Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Bichl, Deutschland

liegt auf 625 m

Wettervorhersage für Bichl in / Bayern
Dienstag, den 16.10.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:11°C19°C15°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Bichl

Luftaufnahme von Bichl und Benediktbeuern
Luftaufnahme von Bichl / © Flodur63, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Am südlichsten Eck von Deutschland, in der Nähe vom Benediktbeuern in Oberbayern, liegt die kleine Gemeinde Bichl mit rund 2.200 Einwohnern. Bereits um das Jahr 1050 wurde es zum ersten Mal urkundlich erwähnt, damals war die Siedlung noch Eigentum des Klosters Benediktbeuern. Die Ortsbezeichnung "Bichl" leitet sich von altem Wort für Hügel ab.

Der Ort blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Durch eine Pestepidemie im Jahr 1634 wurden nahezu alle Bewohner der Ortschaft ausgelöscht. Viele Bauernhöfe waren jahrelang verwaist. Später erlebte der Ort durch die Ansiedelung mehrerer Mühlen und auch durch die Nähe des Klosters Benediktbeuern einen kleinen Aufschwung. Heute ist Bichl nach wie vor landwirtschaftlich, aber natürlich auch touristisch geprägt.

Sehenswürdigkeiten

Blick auf die Kuratiekirche St. Georg
St. Georg/ © GFreihalter, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die Kirche St. Georg in Bichl zählt zu den beeindruckendsten Dorfkirchen im gesamten bayerischen Oberland und besticht vor allem auch durch ihre Lage inmitten der Bergkulisse des Voralpenlands. Sie geht auf einen romanischen Sakralbau aus dem 12. Jahrhundert zurück. Dieser überstand die Wirren des Dreißigjährigen Kriegs, musste jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit ersetzt werden. 1751 wurde mit dem Abriss begonnen. Schon 1758 konnte der Kirchenneubau eingeweiht werden. St. Georg ist ein besonders gelungenes Beispiel oberbayerischer Barock-und Rokokoarchitektur.

Freizeitgestaltung in Bichl

Luftaufnahme der Loisachmündung am Kochelsee
Blick auf den Kochelsee / © 2mentech, Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Im Sommer ist Bichl ein idealer Ausgangsort für zahlreiche Wandertouren in den oberbayerischen Alpen. So erreicht man die Bichler Hütte zum Beispiel nach einer kurzen, ca. einstündigen Wanderung durch das Steinbachtal direkt vom Ortszentrum aus.

Geführte Moorwanderungen werden zudem durch das nahe gelegene Loisach-Kochelseemoor angeboten. Im Sommer lockt vor allem auch die kleinen Gäste ein kleines, aber sehr idyllisches Freibad mit vielen schattenspendenden Bäumen, einer großen Liegewiese sowie einer kleinen Wasserrutsche.

Ausflüge rund um Bichl

Je nach Geschmack bieten sich von Bichl aus zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten an: Sehenswert ist das bereits seit über 1250 Jahre bestehende ehemalige Benediktinerkloster Benediktbeuern, in dem neben regelmäßigen Führungen auch immer wieder Konzerte und Kunstausstellungen stattfinden.

Oder wie wäre es zum Beispiel mit einer gemütlichen Schifffahrt auf dem nahe gelegenen Kochelsee? Oder mit einer Familienwanderung auf den Blomberg? Dort kann man dem Nachwuchs den Aufstieg auch mit einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn gen Tal versüßen.

Kunstinteressierte kommen schließlich im Franz-Marc-Museum in Kochel auf ihre Kosten oder können im Künstlerörtchen Murnau auf den Spuren von Gabriele Münter und dem Blauen Reiter wandeln. Bei schlechtem Wetter bietet sich ein Ausflug in das kürzlich renovierte Erlebnis-und Thermenbad "Trimini" in Kochel am See an.



Schönwetter-Tipps für Bichl
Alpenwarmbad Benediktbeuern
Bäder & Gesundheit
Alpenwarmbad Benediktbeuern
Freizeitspaß für die ganze Familie Im Alpenwarmbad ...
Walchensee
Gewässer
Walchensee
Der größte Gebirgssee Deutschlands Der Walchensee ...
Bikepark Lenggries
Freizeitparks
Bikepark Lenggries
Adrenalin und Action Der Bikepark Lenggries liegt ...
Isarfloßfahrt Angermeier
Wassersport
Isarfloßfahrt Angermeier
Bis in das beginnende 20. Jahrhundert war das Flößen ...
Schlechtwetter-Tipps für Bichl
Wasserkraftwerk Walchensee
Museen
Wasserkraftwerk Walchensee
Geographische Lage und Leistung Das Wasserkraftwerk ...
Kalvarienberg Bad Tölz
Religiöse Stätten
Kalvarienberg Bad Tölz
Blick ins Isartal Besucher der bayerischen Stadt Bad ...
Marionettentheater Bad Tölz
Theater
Marionettentheater Bad Tölz
Mitten in der bayerischen Kurstadt Bad Tölz befindet ...
Kristall trimini
Bäder & Gesundheit
Kristall trimini
Das Kristall trimini in Kochel am See verfügt über ...