Wetter für Bad Bayersoien, heute (06.12.2024)
Prognose: Regen und Schneeregen klingen allmählich ab, es geht sich aber kaum Sonne aus.
Früh - 06:00
3°C90%
Mittag - 12:00
4°C95%
Abends - 18:00
2°C55%
Spät - 24:00
0°C45%
Liegt auf:812 m
Einwohner:1164
3°C90%
4°C95%
2°C55%
0°C45%
Die etwa 1.200 Einwohner zählende Gemeinde Bad Bayersoien liegt etwa 30 km nördlich von Garmisch-Partenkirchen im gleichnamigen Landkreis. Die westliche Gemeindebegrenzung erfolgt durch die Ammer, einen der landschaftlich schönsten deutschen Wildflüsse.
In der zweiten Hälfte des zurückliegenden Jahrhunderts erst zum Luftkurort und später zum Heilbad ernannt, wurde das auf 800 m Höhe liegende Bad Bayersoien bis zum Jahr 1818 vom Kloster Ettal verwaltet, ehe es zur selbstständigen Gemeinde wurde.
Alpines Bergkiefern-Hochmoor hat die Voraussetzung geschaffen, dass Bad Bayersoien für seine lindernden und heilenden Moortherapien bekannt geworden ist. Hierbei übernimmt das Moor die Funktion als Trägermaterial einer Wärmetherapie.
Am Ostufer des kleinen, im Gemeindegebiet befindlichen Soiener Sees verläuft ein Moorlehrpfad, auf dem die Entstehung und Bedeutung des Moors anschaulich dargestellt wird. Darüber hinaus besteht in der Sommersaison die Gelegenheit, an einem der Schautorfstiche teilzunehmen. Dabei kann der Torfstich sowohl erlebt als auch selbst probiert werden.
Der bereits erwähnte Soiener See kann auf einem neu errichteten Barfuß- und Bodenpfad umrundet werden. Dabei wird auch der am See liegende Natur-Kurpark gestreift, der über einen Klima-Liege-Pavillon, ein Moortretbecken und eine Gesundheitskneippanlage verfügt. In seiner Nähe befindet sich eine kleine, frei zugängliche Ausstellung mehrerer aus Stein gefertigter Sonnenuhren.
An einigen Sommertagen wird der See, an dem übrigens Sportangeln erlaubt ist, zum Mittelpunkt einer "besonderen Stunde": Dann können die Gäste am Ufer dem Klang von Flügel- oder Alphörnern lauschen, die von zwei oder drei Musikern in einem über den See gleitenden Kahn gespielt werden.
Der einwohnermäßig kleine Ort hat seinen Kur- und Urlaubsgästen gleich zwei interessant gestaltete Museen zu bieten: So können in einem ehemaligen Kaufhaus, das heute das staatliche Dorfmuseum beherbergt, die Wohn- und Arbeitsräume einer Kaufmannsfamilie betrachtet und Sammlungen religiöser Skulpturen und Bilder sowie früherer hauswirtschaftlicher Geräte bestaunt werden.
Im Lötschmüllerhof hat dessen Besitzer ein landwirtschaftliches Museum eingerichtet, in dem zahlreiche Raritäten aus 150 Jahren zusammengetragen wurden.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Ammergauer Alpen GmbH
Eugen-Papst-Straße 9a
82487
Oberammergau
Deutschland
Tel.: +49 8822 922740
Ammergauer Alpen GmbH
Eugen-Papst-Straße 9a
82487
Oberammergau
Deutschland
Tel.: +49 8822 922740