Wetter für Lenggries, heute (14.09.2024)
Prognose: Ein trüber und verregneter Tag, mitunter kann es kräftig regnen.
Früh - 06:00
4°C90%
Mittag - 12:00
4°C90%
Abends - 18:00
4°C90%
Spät - 24:00
5°C60%
Liegt auf:670 m
Einwohner:10030
4°C90%
4°C90%
4°C90%
5°C60%
Lenggries ist ein Luftkurort im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Gemeinde liegt im Isarwinkel, einer Region zwischen Bad Tölz im Norden und der Landesgrenze im Süden. Lenggries hat rund 10.000 Einwohner und ist flächenmäßig die größte kreisangehörige Gemeinde Bayerns.
Auf die Isar geht auch der alte Name "Lenngengrieze" = langer Gries zurück, womit Geröllablagerungen des Flusses bezeichnet wurden. Der Ort hatte sich ursprünglich als Flößersiedlung entwickelt und wurde 1257 erstmalig erwähnt. Durch die Nähe der Festung "Hohenburg" vergrößerte sich die Siedlung durch den Zuzug der dort arbeitenden Menschen. Burg Hohenburg war über Jahrhunderte hinweg das einflussreichste Herrschaftszentrum im Isarwinkel. Das Flößerhandwerk wurde bis 1925 ausgeübt. In Erinnerung an die Geschichte der Flößer bekam Lenggries 2009 das Prädikat "Flößerdorf" verliehen.
Lenggries pflegt sein Brauchtum. Das Tragen der Trachten ist an besonderen kirchlichen Feiertagen in Lenggries üblich. Im Verlauf des Jahres finden viele traditionelle Veranstaltungen statt, wie das Sonnwendfeuer auf dem Brauneck oder die Lenggrieser Festwoche im August.
Verschiedene Sehenswürdigkeiten in Lenggries warten auf Besucher: Im Heimatmuseum lernt man viel über die Geschichte und Kultur des Orts. Die gotische Pfarrkirche St. Jakob bietet viele Fresken und Statuen.
Ebenfalls sehenswert ist das barocke Schloss Hohenburg, auf auf einer Anhöhe über dem Ort thront. Hier befindet sich auch die Ruine der Burg Hohenburg und der Kalvarienberg bei Hohenburg, wo man unter anderem die Heilig Kreuz-Kapelle und das Benefiziantenhaus besichtigen kann.
1959 entstand nahe Lenggries der fjordartige Sylvensteinstausee, heute ein beliebtes Ausflugsziel. Mauerreste des für den See gefluteten Dorfs Fall sind heute noch bei niedrigem Wasserstand zu sehen. In der Nähe des Sees erbaute Ludwig II. ein Jagdhaus und eine Kapelle, die man besichtigen kann.
Der Ort Lenggries, der auch als "Tor zum Karwendel" bezeichnet wird, bietet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren an. Als Lenggrieser Hausberg wird der Brauneck (1.556 m) bezeichnet. Die Brauneck-Bergbahn macht den Gipfel für jedermann zugänglich. Zehn attraktive Hütten auf idyllisch gelegen Almen laden zur Rast ein.
Eher ein Geheimtipp ist der Geierstein (1.520 m): Schroffe Felsen einerseits und blühende Bergwiesen andererseits bieten ein unvergessliches Erlebnis.
Wer das Wasser liebt, findet neben dem Sylvensteinstausee noch viele weitere Ausflugsziele: Die Flusslandschaft entlang der Isar ist ein landschaftliches Kleinod. Hier gibt es einen Naturerlebnispfad, auf dem die ganze Familie viel über die heimische Fauna und Flora erfahren kann. Angler und Fliegenfischer sind in Lenggries ebenfalls willkommen. Zum Schwimmen und Relaxen laden das Familienbad Isarwelle und das Naturfreibad Lenggries ein.
Im Hochseilgarten Isarwinkel können sich Jung und Alt den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen. Im Bikepark Lenggries lässt sich das Mountainbike Fahren erlernen oder die eigene Technik verbessern. Am Jaudenhang lockt eine moderne 1.600 m lange Sommerrodelbahn.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusinformation Lenggries
Rathausplatz 1
83661
Lenggries
Deutschland
Tel.: +49 8042 50080
Tourismusinformation Lenggries
Rathausplatz 1
83661
Lenggries
Deutschland
Tel.: +49 8042 50080