Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Mittersill, Österreich

liegt auf 790 m

Wettervorhersage für Mittersill in / Salzburger Land
Samstag, den 27.11.2021FrühMittagAbend

Prognose:
Aus meist dichten Wolken schneit es teilweise sogar recht kräftig.

Wetter:
Temperatur:-1°C1°C0°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
85%85%80%

Quelle: ZAMG

Größte Stadt im Oberpinzgau

Blick auf Mittersill
Blick auf Mittersill © Dersh (Public domain) via Wikimedia Commons

Die Gemeinde Mittersill befindet sich etwa 30 Kilometer südlich von Kitzbühel und ist mit über 5.400 Einwohnern die größte Stadt im Oberpinzgau, das im österreichischen Bundesland Salzburg liegt. Mit seiner Lage in 790 Metern über dem Meeresspiegel ist Mittersill ein echtes Bergstädtchen, das sich als solches - trotz der verkehrsgünstigen Lage am Hauptverkehrspunkt im Salzachtal - einen traditionellen Charakter bewahren konnte. Die Stadt, die sich in sieben Kastralgemeinden und 19 Ortschaften gliedert, befindet sich zudem zentral zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und den Kitzbüheler Alpen und ist damit ganzjährig ein beliebtes Ziel für Sportler und alle anderen Outdoorfreunde.

Mittersill: seit langer Zeit bedeutender Verkehrsknotenpunkt

Die Stadt Mittersill wurde erstmals im Jahr 963 urkundlich erwähnt, wurde vermutlich jedoch bereits um die Bronzezeit um 2.200 v. Chr besiedelt. So war der nahe Felbertauern als Gebirgspass bereits zur Römerzeit ein wichtiger Alpenübergang, auf dem seit 1952 das Tauerkreuz steht und wo noch heute am letzten Augustsonntag eine Bergmesse stattfindet. Später erlangte Mittersill vor allem durch die 1898 eröffnete Pinzgaubahn, welche durch das Stadtgebiet als Schmalspurbahn von Zell am See im Osten bis nach Krimml im Westen führte, eine maßgebliche Bedeutung als Verkehrsknotenpunkt im Personen- und Güterverkehr, die noch heute aktuell ist. Darüber hinaus ist Mittersill aber vor allem ein Paradies für Wanderer und Radfahrer, die hier vor der Kulisse der unberührten Bergwelt Ruhe und Erholung finden. So wird die Stadt auch als "Nationalpark-Hauptstadt" bezeichnet, da sich hier neben der zentralen Lage auch die Hauptverwaltung des Nationalparks Hohe Tauern befindet. So ist Mittersill ein optimaler Ausganspunkt, um den Nationalpark und die alpine Bergwelt mit dichten Wäldern und saftig-grünen Wiesen insbesondere in den Sommermonaten zu erkunden.

Weitere Kultur- und Freizeitangebote in Mittersill

Altes Gebäude im Heimatmuseum Mittersill
Altes Gebäude im Heimatmuseum Mittersill © Pinzgauer  (CC0) via Wikimedia Commons

Neben dem Nationalparkzentrum, in dem man sich im umfassend über die Hohe Tauern mit 342 Gletschern und fast 270 Dreitausender wie den Großglockner informieren kann, bietet die kleine Stadt noch weitere interessante Ausflugsziele. So gibt es hier einige Kirchen wie die Pfarrkirche St. Leonhard aus dem 13. Jahrhundert oder die St.-Anna-Kirche, die im 18. Jahrhundert im Tiroler Rokoko-Stil erbaut wurde. Außerdem kann man hier im Ortsteil Felber im 900 Jahre alten Felberturm das Heimatmuseum besuchen, wo umfangreiche Sammlungen zur Geschichte der Region, Alpinismus und Geologie zu finden sind. Neben einer Fahrt mit der MH 3 der Pinzgauer Lokalbahn sorgen hier schließlich ein großes Erlebnisfreibad, sechs Tennisplätze, ein Golfplatz, ein Fitnessparcous oder eine Bowlingbahn für jede Menge Abwechslung.



    Schönwetter-Tipps für Mittersill
    Bäder & Gesundheit
    Badesee Niedernsill
    16.000 m² Wasserfläche bietet der Badesee Niedernsill, ...
    Wasserfall Aschau
    Gewässer
    Wasserfall Aschau
    Um den Wasserfall in Aschau zu erreichen, sollte man ...
    Themenpark Teufelswasser
    Freizeitparks
    Themenpark Teufelswasser
    Die Gemeinde Saalbach-Hinterglemm liegt im Bezirk ...
    Spertentaler Kneippwasser
    Wassersport
    Spertentaler Kneippwasser
    Das Spertentaler Kneippwasser ist ein schönes Ausflugsziel ...
    Schlechtwetter-Tipps für Mittersill
    Museum Bramberg
    Museen
    Museum Bramberg
    Im Wilhelmgut ist das Museum Bramberg untergebracht, ...
    Bäder & Gesundheit
    Erlebnis-Hallenbad Kogler
    Das Hallenbad Kogler in Mittersill hat mehrere Becken ...