Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Buch, Österreich

liegt auf 725 m

Wettervorhersage für Buch in / Vorarlberg
Mittwoch, den 18.10.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Wetter:
Temperatur:14°C16°C13°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Blick von der Langenerstraße auf die Gemeinde Buch
Buch / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.5)

Die Gemeinde Buch liegt in Vorarlberg, im westlichsten Bundesland Österreichs, südlich des Bodensees im Bezirk Bregenz. Auf einer Höhe von 725 m über dem Meeresspiegel sind mehr als 50% der Fläche im Umland bewaldet. Buch grenzt an sechs weitere Gemeinden: Bregenz, Langen, Bildstein, Alberschwende, Kennelbach und an die Marktgemeinde Wolfurt.

Entstehung der Gemeinde Buch

Die erste urkundlich Erwähnung der Gemeinde Buch war im Jahr 1335 unter dem Namen "Germannesbuoch". Gemeinsam mit der Gemeinde Bildstein bildete Buch damals die Gemeinde Stoißberg. 1506 wurde Buch zur Kaplanei von Wolfurt. Im Jahre 1760 bekam es eine eigene Pfarrei. Damals lebten nur 165 Menschen in dem kleinen österreichischen Ort. Im Jahre 1794 wurde in Buch eine neue Pfarrkirche errichtet.

Der Ort stand vor 1805 noch unter der Regierung der Habsburger, von Tirol und von Vorderösterreich. Zwischen 1805 und 1814 wurde die Gemeinde selbstständig und dem Königreich Bayern angegliedert. Zuvor war Buch vom Niedriggericht Hofsteig verwaltet worden. Im Jahre 1814 kam das Bundesland Vorarlberg zurück zu Österreich, seit seiner Gründung 1861 gehört Buch dazu. Zwischen 1945 und 1955 war Buch ein Teil der französischen Besatzungszone.

Sehenswertes in Buch

Blick auf die Pfarrkirche St. Petrus und Paulus in Buch
St. Petrus und Paulus / © böhringer friedrich, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 at)

Sehenswert in Buch ist die Pfarrkirche St. Petrus und Paulus und einige denkmalgeschützte Objekte, darunter der Pfarrhof oder die Volksschule.

Wandern um den Hausberg Schneiderkopf

Im Jahr 2002 haben die Gemeinden Schwarzach, Bildstein, Buch und Wolfurt ein Wanderwegkonzept rund um den Schneiderkopf umgesetzt. Auf gut gepflegten Wanderwegen kann man sich in Buch rund um den Hausberg der Gemeinde bewegen. Eine Wanderkarte gibt es im Gemeindeamt.

Eine weitere beliebte Wanderroute ist der Weg auf die Schneiderspitze. Von Buch gelangt man nach Frikenesch, weiter zum Dreiländer-Blick - einem der schönsten Aussichtspunkte der Region - durch die Parzellen Bereuter, Gitzen und Schneider, geht es weiter zur Schneiderspitze. Die Wanderung dauert etwa 4,5 Stunden.

Mit dem Fahrrad unterwegs

Mit dem Fahrrad kann man im Buch Richtung Bregenzerwald fahren oder beispielsweise nach Dornbirn. Geübte Mountainbiker können über einen Schotterweg zur Schneiderspitze hinauf und von dort aus weiter nach Oberbildstein fahren. Im Gasthaus Schneiderkopf und im Steurerhof-Moschtstüble kann man sich bei einem herrlichen Seeblick stärken und seinen Durst stillen.

Die Bregenzer Festspiele

In den Sommermonaten Juli und August bietet sich ein Ausflug ins nahe gelegene Bregenz an. Seit 1964 finden hier die Bregenzer Festspiele mit spektakulären Operninszenierungen auf der größten Seebühne der Welt statt. Kulturinteressierte Besucher freuen sich an seltenen Opern, klassischem und Boulevardtheater und zeitgenössische Kunst.



Schönwetter-Tipps für Buch
Schwimmbad Hittisau
Bäder & Gesundheit
Schwimmbad Hittisau
Das Schwimmbad Hittisau befindet sich unweit des Ufers ...
Jannersee
Gewässer
Jannersee
Am Rande von Lauterach im Bezirk Bregenz befindet ...
Naturschutzgebiet Rheindelta
Naturparks
Naturschutzgebiet Rheindelta
Das Naturschutzgebiet Rheindelta liegt am östlichen ...
Bayerisch-Schwäbischer Jakobsweg
Wandern
Bayerisch-Schwäbischer Jakobsweg
Wandern und Pilgern auf Apostel Jakobus' Spuren Der ...
Schlechtwetter-Tipps für Buch
Frauenmuseum Hittisau
Museen
Frauenmuseum Hittisau
Das Frauenmuseum Hittisau wurde im Jahr 2000 auf Initiative ...
Pfarrkirche Mariahilf
Religiöse Stätten
Pfarrkirche Mariahilf
Die Pfarrkirche Mariahilf ist ein römisch-katholisches ...
Martinsturm
Bauwerke
Martinsturm
Der Martinsturm ist ein einstiger Getreidespeicher ...
Burg Hohenbregenz
Burgen & Schlösser
Burg Hohenbregenz
An der Südwestflanke des Pfänders, des Hausbergs der ...