilgarten, ein Kunstwanderweg und eine Sommerrodelbahn.

Blick über die Isar bei Bad Tölz
Isar bei Bad Tölz / © Florian Schott, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0-3.0-2.5-2.0-1.0)

Außerdem liegt Bad Tölz, das bereits 1892 als geeignetes Ziel für Radfahrer beschrieben wurde, heute am Knotenpunkt für mehrere Radwanderwege. Besonders entlang der Isar kann man schöne Fahrten unternehmen.

Das ganze Jahr hindurch bietet Bad Tölz seinen Besuchern interessante Veranstaltungen, sei es die bekannte Tölzer Leonhardifahrt, wo sich prächtig geschmückte Vierergespanne mit ihren Wagen zum Wallfahrtszug zusammenfinden, der Christkindlmarkt oder die Tölzer Rosentage.



Schönwetter-Tipps für Bad Tölz
Alpenwarmbad Benediktbeuern
Bäder & Gesundheit
Alpenwarmbad Benediktbeuern
Freizeitspaß für die ganze Familie Im Alpenwarmbad ...
Tegernsee
Gewässer
Tegernsee
Rund 50 km südlich von München liegt der etwa 6 km ...
Bikepark Lenggries
Freizeitparks
Bikepark Lenggries
Adrenalin und Action Der Bikepark Lenggries liegt ...
Isarfloßfahrt Angermeier
Wassersport
Isarfloßfahrt Angermeier
Bis in das beginnende 20. Jahrhundert war das Flößen ...
Schlechtwetter-Tipps für Bad Tölz
Fraunhofer Glashütte
Museen
Fraunhofer Glashütte
Geschichte & Entstehung Der deutsche Physiker und ...
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Religiöse Stätten
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Hoch über den Dächern von Bad Tölz Die Stadtpfarrkirche ...
Marionettentheater Bad Tölz
Theater
Marionettentheater Bad Tölz
Mitten in der bayerischen Kurstadt Bad Tölz befindet ...
Familienbad Isarwelle
Bäder & Gesundheit
Familienbad Isarwelle
Badespaß für die ganze Familie Das Erlebnisbad Isarwelle ...