Oberaudorf, Deutschland

Liegt auf:500 m

Einwohner:5000

Wetter für Oberaudorf, heute (27.07.2024)
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
...
Früh - 06:00

19°C0%

...
Mittag - 12:00

28°C10%

...
Abends - 18:00

25°C25%

...
Spät - 24:00

20°C15%

Oberaudorf, auch im Sommer eine Reise wert

Im Landkreis Rosenheim, in Oberbayern, liegt der Ort Oberaudorf. Die knapp 5.000 Einwohner zählende Gemeinde ist vor allem als Wintersport- und Luftkurort bekannt.

Die Gegend ist bereits sehr lange besiedelt. Von der Bronzezeit an sind Spuren früherer Bewohner nachzuweisen. Der Vorläufer des heutigen Oberaudorf wurde bereits 780 erstmals urkundlich erwähnt.

Viel zu sehen und viel zu tun

Die Region ist ideal für viele verschiedene Ausflüge. Ob Sie sich einer geführten Tour anschließen wollen oder auf eigene Faust die vielen Sehenswürdigkeiten erkunden möchten, bleibt ganz Ihnen und Ihren Wünschen überlassen.

Besuchen Sie das Heimatmuseum in Oberaudorf und erfahren Sie Interessantes über die Geschichte der Auerburg, über die Siedlergeschichte des Inntals und über den Ort Oberaudorf.

Oder wandern Sie zu einem der schönsten Wasserfälle Oberbayerns, den Tatzlwurm Wasserfällen. Beeindruckend stürzt sich das Wasser über mehrere Felsstufen in die Tiefe. Der Weg zu den Wasserfällen ist auch für Kinder leicht zu bewältigen und ein unvergessliches Erlebnis.

Aktiv vom Tal bis zum Berg

Oberaudorf bietet Ihnen und Ihrer Familie zahlreiche Möglichkeiten, einen spannenden und besonderen Urlaub zu verbringen. Es gibt hunderte Kilometer an Wander- und Radfahrstrecken. Besuchen Sie das Freizeitgebiet rund um den Hocheck, den Hausberg von Oberaudorf. Hier erwartet Sie ein familienfreundliches Wanderangebot und zahlreiche Freizeitaktivitäten wie der spannende Klettergarten oder die Sommerrodelbahn.

Abenteuerliches lockt die Mutigen. Der Audorfer Höhlenweg führt Sie vorbei an mittelalterlichen Höhlenburgen, die Outdoor-Anbieter halten Wildwasserfahrten, Canyoning oder Gleitschirm-Ausflüge für Sie bereit. Die Seen der Umgebung und der Inn, der sich bei Oberaudorf durch die Landschaft windet, ermöglichen Wassersport aller Art. Ob Schwimmen, Wasserski oder einfach eine Bootsfahrt - es liegt an Ihnen, wie entspannend oder aufregend der Tag verlaufen soll.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Webcams Oberaudorf

Hocheck bei Oberaudorf

 800m

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps in Oberaudorf

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sport & Freizeit

...
Märchen-Erlebnispark Marquartstein

Chiemgau, Bayern

Natur

...
Tüttensee

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sport & Freizeit

...
Frei- und Hallenbad Badria

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sport & Freizeit

...
Gleitschirm-Tandemfliegen

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Wandern & Bergsport

...
Kletterwald Prien am Chiemsee

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sport & Freizeit

...
Wasserski am Hödenauersee

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kirchner-Skulpturen

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kirche Zum Heilig Kreuz

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sport & Freizeit

...
Chiemgau Thermen

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Museum Wasserburg

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Höhlenmuseum Frasdorf

Chiemgau, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Heimatmuseum Bad Aibling

Chiemsee-Alpenland, Bayern

Angebote Oberaudorf

Kontakt zur Ferienregion

Tourismusbüro Oberaudorf
Kufsteiner Straße 6
83080 Oberaudorf
Deutschland
Tel.: +49 8033 3010

Sport & Freizeit

Strandbad Übersee

Übersee-Feldwies, Chiemsee-Alpenland

Das Strandbad in der Feldwieser Bucht bei Übersee zählt dank dem längsten Sandstrand in Bayern zu den schönsten Bädern am Chiemsee.Auf der 50.000 m² großen Liegefläche des Strandbads gibt es viele schattenspendende Bäume, außerdem einen Kinderspielplatz, ein Beachvolleyball-Feld, einen Badminton-Platz, eine Tischtennisplatte und ein Rasenschachfeld. Im Wasser gibt es außerdem ein Wasservolleyball-Feld.Für das leibliche Wohl sorgt die Café-Lounge Palma mit Sonnenterrasse und die Beach-Bar, die täglich ab 18 Uhr geöffnet hat.

Essen & Trinken

See-Restaurant Wassermann

Seeon - Seebruck, Chiemsee-Alpenland

Im See-Restaurant Wassermann werden deftige bayerische Gerichte, Hausspezialitäten wie die von heimischen Fischern gefangenen Chiemseefische, aber auch Gerichte aus der Gourmet Vital Gesundheitsküche serviert.Ausgewählte Speisen auf der Karte erhalten dieses Siegel und sind ausschließlich mit natürlichen Zutaten und aus der Vollwert-Küche gekocht. Zur Auswahl stehen aber auch die regional typischen Gerichte wie Käsespätzle, Krusten-Schweinebraten oder Waldbauern-Gulasch, außerdem verschiedene Vorspeisen und Salate. Zum Nachtisch kann man sich unter anderem Apfelstrudel, Bayerisch Creme oder Mousse au Chocolat schmecken lassen.Warme Küche gibt es von 11.30 bis 14 Uhr und von 18 bis 21 Uhr, dazwischen werden kleinere Gericht von der Brotzeitkarte serviert, darunter Wurstsalat, Leberknödelsuppe oder ein Brotzeit-Bredl.
...

Essen & Trinken

Hafenwirt

Seeon - Seebruck, Chiemsee-Alpenland

Das Café Restaurant Hafenwirt besticht durch seine schöne Lage direkt am Chiemsee. Von der Terrasse und dem Restaurant hat man einen tollen Blick auf den Hafen von Seebruck, im Winter wärmt das offene Kaminfeuer.Auf der Speisekarte stehen moderne Gerichte, die ausschließlich mit qualitativ hochwertigen Waren zubereitet werden, die größtenteils aus der Region stammen. Auf der Speisekarte stehen neben Fisch wie der heimischen Chiemseerenke und Fleischgerichten wie Kalbfleischpflanzl, Entenbrust oder Hirschlendchen auch Salatvariationen. Außerdem gibt es eine saisonal abgestimmte Tageskarte. Zum Nachtisch kann man sich beispielsweise Geeisten Cappuccino oder Schokoladenparfait schmecken lassen.Der Hafenwirt bietet außerdem eine vielfältige Frühstückskarte vom kleinen Frühstück bis zum ausgiebigen Schlemmerfrühstück.

Sehenswürdigkeiten

Marktplatz Neubeuern

Neubeuern, Chiemsee-Alpenland

Der malerische Marktplatz in Neubeuern gehört zu den schönsten in Bayern. Er ist gesäumt von dem mittelalterlichen Torturm und wunderschönen Häusern mit historisch alpenländischer Fassade, die von geschmückten Balkonen, Lüftlmalereien und Erkern geprägt sind.Das Haus der Maler
Einen Besuch wert ist das Haus der Maler, das am Marktplatz steht und seit dem 17. Jahrhundert die Ateliers und Werkstätten verschiedener Künstler beheimatete. Heute ist darin unter anderem die Gästeinformation und eine Galerie untergebracht, in der regelmäßig Werke von Neubeurer Künstlern und internationalen Gästen zu bewundern sind.Romantische Nacht im Juli
Ein besonderes Highlight ist die alljährliche Marktbeleuchtung, die jeweils am dritten Samstag im Juli stattfindet. Dann wird der Marktplatz mit Tausenden von Kerzen erleuchtet und verwandelt sich so ein ein romantisches Lichtermeer.
...

Essen & Trinken

Residenz Heinz Winkler

Aschau im Chiemgau, Chiemgau

Das Gourmetrestaurant der Residenz Heinz Winkler ist mit zwei Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet und serviert in außergewöhnlichem Ambiente edle Speisen.{{gallery_1}} Als Vorspeise wird im Restaurant unter anderem Hummer-Carpaccio oder Variationen von der Entenleber serviert. Als Hauptgang können dann beispielsweise verschiedene Meeresfrüchte- und Wildgerichte bestellt werden. Ein Menü kostet am Mittag ab 95 Euro (3 Gänge), am Abend ab 155 Euro (5 Gänge). Zum Essen gereicht werden Weine aus dem reichhaltigen Weinkeller: Hier lagern bis zu 25.000 Flaschen.Aperitif oder Digestif nimmt man am schönsten im Wintergarten oder auf der Panoramaterrasse der Residenz ein. Diese entstand aus einer spätmittelalterliche Anlage, wo jahrhundertelang unter dem Namen "Hotel Post" ein Gasthaus betrieben wurde.

Essen & Trinken

Hinterwirt

Übersee-Feldwies, Chiemsee-Alpenland

Im Hinterwirt in Übersee wird seit über 40 Jahre traditionelle, bayerische Küche serviert. Das besondere: Das verwendete Fleisch stammt aus der eigenen Metzgerei, die die Schlachttiere von Bauern aus der Region bezieht.Das Gebäude des Hinterwirts ist ein 400 Jahre alter Bauernhof, deshalb herrscht in der Gaststube eine urige Gemütlichkeit. Im Sommer sitzt man im wunderschönen Biergarten mit Blick auf die imposante Dorfkirche.
...

Sehenswürdigkeiten

Höhlenmuseum Frasdorf

Aschau im Chiemgau, Chiemgau

Das Höhlenmuseum in Frasdorf informiert die Besucher über die Höhlen des Laubensteingebiets, das sich oberhalb von Frasdorf erstreckt. Außerdem gibt es Exponate zur Geologie und zum Naturschutz und der wirtschaftlichen Nutzung des Laubensteingebiets.Jahrtausende alter Bärenschädel
Der Mittelpunkt des Museums bildet eine nachgebaute Höhle, in der Höhlenfunde wie Tropfsteine und ein 11.000 Jahre alter Bärenschädel ausgestellt werden. In kurzen Filmen wird über die Entstehung und das Leben innerhalb der Höhlen informiert. Außerdem gibt es Stationen zum Höhlenschutz, zur Höhlenrettung und zur Geschichte der Höhlenforschung.Frasdorfer Dorfmuseum
Benachbart zum Höhlenmuseum befindet sich seit 2006 das Frasdorfer Dorfmuseum, das über die Geschichte des Ortes informiert. Themen sind unter anderem die Lokalbahn, das Tonwerk Acherting und das Schloss Wildenwart.

Essen & Trinken

Hotelrestaurant Schmelmer Hof

Bad Aibling, Chiemsee-Alpenland

Zwei gemütliche Gaststuben laden im Schmelmer Hof zu kulinarischer Verkostung ein. Bayerische Spezialitäten genießen die hungrigen Gäste in der rustikalen Zirbelstube. International gestaltet sich die Speisekarte der gemütlichen König Ludwig Stube. An weiß eingedeckten Tischen serviert der Küchenchef in Landhausambiente gehobene Küche aus aller Welt. Wem nach dem Essen nach einem Schlummertrunk in gediegener Atmosphäre gelüstet, der sucht die angeschlossene Hotelbar auf.

Sehenswürdigkeiten

Bauernhausmuseum Rohrdorf

Raubling, Chiemsee-Alpenland

Das Bauernhausmuseum Rohrdorf präsentiert bereits seit 1988 seinen Besuchern das bäuerliche Leben des 19. Jahrhunderts in der Region Chiemgau. Untergebracht ist das Museum im Achentaler Heimathaus, ein denkmalgeschützter Einfirsthof aus dem Jahr 1727, das von Grasweg nach Rohrdorf versetzt wurde.Die Ausstellung
Im Erdgeschoss des Museums befinden sich die Wohnstube, die Küche mit Feuerstelle und eine Speisekammer, im Obergeschoss die Schlafräume. In der angrenzenden Tenne werden Werkzeuge ausgestellt, die man zum Waschen, Weben, Mähen, Mahlen, Dreschen und Torfstechen benötigte. Auch im Wohnhaus werden Alltagsgegenstände der Jahre 1800 bis 1900 gezeigt. In der Trachtenstube kann man die Rohrdorfer Tracht und kunstvolle Hüte und Mieder bestaunen. Ein besonderes Ausstellungsstück ist die 39-bändige Holzbibliothek, die alle heimischen Baumarten vorstellt.Desweiteren befinden sich auf dem Gelände ein Bundwerkstadel aus dem Jahr 1876, in dem eine Wagnerwerkstatt, Schlitten und Kutschen ausgestellt werden, und ein Sägewerk. Außerdem gibt es einen Kräutergarten, einen Backofen und ein Sägegatter.
...

Sehenswürdigkeiten

Innmuseum

Rosenheim, Chiemsee-Alpenland

Das Innmuseum Rosenheim beschäftigt sich mit der Geschichte und dem Leben und Arbeiten mit dem Fluss Inn. Gezeigt werden unter anderem alte Geräte für die Vermessung, historische Uniformen der königlich bayerischen Flussaufsicht und die Arbeit des Schiffhandwerks.Historische Stätte
Untergebracht ist das Museum in eine Bruckbaustadel aus dem 17. Jahrhundert, direkt an der Innbrücke in Rosenheim. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und wurde 1984 zum Museum umgebaut, die Eröffnung der Ausstellung erfolgte 1986. Betrieben wird das Museum vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim, dessen Wasserbau- und Schifffahrtstechnische Sammlung gezeigt wird.Der Inn als Handelsroute
Der Inn hatte als Wasserstraße eine besondere Bedeutung für Rosenheim: Bereits zur Römerzeit wurden auf dem Fluss Güter wie Salz und Getreide transportiert, dazu wurden flache Schiffe – Plätten genannt – verwendet. Eines dieser Boote ist im Museum zu sehen, inklusive Ausrüstung und Mannschaft.Außerdem erzählt das Museum die Geschichte des Inn, es werden Bodenschätze gezeigt und veranschaulicht, wie der Wildbach im Laufe der Jahrhunderte verbaut wurde.Sehenswertes Außengelände
Am Innufer gibt es weitere Objekte zu bestaunen, so werden hier unter anderem Methoden zum Uferschutz und Wasserbau gezeigt. Auf dem Gelände, das zur Landesgartenschau 2010 neu gestaltet wurde, sind außerdem einige Kunstobjekte ausgestellt, darunter vier Schiffe und der zugehörige Rosszug in Originalgröße als Stahlblech-Silhouette.

Sehenswürdigkeiten

Müllner Peter-Museum Sachrang

Aschau im Chiemgau, Chiemgau

Das Müllner-Peter-Museum in Sachrang zeigt das Leben und Wirken des Universalgenies, der von 1766 bis 1843 in Sachrang gelebt und gewirkt hat. Sein Leben wurde später zur Vorlage für einen Roman und einen Filmhelden.Das Leben des Müllner Peter
Peter Huber – genannt Müllner Peter – hatte zu Lebzeiten eine besondere Stellung im Dorfleben und prägte dieses dadurch sehr. Er war vielfältig aktiv: Neben seinem eigentlichen Beruf als Bauer und Müller der Getreidemühle seiner Familie, betrieb er in der Mühle eine Apotheke. Er beschäftigte sich mit Heilkunde und verfasste zwei Rezeptbücher. Außerdem war er Organist, Chormeister und Komponist und war als Gemeindevorsteher tätig.Die Themen des Museums
Das Museum ist im Obergeschoss des ehemaligen Schulhauses von Sachrang untergebracht und beleuchtet neun verschiedene Themen: Neben den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern des Müllner Peter sind das Sachrang im Kurfürstentum, Müllner Peter als Filmfigur und das Lehrer-Hickl-Zimmer, das mit Originalmöbeln und Exponaten von 1910 errichtet ist.Das Außengelände
Im Außengelände am Schulhaus wurde ein Heilkräutergarten angelegt, in dem Pflanzen wachsen, die der Müllner Peter in seinem Rezeptbuch erwähnt. Von Mai bis Oktober gibt es jeden Mittwoch um 10 Uhr eine Führung durch den Garten. Außerdem gibt es ein Backhaus, das nach traditioneller Bauweise errichtet wurde. Bei Führungen kann man hier erleben, wie früher Brot gebacken wurde.

Sport & Freizeit

Golf Club Gut Ising

Chieming, Chiemsee-Alpenland

Die 1997 gegründete 9-Loch-Anlage (Par 70) des Gutes Ising ist eine echte Bereicherung der oberbayerischen Golflandschaft. Der vom Architekten und ehemaligen deutschen Meister Thomas Himmel gestaltete Platz mit drei Wasserhindernissen ist eingebettet zwischen alten Alleebäumen und dem angrenzenden Poloplatz des Hotels. Die Löcher sind abwechslungsreich angelegt: Fünf Löcher befinden sich im eher flachen Gelände, während die anderen Löcher in hügeliger Umgebung liegen. Aufgrund der teilweise engen Bahnen und den "Out of Bounds"-Flächen erfordert der Golfplatz ein präzises Spiel.Auf der großzügigen und leicht abfallenden Driving-Range haben aber auch Anfänger ihren Spaß.
...

Sehenswürdigkeiten

Bauernhausmuseum Amerang

Wasserburg am Inn, Chiemsee-Alpenland

Das Bauernhausmuseum Amerang präsentiert auf einer Fläche von 4 Hektar 17 historische Gebäude, die aus ganz Oberbayern nach Amerang gebracht wurden. Mittels der Gebäude und 9.000 Ausstellungsobjekten soll den Besuchern die Geschichte der Häuser und ihrer Bewohner näher gebracht werden.Ein Überblick über die Gebäude
{{gallery_1}} Auf dem Gelände des Bauernhofmuseums finden sich landwirtschaftliche Gebäude verschiedener Stile, Jahrhunderte und Nutzung. Mit dem Holzmannhof aus dem 16. Jahrhundert ist einer der ältesten Bauernhöfe Altbayern zu besichtigen, das älteste Haus ist der Mittermayerhof, der ursprünglich 1525 erbaut wurde. Weitere Bauernhöfe sind der Bartlhof, in dem alles unter einem Dach vereint ist, der Bernöderhof und der Häuslmannhof, ein traditionelles Bauernhaus des Chiemgaus.Neben den Wohnhäusern gibt es weitere Nutzgebäude wie ein Brechlbad zum Dörren von Flachs, ein Getreidekasten, eine Schmiede und eine Seilerei, außerdem verschiedene Stadel, in denen heute die Museumsgaststätte, eine Werkstatt und eine Schreinerei untergebracht sind. Außerdem kann man eine Getreide- und eine Sägemühle besichtigen.Rund um den Besuch
Die Bauernhäuser sind umgeben von schönen Wiesen und Gärten, in denen unter anderem historische Obst- und Gemüsesorten wachsen, die anderswo kaum noch zu finden sind. Für Besucher gibt es einen kostenlosen Audioguide, außerdem finden – vor allem zur Ferienzeit – regelmäßig Führungen und Veranstaltungen statt. So werden Handwerksvorführungen und Vorträge veranstaltet, Höhepunkte sind das Maifest und der Adventsmarkt.
...

Sehenswürdigkeiten

Mittertor Rosenheim

Rosenheim, Chiemsee-Alpenland

Das Mittertor aus dem 14. Jahrhundert ist das einzige erhaltene von den ursprünglich sechs Stadttoren Rosenheims und ist das älteste Gebäude der Stadt. Die oberen Stockwerke und der Turm stammen aus dem 15. Jahrhundert, sie wurden nach dem großen Stadtbrand von 1641 erbaut. Das Mittertor bildet den Durchgang zwischen Max-Josefs-Platz und Ludwigsplatz.Es beherbergt das Städtische Museum Rosenheim. Dieses zeigt die 2.000-jährige Geschichte der Stadt von der Besiedelung der Gegend durch die Römer bis in die 1950er Jahre.Vielfältige Ausstellung
Bereits 1895 wurde hier das Museum eröffnet und ständig erweitert. Heute werden in 23 Schauräumen rund 5.000 Exponate gezeigt, insgesamt besitzt das Museum rund 20.000 Objekte.Thema der Dauerausstellung ist das Leben und Arbeiten der früheren Bewohner Rosenheims, so gibt es Inszenierungen zum Zunftwesen, Handel und Handwerk, bürgerlichem Wohnen, Kultur, sakraler Kunst und vielem mehr. Ausgestellt werden beispielsweise Möbel, Waffen, Porzellan, Gemälde, Münzen und Medaillen.
...

Sehenswürdigkeiten

Lokschuppen Rosenheim

Rosenheim, Chiemsee-Alpenland

Seit 26 Jahren befindet sich im Lokschuppen Rosenheim ein international anerkanntes Ausstellungszentrum, in dem jedes Jahr eine Ausstellung zu einem anderen Thema inszeniert wird.Ehemaliges Eisenbahngebäude
Erbaut wurde die ehemalige Eisenbahnremise im Jahr 1858, nach dem Umzug des Bahnhofs wurde das Gebäude zunächst als städtische Lagerhalle genutzt, anschließend war das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, eine Turnhalle und verschiedene Ämter darin untergebracht. In den 1980er Jahren wurde das Gebäude dann umgebaut und saniert und schließlich 1988 mit der Ausstellung "Die Bajuwaren" eröffnet.Erlebnisausstellungen für die ganze Familie
{{gallery_1}} Der vom Bund Deutscher Architekten preisgekrönte Lokschuppen wird seitdem von bis zu 280.000 Menschen pro Jahr besucht und gehört damit zu den zehn erfolgreichsten Ausstellungshäusern in Deutschland.Die Ausstellungen im Lokschuppen behandeln unterschiedlichste Themen, so gab es schon Inszenierungen zu Dinosauriern, den Maya, Tibet oder der Tiefsee. Die Ausstellung hat meist von April bis November geöffnet, im Winter hat der Lokschuppen im Zuge der Vorbereitung für die nächste Saison geschlossen. Passend zum Thema der Ausstellung gibt es Führungen und Workshops, so kann man beispielsweise zur Inka-Ausstelung 2014 einen Kerubecher basteln und gestalten.
...

Wandern & Bergsport

Kletterwald Prien am Chiemsee

Prien am Chiemsee, Chiemsee-Alpenland

Der Kletterwald in Prien ist einer der größten Klettergärten in Bayern und gehört dank seiner Lage direkt am Chiemsee zu den schönsten Kletterwäldern.Die 13 Parcours mit über 110 verschiedenen Übungen fügen sich ganz natürlich in den über 100-jährigen Baumriesenwald ein. Die Parcours führen in eine Höhe von einem bis zu 14 Metern und bieten verschiedene Herausforderungen für Anfänger und Adrenalin-Junkies. Dazu gehören unter anderem der Flying Fox, ein Spinnennetz, ein Tandemparcours, den man nur zu zweit bewältigen kann, und ein Panorama-Parcours, der bis auf eine Höhe von 14 Metern führt und von dem man eine tolle Aussicht auf den Chiemsee und die Herreninsel hat.Schon Kinder ab vier Jahren können im Kinderbereich mit dem Indianer- und Baumhausparcours klettern, die höheren Parcours sind für Kinder ab sieben Jahren in Begleitung zugänglich.{{gallery_1}} Ablauf
Zu Beginn des Besuchs im Kletterwald macht man sich mit den Benutzerregeln vertraut, anschließend geht es zur Gurtausgabe. Dann erhält jeder Besucher eine Einweisung von einem Sicherheitstrainer im Übungsparcours. Anschließend kann man selbstständig drei Stunden lang in den höheren Parcours klettern.Der Kletterwald ist mit dem Sicherheitssystem Edelrid Smary Belay ausgestattet, das ein versehentliches Aushängen unmöglich macht.Für das leibliche Wohl sorgt die Alm, wo man kalte und warme Getränke, Eis und Kleinigkeiten zu Essen kaufen kann.Anfahrt
Der Kletterwald Prien liegt in der Nähe der Abfahrtsstelle für die Chiemseeschifffahrt. Parken kann man auf dem dortigen Parkplatz oder auf dem Parkplatz Schramlbad direkt gegenüber des Kletterwalds.

Wandern & Bergsport

Audorfer Höhlenweg

Oberaudorf, Chiemsee-Alpenland

Ein besonders schöner und interessanter Wanderweg ist der Audorfer Höhlenweg. Die Stadt Oberaudorf besitzt erstaunlich viele Höhlen, von denen die Höhlenburg Grafenloch und das Höhlenhaus Weber an der Wand von großer kulturhistorischer Bedeutung sind. Der Audorfer Höhlenweg führt Sie auf Ihrem Weg zur Höhlenburg Grafenloch vorbei an mehreren interessanten Objekten und Höhlen.Die Wanderung startet direkt im Ortszentrum von Oberaudorf am Rathausplatz. Vorbei am Audorfer Heimatmuseum, welches in einem spätmittelalterlichen Burgtor untergebracht ist, geht es weiter zum Schlossberg mit seinen vielen Höhlen. Hier können Sie die Ponorhöhle besuchen, durch die ein kleiner Bach fließt.Ein weiterer Höhepunkt der Wanderung bietet der berühmte "Weber an der Wand", ein imposantes Höhlenhaus mit faszinierender Geschichte und unglaublichen Einblicken. Das Höhlenhaus verschmilzt praktisch mit dem Felsen, das Dach wurde direkt an den Felsen angesetzt und die Rückwand des Hauses bildet der schroffe Felsen.Bereits 1666 bis 1794 war das Höhlenhaus von Eremiten bewohnt, später wurde es als Schule für die Audorfer Kinder genutzt. Nach dem Umbau zur heutigen Gestalt Anfang des 19. Jahrhunderts wurde aus dem Höhlenhaus ein weit über die Grenzen hinaus bekanntes Gasthaus, das auch vom bayerischen Königshaus regelmäßig besucht worden ist. Noch heute können Sie in dem einzigartigen Höhlen-Wirtshaus das besondere Ambiente bewundern und sich für den weiteren Weg stärken.Weiter geht es zur ritterlichen Höhlenburg Grafenloch, die besonders durch ihre spektakuläre Lage in einer senkrechten Wand beeindruckt. Die Höhlenburg Grafenloch war bereits vom 11. zum 13. Jahrhundert besiedelt, was Keramik- Funde in der Höhle belegen. Lange Zeit war man der Meinung, die Höhlenburg wurde erst im Dreißigjährigen Krieg als Zufluchtsort genutzt, bis man bei Ausgrabungen 2008 zu der Erkenntnis kam, das es sich um eine hochmittelalterliche Höhlenburg handelt, deren Entstehung und Geschichte viel weiter zurück liegt. Noch heute kann man Reste eines Torbogens und Teile der Stützmauer erkennen. Über eine Leiter erreicht man die Höhle und wird mit einem herrlichen Ausblick auf das Inntal belohnt.
...

Essen & Trinken

Gasthof Messerschmied Rottau

Grassau & Rottau, Chiemgau

Der Gasthof Messerschmied in Rottau blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück und serviert traditionelle, bayerische Kost. Dazu werden hauptsächlich Produkte aus der Region verwendet.Dafür wurde der Gasthof vom Bayerischen Staatsministerium im Wettbewerb "Bayerische Küche" und "Pflege der bayerischen Wirtshaustradition" ausgezeichnet. Auf der Speisekarte stehen neben Salaten, Pasta und vegetarischen Gerichten vor allem Deftiges und Fischspezialitäten. Außerdem gibt es Brotzeiten und Süßes. Im Sommer gibt es eine Saisonkarte mit wechselnden thematischen Gerichten. Wer möchte kann das Essen mit einem Schnaps aus der eigenen Schnapsbrennerei beschließen.Zum Gasthof gehört ein schöner Biergarten mit idyllischem Bachlauf und Spielplatz. Warme Küche wird von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 21 Uhr serviert, dazwischen gibt es eine Brotzeitkarte.
...

Natur

Wasserfall Tatzlwurm

Oberaudorf, Chiemsee-Alpenland

Über mehrere bis zu 10m hohe Felsstufen stürzen sich die Tatzlwurm Wasserfälle fast 100m rauschend in die Tiefe. Das einzigartige Naturschauspiel gehört zu den schönsten Wasserfällen Oberbayerns.Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Tatzlwurm Wasserfälle. So soll im 13. Jahrhundert in den Schluchten des Auerbaches ein furchterregendes Untier, der Tatzlwurm, gehaust haben, der jeden in die Tiefe zog, der sich zu nahe an den Wasserfall heranwagte. Noch heute soll man bei genauem hinhören die Schreie und Hilferufe derer hören können, die in die Tiefe gerissen wurden.Der Aufstieg zu den Wasserfällen ist gut ausgebaut und auch für Kinder leicht zu bewältigen. Nach dem Aufstieg lohnt ein Abstecher in den berühmten gleichnamigen Berggasthof.
...

Sehenswürdigkeiten

Heimatmuseum Bad Aibling

Bad Aibling, Chiemsee-Alpenland

Das Heimatmuseum Bad Aibling gibt den Besuchern Einblick in die Ortsgeschichte und das Leben und Arbeiten seiner früheren Bewohner.Bereits seit 1931 betreibt der historische Verein das Museum in dem alten Gebäude mit den auffälligen Fresken an der Außenwand, die unter anderem eine Ansicht von Bad Aibling von 1700 zeigen.Exponate zeigen das Leben
Ausgestellt werden in dem Museum unter anderem Möbel und Gegenstände von Bauernhöfen der Region, außerdem eine wertvolle Sammlung von Handwerkszeug und eine komplette Werkstatt eines Fassbinders. Sehenswert ist auch die Marbacher Stube im Renaissance-Stil und die Kutterlinger Bauernstube, in der der Maler Wilhelm Leibl arbeitete.
Kontakt zur Ferienregion

Tourismusbüro Oberaudorf
Kufsteiner Straße 6
83080 Oberaudorf
Deutschland
Tel.: +49 8033 3010