Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Uttendorf, Österreich

liegt auf 804 m

Wettervorhersage für Uttendorf in / Salzburger Land
Sonntag, den 24.10.2021FrühMittagAbend

Prognose:
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Wetter:
Temperatur:-1°C11°C4°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Blick auf Uttendorf
Blick auf Uttendorf © Wald1siedel (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Die Gemeinde Uttendorf liegt im Pinzgau im Salzburger Land und hat etwas mehr als 3.000 Einwohner. Politisch gehört sie zum Bezirk Zell am See. Das Gemeindegebiet liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 800 m über dem Meeresspiegel und umfasst zehn Ortschaften. Knapp 45 Quadratkilometer des Gemeindegebiets gehören zum Nationalpark Hohe Tauern. Der bekannteste Nachbarort ist Heiligenblut am Großglockner.

Aus der Geschichte von Uttendorf

Erste Spuren der Besiedlung stammen aus der Hallstattzeit, die ungefähr 800 v. Chr. begann. Im Jahr 1140 wurde Uttendorf erstmals urkundlich erwähnt. Über die Jahrhunderte wurde der kleine Ort durch die Landwirtschaft geprägt. Von 1943 bis 1945 existierte bei Uttendorf eine Nebenstelle des KZ Dachau. Die Häftlinge mussten dort ein Wasserkraftwerk errichten, das heute noch in Betrieb ist. Seit Jahrzehnten stellt der Tourismus den wichtigsten Wirtschaftszweig dar. Das kleine Uttendorf kann mehr als 180.000 Übernachtungen pro Jahr verzeichnen.

Sehenswürdigkeiten in und um Uttendorf

Hütte im Keltendorf Uttendorf
Hütte im Keltendorf Uttendorf © Wald1siedel (CC BY-SA 3.0 at) via Wikimedia Commons

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurde der bisher größte Bergkristall gefunden. Er hat ein Gewicht von 618 kg und kann im Haus der Natur in Salzburg besichtigt werden. Auf den Fund des Kristalls deutet auch das Wappen der Gemeinde hin, das im oberen Teil einen stilisierten Bergkristall zeigt. In Uttendorf wurde vor einigen Jahren ein Badesee angelegt, der in der sommerlichen Hitze zu einem erfrischenden Bad einlädt. Kühle und Erfrischung finden Besucher auch in der Weißsee Gletscherwelt, die sich bei Uttendorf zwischen 1.480 und 2.600 m Höhe erstreckt. Zur Weißsee Gletscherwelt führt eine Seilbahn, deren Talstation in Uttendorf liegt. Das Gebiet zieht das ganzer Jahr über Besucher an. Im Sommer eignet es sich hervorragend zum Wandern und Bergsteigen. Die Weißsee Gletscherwelt ist sehr familienfreundlich, weil Kinder unter zwölf Jahren kostenlos Zugang haben. Westlich von Uttendorf liegt auf ungefähr 1.000 m Höhe eine bedeutende archäologische Fundstätte. Die Anfänge der befestigten Höhensiedlung Steinbühel reichen mehr als 3.500 Jahre zurück. Die meisten Fundstücke sind in Salzburg ausgestellt. An der Fundstätte bei Uttendorf entsteht die Rekonstruktion einer keltischen Siedlung, wie sie ungefähr um 650 v. Chr. ausgesehen haben muss. Einige Häuser sind bereits fertig gestellt. Geschichtlich Interessierte sollten dem Keltendorf Uttendorf einen Besuch abstatten.

Ausflüge in die Region

Naturliebhaber und Aktivurlauber zieht es von Uttendorf aus in den Nationalpark Hohe Tauern. Dort können sie Wandern, Klettern, Fahrradtouren machen und seltene Tiere und Pflanzen beobachten.



    Schönwetter-Tipps für Uttendorf
    Bäder & Gesundheit
    Hinkelsteinbad Piesendorf
    Das Freischwimmbad Hinkelsteinbad befindet sich am ...
    Gebirgsstauseen Mooserboden und Wasserfallboden
    Gewässer
    Gebirgsstauseen Mooserboden und Wasserfallboden
    Mit dem Lärchwand-Aufzug - Europas größtem, offenem ...
    Jump & Slide
    Freizeitparks
    Jump & Slide
    Hochseilgarten Saalbach Allein die Lage des Jump & ...
    Baumzipfelweg
    Wandern
    Baumzipfelweg
    Die Familienattraktion auf dem Berg Rund 7 km von ...
    Schlechtwetter-Tipps für Uttendorf
    Schaubergwerk Kupferplatte
    Museen
    Schaubergwerk Kupferplatte
    Auf den Spuren des Bergbaus Seit dem Jahr 1926 wurde ...
    Kapruner Burg
    Burgen & Schlösser
    Kapruner Burg
    Die Kapruner Burg ist das Wahrzeichen der Gemeinde ...
    Tauern Spa Kaprun
    Bäder & Gesundheit
    Tauern Spa Kaprun
    Das Tauern Spa in Kaprun ist eine der modernsten Wellness- ...