Sie sind hier:

Ausflüge in Zürich

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Zürich

Sehenswürdigkeiten

Zürcher Spielzeugmuseum

Zürich, Zürich

Nicht nur Familien sind eingeladen, die Vielfalt europäischer Spielwaren vom 18. Jahrhundert bis heute zu entdecken. Das Züricher Spielzeugmuseum, 1956 anlässlich des 75-jährigen Jubiläums vom Spielzeuggeschäft Franz Carl Weber eröffnet, vermittelt nostalgischen Charme. Beim Schlendern durch die Ausstellung wird deutlich, dass Spielwaren das Leben ihrer jeweiligen Epoche spiegeln: So zeigen Puppenstuben das häusliche Leben ihrer Entstehungszeit und Dampfmaschinen zeugen vom technischen Fortschritt der Industrialisierung.

Sehenswürdigkeiten

Medizinhistorisches Museum

Zürich, Zürich

Die Universitätssammlung stellt die Geschichte der Medizin seit der prähistorischen Zeit vor. Fotografien, Dokumente und historische medizinische Geräte veranschaulichen Operationsverfahren und die Entwicklung von Heilverfahren. Besuchern werden Infektionskrankheiten wie Aids, Tuberkulose oder Pest vorgestellt und die Geschichte der Medikamentenentwicklung erläutert.

Sehenswürdigkeiten

Bilgeriturm

Zürich, Zürich

Im 13. Jahrhundert ließ die Zürcher Ratsfamilie Bilgeri den steinernen Eckturm als Familiensitz errichten.

Natur

Platzspitz

Zürich, Zürich

Durch seine Halbinsellage am Zusammenfluss von Limmat und Sihl diente der Platzspitz schon im Mittelalter als Weideland, Schützenplatz und Exerziergelände. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts legte man bepflanzte Alleen an, und der Platzspitz wurde zu einer beliebten Promenade. 1992 wurde die Grünanlage saniert.

Essen & Trinken

Zunfthaus Zur Waag

Zürich, Zürich

Seit 1636 besteht das prächtige Zunfthaus der Leineweber und Hutmacher mit Restaurant im eleganten Biedermeier-Stil und einem schönen holzgetäfelten Zunftsaal. Zünftiges aus alten Zeiten (wie z. B. Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti) und die hauseigene Patisserie (lecker das Mousse au chocolat und die Doppelrahmschokolade) machen das Lokal bei den Zürchern beliebt.

Sehenswürdigkeiten

Brunnenturm

Zürich, Zürich

Der spätmittelalterliche Wohnturm aus der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde erst um 1550 nach dem davor errichteten Brunnen benannt.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten

Urania-Sternwarte

Zürich, Zürich

Für Romantiker und Hobby-Astronomen: Nahe der Bahnhofstraße befindet sich die Urania-Sternwarte. Bei klarem Himmel ist sie täglich geöffnet, außer an Sonn- und Feiertagen. Das Observatorium liegt in einem 50 Meter hohen Turm, in dem seit 1990Zürichs höchstgelegene Bar‘ (herrlicher Rundblick!) untergebracht ist.

Sehenswürdigkeiten

Pestalozzi-Denkmal

Zürich, Zürich

Der einzige freie Platz auf der Flaniermeile Bahnhofstraße ist die Pestlozziwiese, auf der früher Hinrichtungen stattfanden. Seit 1899 thront hier Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) in Form eines Denkmals. Der engagierte Pädagoge gilt als Begründer der Volksschule und Kämpfer für das Armenwesen.

Natur

Park zur Katz

Zürich, Zürich

Zwischen dem heutigen Schanzengraben und der Talstraße wurde eine Moräne künstlich erhöht und nach dem Dreißigjährigen Krieg mit in das Befestigungssystem der Stadt einbezogen. Ein herrlicher Blick über die Stadt und die ganze Gegend eröffnet sich von hier oben, wo sich seit dem 19. Jahrhundert der Botanische Garten befand, bevor er aus Platzgründen in die Zollikerstraße verlegt wurde.

Sehenswürdigkeiten

Paradeplatz

Zürich, Zürich

Hier, im Mittelpunkt der Bahnhofstraße, spielt sich das elegante Leben von Zürich ab, wo bis zum Ende des 18. Jahrhunderts noch Schweine verkauft wurden. Nachdem man begann, an diesem Platz Militärparaden abzuhalten, bürgerte sich der heutige Name ein. Hier eröffnete Johannes Baur das erste Luxushotel der Stadt, das heutige Savoy Baur en Ville. Dominiert wird der Platz vom Gebäude der Schweizerischen Kreditanstalt.

Sehenswürdigkeiten

Zoologisches Museum

Zürich, Zürich

Mehr als 1.000 Tiere in Lebensgröße entführen die Besucher auf eine Weltreise und machen die Zoologie erlebbar. Die Sammlungen der 1746 gegründeten Naturforschenden Gesellschaft Zürich bilden den Grundstock des Museums, das 1833 in die neugegründete Universität eingegliedert und 1837 vom Kanton Zürich übernommen wurde. Die moderne multimediale Ausstellung zeigt die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen oder ihr Verwandtschaftsverhältnis zueinander.
...

Sehenswürdigkeiten

Opernhaus Zürich

Zürich, Zürich

Das Openhaus Zürich befindet sich im Zentrum der Stadt am Sechseläutenplatz und bietet Platz für 1.100 Zuschauer.1891 wurde das pompöse, neubarocke Opernhaus nach Plänen der Wiener Architekten Fellner und Helmer erbaut, nachdem das erste große Aktientheater im ehemaligen Barfüßlerkloster, in der Neujahrsnacht von 1890, abgebrannt war.1982 bis 1984 wurde das Haus aufwendig umgebaut und renoviert. Ganze 250 Vorstellungen werden in der Saison im größten Opernhaus der Schweiz gespielt, das unter anderem das Orchester der Züricher Philharmonia beherbergt. Zuschauerraum im Opernhaus Zürich © Dominic Büttner via Wikimedia CommonsÖffentliche Führungen, bei der Besucher mehr über die Geschichte des Hauses und die Produktion eines Bühnenstücks erfahren, können jeweils Samstag nachmittags besucht werden. 1 1/2 stündig geht es unter anderem vorbei an Requisite, Maske, Schneiderei, über die Bühne bis ins Möbel- und Kulissenlager.Speisen können Besucher des Opernhauses im wunderschönen Ambiente des Restaurant Belcanto, einer der ersten Adressen in Zürich. Auch die gesamte Pausengastronomie des Opernhauses wird vom Restaurant aus organisiert.

Sport & Freizeit

Eisbahn Heuried

Zürich, Zürich

Zwei Bahnen unter freiem Himmel stehen dem Publikum zum Hockey- und Freizeitlauf zur Verfügung.

Sport & Freizeit

Hallenbad Altstetten

Zürich, Zürich

Das gutbeheizte Hallenbad mit 25-m-Becken, Planschbecken mit Sprungturm und jeder Menge Wellness-Angeboten begeistern Groß und Klein.

Sport & Freizeit

Eisbahn Dolder

Zürich, Zürich

Als Zürichs schönstgelegene Eisfläche gilt die Dolder-Bahn, liegt sie doch mitten im Wald in einem Erholungsgebiet.

Sehenswürdigkeiten

Rotes und Weißes Schloss

Zürich, Zürich

Nach der Aufschüttung der Quaianlagen Ende des 19. Jahrhunderts konnte das Seeufer bebaut werden. Zwischen 1890 und 1893 errichtete man im Stil der Gründerzeit zwei große Mietwohnblöcke, die sehr luxuriös ausgestattet waren und freien Blick auf den See boten: das Weiße und das Rote Schloss. Aus den Wohnungen wurden mittlerweile größtenteils Büros.

Sehenswürdigkeiten

Stadion Letzigrund

Zürich, Zürich

Die Figur des 2007 neu eröffneten Stadions gleicht einer Muschel und ist geprägt durch zwei übereinander liegende und zueinander leicht ausgedrehte Fünfecke. Die Kombination des fünfeckigen Innenraums mit der rechteckigen Spielfeldgeometrie ermöglicht eine optimale Anordnung der Sitzplätze und zugleich privilegierte Positionen für Logen und Skyboxen. Insgesamt verfügt das neue Stadion über 30.000 Sitzplätze und bietet zusätzlich eine 100-Meter-Trainingslaufbahn, einen multifunktionalen Hallenplatz, zwei Riesenleinwände und ein modernes Soundsystem.

Natur

Belvoirpark

Zürich, Zürich

Im Jahr 1831 ließ Heinrich Escher einen großzügigen Park mit einer klassizistischen Villa errichten. Der Moränenhügel, auf dem die Villa steht, wurde terrassenartig angelegt und exotisch bepflanzt. Er gehört als einer der frühesten Landschaftsgärten der Region zu einer Reihe kunstvoller Privatgärten, die im 19. Jahrhundert in Zürich entstanden.

Sehenswürdigkeiten

Rathausbrücke Zürich

Zürich, Zürich

Um die heutige Rathausbrücke bildete sich die erste Siedlung. Seit dem 13. Jahrhundert wurde die Untere Brücke als Marktplatz genutzt. Auch heute bietet sie nicht nur einen wunderbaren Ausblick, sondern auch - nach dem Umbau 1972 - viel Platz für Kioske, Bänke und das beliebte Sylvester-Brückenfest.

Natur

Bauschänzli

Zürich, Zürich

Als Bastion gegen Angriffe von der Seeseite wurde das Bauschänzli 1660 in den Zürichsee gebaut. Seit 1884 trennt die Quaibrücke das Schänzli vom See - damals legten auch die ersten Dampfschiffe an. Heute ist die kleine, kastanienbaumbewachsene Insel in der Limmat im Sommer ein großer Biergarten. Im Dezember gastiert hier der Zirkus Conelli.

Anzeige